



































Wann blüht die Heide?
Die Faustformel lautet 08.08. bis 09.09., aber daran hält sich die Natur selten. Es kommt auf die Wetterlage und die Regenfälle an.
In den letzten Jahren begann die Heideblüte häufig schon im Juli und endete in den letzten Septemberwochen. Hier in unserem Heideblüten-Barometer erfahren Sie sofort, wenn es soweit ist. Wir zeigen die ersten Blüten und halten Sie auf dem Laufenden, denn die vielen Heideflächen entwickeln sich vollkommen unterschiedlich.
Aktueller Stand der Heideblüte (Ticker)
23.09.2025
Die Heideblüte ist nun offiziell vorbei. In einigen Heideflächen zeigen sich noch blühende Stellen, diese werden wir weiter an dieser Stelle aufzeigen. Aktuell sind dies:
- Wacholderwald Schmarbeck
- Hausselberg bei Müden (Örtze)
- Heide am Tiefental bei Hermannsburg
- Höpen in Schneverdingen
Wenn Sie zur Heideblüte 2026 kommen möchten, empfehlen wir Ihnen, sehr früh zu buchen. Dann haben Sie die günstigsten Preise und die größte Auswahl. Sie finden alle Unterkünfte auf dem Buchungsportal Lüneburger Heide. Buchungen sind ab sofort möglich.
19.09.2025
Die Heideblüte ist vielerorts fast vorbei – doch vereinzelt zeigt sich noch ein zarter lila Schimmer.
Schön anzusehen ist es aktuell im Landschaftsschutzgebiet Höpen, im geschützten Steingrund sowie im Wacholderwald Schmarbeck. Dort leuchtet die Heide stellenweise noch in sanftem Violett.
11.09.2025
In vielen Flächen ist der Höhepunkt der Blüte überschritten und erste braune Töne mischen sich ins Bild, doch an zahlreichen Stellen leuchtet die Heide weiterhin in wunderschönem Lila. Besonders geschützt gelegene Bereiche halten die Blüte gut – ein Besuch lohnt sich nach wie vor sehr.
Wir empfehlen folgende Flächen:
- Die Misselhorner Heide und das Tiefental bei Hermannsburg – hier blüht es weiterhin kräftig, vor allem in den hinteren Bereichen. Ein violettes Farbspiel, das sich besonders in der Tiefe der Landschaft eindrucksvoll zeigt.
- Der Wacholderwald Schmarbeck bei Müden-Örtze – zwischen Wacholderbüschen und Wanderwegen zeigt sich die Heide mit bis zu 80 % Blüte noch einmal von ihrer schönsten Seite.
- Das Landschaftsschutzgebiet Höpen bei Schneverdingen, wo am Heidebauernweg noch rund die Hälfte der Pflanzen in Blüte steht
Unterkunft zur Heideblüte 2025 buchen? >Buchungsportal Lüneburger Heide
Heideblüte nacherleben? Rückschau: Die schönsten Bilder der Heideblüte
Heideblütenbarometer: Wir sagen Ihnen, wo die Heideblüte gerade am schönsten ist.
Wir wissen, wo die Heide schon aufgeblüht ist und wo nicht. Unsere Scouts sind täglich in den Heideflächen unterwegs und prüfen den Stand der Heideblüte. Denn die Blüte startet nicht gleichzeitig auf allen Heideflächen. Hanglagen, Südlagen und Bäume können den Stand der Heideblüte beeinflussen. So blühen manche Flächen früher, als andere.
Damit Sie immer wissen, wo Sie zur Heideblüte gerade am besten hinfahren, machen wir Bilder von den besten Heideflächen. Die Bilder sind chronologisch sortiert, oben sehen Sie die neuesten Bilder, unten sind die ältesten Bilder.
Infos zu den einzelnen Heideflächen A-Z
Reiseführer und Karten der Lüneburger Heide auf Amazon
Angelbecksteich (Hermannsburg)
17.09.2025: Auf der Heidefläche am Angelbecksteich stehen punktuell noch einige Pflanzen noch in Blüte, wie beispielsweise am Waldrand oder schattigeren Bereichen entlang des Weges. Insgesamt liegt der Blütenstand bei ca. 10%.
Infos und Anreise zum Angelbecksteich
Behringer Heide (Bispingen)
17.09.2025: In dieser Fläche sind keine nennenswerten Blüten mehr zu sehen.
Infos und Anreise zur Behringer Heide
Birkenbank (Egestorf)
Infos und Anreise zur Birkenbank
Bodenteicher Heide (Bad Bodenteich)
04.09.2025: Hier liegt der Blütenstand ebenfalls noch gut, rund 10–20 % der Pflanzen sind bereits schwächer, insgesamt wirkt die Heide aber noch stimmig.
Infos und Anreise zur Bodenteicher Heide
Büsenbachtal (Wörme)
Infos und Anreise zum Büsenbachtal
Brunsberg (Sprötze)
17.09.2025: Auch wenn rund um den Brunsberg noch lila Sträucher verzaubern, liegt ihr Anteil insgesamt nur noch bei 10%.
Infos und Anreise zum Brunsberg
Döhler Heide / Hörpeler Heide (Egestorf)
Ellerndorfer Wacholderheide (Eimke)
19.09.2025: Etwa 15% der Pflanzen blühen noch. In der Morgensonne liegt weiterhin ein lila Schimmer über der Fläche, was einen schönen Gesamteindruck vermittelt.
Infos und Anreise zur Ellerndorfer Wacholderheide
Fischbeker Heide (Fischbek)
17.09.2025: Die Fischbeker Heide überrascht hier und da mit einem blühenden Anteil von noch etwa 10%.
Infos und Anreise zur Fischbeker Heide
Hausselberg (Müden (Örtze))
23.09.2025: Während die Heideblüte auf dem Hausselberg selbst vorbei ist, blüht es an den Hängen stellenweise noch schön zu 15 - 20 %.Ein lila Schimmer ist in der Fläche noch zu erkennen, punktuell finden sich kräftige lila Farbtupfer.
Infos und Anreise zum Haußelberg
Höpen Landschaftsschutzgebiet (Schneverdingen)
17.09.2025: Hier ist die Blüte noch sichtbar, besonders in geschützten Lagen. Insgesamt liegt der Blütenstand bei etwa 20 %.
Infos und Anreise zum Landschaftsschutzgebiet Höpen
Klein Bünstorfer Heide (Bad Bevensen)
04.09.2025: In großen Teilen der Fläche ist die Blüte bereits stark zurückgegangen, nur noch ein leichter lila Schimmer bleibt sichtbar. Im nordöstlichen Bereich zeigen sich allerdings noch bis zu 30 % Blüte, während es insgesamt nur noch wenige Farbtupfer gibt.
Infos und Anreise zur Klein Bünstorfer Heide
Kronsbergheide (Amelinghausen)
19.09.2025: An einigen Stellen ist noch Blüte erkennbar, insgesamt liegt der Blütenanteil jedoch bei etwa 10 %. Besonders die Flächen rund um den Schafstall zeigen sich größtenteils ohne Blüte.
Infos und Anreise zur Kronsbergheide
Löns Grab / Tietlinger Wacholderwald (Walsrode)
11.09.2025: Die Heideblüte in der Heidefläche am Löns Grab hat für dieses Jahr ihr Ende gefunden.
Infos und Anreise zum Löns Grab
Misselhorner Heide und Tiefental (Hermannsburg)
23.09.2025 Die Flächen der Misselhorner Heide sind verlüht. Am Waldrand entlang der Heideschleife in Richtung Tiefental blüht es noch schön. Die Heide rund um das Tiefental zeigt hingegen noch einen zarten lila Schimmer, hier blüht die Heide noch zu etwa 20%, stellenweise sogar deutlich mehr mit etwa 30 %.
Infos und Anreise zur Misselhorner Heide und Tiefental
Niederhaverbecker Heide (Bispingen)
17.09.2025: Vom Wanderparkplatz Oberhaverbeck aus lassen sich noch einzelne lila Bereiche erkennen, die weiten Flächen sind jedoch weitgehend braun. Insgesamt ca. 10 %.
Infos und Anreise zur Niederhaverbecker Heide
Oberhaverbecker Heide (Bispingen)
17.09.2025 Diese Fläche wirkt inzwischen fast vollständig braun, Blüten sind hier nur vereinzelt zu finden.
Infos und Anreise zur Oberhaverbecker Heide
Oberoher Heide Müden (Örtze)
17.09.2025: Obwohl viele Pflanzen bereits verblüht sind, schimmern einige Flächen noch zart lila. Entlang Teilen des Heidschnuckenweges findet man beispielsweise noch schon blühende Pflanzen mit einem Gesamteindruck von 20-25%.
Infos und Anreise zur Oberoher Heide
Oldendorfer Totenstatt (Oldendorf/Luhe)
11.09.2025: Die Heideblüte in der Oldendorfer Totenstatt hat für dieses Jahr ihr Ende gefunden. Infos und Anreise zur Oldendorfer Totenstatt
Osterheide (Schneverdingen)
17.09.2025: In den bewaldeten Bereichen sind noch einzelne blühende Pflanzen zu entdecken, die offenen Flächen zeigen sich dagegen ohne Blüte.
Infos und Anreise zur Osterheide
Schillohsberg (Lutterloh)
11.09.2025 Die Heide blüht im vorderen Bereich und in einzelnen Abschnitten (z.B. rund um die Bank hinter dem blauen Auge) bis zu 30%. Am Schillohsberg gibt es dieses Jahr größere Flächen, wo in Folge von Heidepflegemaßnahmen in 2025 keine Blüte zu beobachten ist.
Infos und Anreise zum Schillohsberg
Steingrund (Naturschutzgebiet)
Infos und Anreise zum Steingrund
Schwindebecker Heide (Amelinghausen)
19.09.2025: Rund 10 % Blüte sind hier noch zu sehen. Die Fläche wirkt insgesamt eher braun-lila, doch einzelne Pflanzen setzen noch Farbakzente. Im Morgenlicht zeigt sich ein leichter lila Schimmer, der für ein stimmiges Bild sorgt.
Infos und Anreise zur Schwindebecker Heide
Sudermühler Heide (Egestorf)
17.09.2025: Die Heideblüte neigt sich dem Ende zu. Vereinzelt blühen noch ein paar Pflanzen, ein flächiger lila Eindruck ist aber nicht mehr gegeben.
Infos und Anreise zur Sudermühler Heide
Töps Heide (Hanstedt)
15.09.2025: In der Töps Heide neigt sich die Blüte allmählich dem Ende zu und kommt stellenweise noch auf einen Anteil von 10-20% Lila.
Infos und Anreise zur Töps Heide
Totengrund (Naturschutzgebiet)
17.09.2025: Im Tal selbst ist kaum noch Blüte sichtbar, auf dem schmalen Weg nach Wilsede zeigen sich jedoch noch schöne Eindrücke. Insgesamt etwa 15 %
Infos und Anreise zum Totengrund
Turmberg (Oberhaverbeck)
17.09.2025: Am Fuß des Turmbergs blühen noch einige Pflanzen, besonders in geschützten Bereichen. Der Blick in die Weite zeigt jedoch überwiegend braune Töne. Insgesamt liegt der Blütenanteil bei ca. 10 %.
Undeloher Heide & Radenbachtal (Undeloh)
17.09.2025: Die Heideblüte neigt sich dem Ende zu. Vereinzelt blühen noch ein paar Pflanzen, ein flächiger lila Eindruck ist aber nicht mehr gegeben.
Infos und Anreise zur Undeloher Heide
Wacholderwald Schmarbeck (bei Müden-Örtze)
23.09.2025: Die Flächen des Wacholderwalds Schmarbeck bieten in einigen Bereichen noch ein schönes lila Leuchten, die Blüte liegt insgesamt bei ca. 20%.
Infos und Anreise zum Wacholderwald Schmarbeck
Weseler Heide (Undeloh)
17.09.2025: In der Heidefläche sind noch etwa 5-10 % Blüten zu sehen. .
Infos und Anreise zur Weseler Heide
Wietzer Berg (Müden)
17.09.2025: Der Blütenstand am Wietzer Berg liegt insgesamt bei etwa 5-10 %. Einzelne Pflanzen blühen punktuell noch schön, insbesondere in Waldnähe.
Wilseder Berg (Naturschutzgebiet)
11.09.2025: Beim Aufstieg aus Richtung Wilsede sind noch einige Blüten und blühende Stellen zu entdecken, auf dem Gipfel und in Richtung Niederhaverbeck wirkt die Fläche dagegen fast ohne Blüte. Insgesamt rund 10 %.
Infos und Anreise zum Wilseder Berg
Hintergrund-Informationen:
Welche Heidepflanzen blühen in der Lüneburger Heide?
Calluna vulgaris, auch Besenheide genannt ist die in der Lüneburger Heide am weitesten verbreitete Heidepflanze und blüht für gewöhnlich von Anfang August bis Mitte September, als Faustregel gilt 08.08. bis 09.09. In diesem Jahr wird die Besenheide aktuellen Einschätzungen der Experten zufolge früher blühen.
Die weniger verbreitete Glockenheide (Erica tetralix) blüht in der Regel deutlich früher als die Besenheide, meist bereits Ende Juni.
Wichtige Links: