Unterkunft suchen

Detailsuche

Lüneburg Heath

This holiday on Lüneburg Heath will be special

    Lüneburg Heath, located in northern Germany between Hamburg, Bremen, and Hanover, is one of the most beautiful holiday regions in Germany.


    Where once huge glaciers formed the landscape, today there is a unique cultural landscape of forests, fields, wetlands and heathland, which is unique in Europe - Lüneburg Heath.


    During the ice ages, Lüneburg Heath was extensively glaciated. After rewarming of the Earth's surface, Lüneburg Heath was brought to life.


    Due to the rapid increase in temperature, melting glaciers moved large masses of sand and stones and, thanks to this debris, left the highest elevation of the northwest German lowlands, the 169 metre high Wilseder Berg.


    A huge mixed forest spread, broken only by wetlands and streams. This was the end of the ice ages and the beginning of a unique cultural landscape.


    Holiday resorts in Lüneburg Heath

    Small romantic heath villages, such as Müden (Örtze), invite you on a natural and authentic holiday. The historic old towns of Lüneburg and Celle are a wonderful backdrop. The holiday resorts of Lüneburg Heath have much to offer. Here is a list of all resorts in Lüneburg Heath.


    Lüneburg Heath Nature Park 

    In the north of Lüneburg Heath, from Buchholz i.d. Nordheide to Soltau in the south, from Schneverdingen in the west to the borders of the Hanseatic city of Lüneburg in the east, lies Lüneburg Heath Nature Park


    It is a land of many facets: vibrant heathlands, mystical wetlands, fragrant deciduous forests, crystal-clear streams, slow-flowing rivers, and protected heath villages with old thatched farmhouses.

    Did you know that the Lüneburg Heath Nature Park was Germany's first nature park? And even now, a huge part of the Nature Reserve is completely car-free.


    Südheide Nature Park 

    In the south of Lüneburg Heath, between the romantic heathland settlements of HermannsburgMüden (Örtze), Eschede, Unterlüß and Winsen (Aller), there is a unique and rugged natural area that holds unexpected treasures.

    Large forests, so deep and beautiful that they remind you of a primeval forest, alternate with small and large, often gently rolling heathland areas. Südheide Nature Park is unique and varied in its landscape.


    Largest leisure region in Europe

    In addition, Lüneburg Heath is the only region in Germany to have a total of 14 leisure parks and adventure areas. Heide-Park Soltau, Serengeti-Park, or Walsrode Bird Park are just as much a part of this as a Barefoot Park or the Wildlife Parks.



    Romantic towns with great history

    The two cities of Lüneburg and Celle provide a high-quality, cultural experience. Romantic and well-preserved old towns, culinary experiences and small boutiques with a great shopping experience await you. The history of Lüneburg, with the wealth of the Hanseatic League or the first English king from Celle, provide for exciting entertainment.

Google Suche

Unterkunft suchen

Detailsuche

Die Lüneburger Heide

Dieser Urlaub in der Lüneburger Heide wird besonders

    Die Lüneburger Heide, gelegen in Norddeutschland zwischen Hamburg, Bremen und Hannover, ist eine der schönsten Urlaubsregionen Deutschlands.


    Wo einst gewaltige Gletscher das Landschaftsbild bestimmten, ist heute eine einzigartige Kulturlandschaft aus Wäldern, Feldern, Mooren und Heideflächen anzutreffen, die europaweit einzigartig ist – die Lüneburger Heide.


    Während der Eiszeiten ist die Lüneburger Heide ein ausgedehntes Gletschergebiet. Mit der Wiedererwärmung der Erdoberfläche wird die Lüneburger Heide zum Leben erweckt. 


    Durch den starken Temperaturanstieg bewegen schmelzende Gletscher große Massen von Sand und Steinen und hinterlassen dank eines Geröllstaus die höchste Erhebung der nordwestdeutschen Tiefebene, den 169 Meter hohen Wilseder Berg.


    Ein riesiger Mischwald breitet sich aus, der allein von Mooren und Bachläufen durchbrochen wird. Dies ist das Ende der Eiszeiten und der Beginn einer einzigartigen Kulturlandschaft.



    Urlaubs-Orte in der Lüneburger Heide
    Kleine romantische Heidedörfer, wie zum Beispiel Müden (Örtze) laden zu einem naturnahen und authentischen Urlaub ein. Die historischen Altstädte von Lüneburg und Celle sind eine wunderbare Kulisse. Die Urlaubsorte der Lüneburger Heide haben viel zu bieten. Hier finden Sie eine Liste aller Orte in der Lüneburger Heide.


    Naturpark Lüneburger Heide
    Im Norden der Lüneburger Heide, von Buchholz i.d. Nordheide bis Soltau im Süden, von Schneverdingen im Westen bis an die Grenzen der Hansestadt Lüneburg im Osten entfaltet sich der Naturpark Lüneburger Heide

    Er ist ein Landstrich mit vielen Facetten: Leuchtende Heideflächen, mystische Moore, frisch duftende Laubwälder, glasklare Bäche, langsam fließende Flüsse sowie schützenswerte Heidedörfer mit alten reetgedeckten Bauernhäusern.
    Wussten Sie, dass der Naturpark Lüneburger Heide der erste Naturpark Deutschlands ist? Und bis heute ist ein riesiger Teil des Naturschutzgebietes komplett autofrei.


    Naturpark Südheide
    Einzigartig und ungeschliffen erstreckt sich im Süden der Lüneburger Heide, zwischen den romantischen Heideorten Hermannsburg, Müden (Örtze), Eschede, Unterlüß und Winsen (Aller) ein naturbelassener Landstrich, der ungeahnte Schätze birgt.
    Große Wälder, so tief und schön, dass sie an einen Urwald erinnern, wechseln sich ab mit kleinen und großen, oft sanfthügeligen Heideflächen. Der Naturpark Südheide ist einzigartig und abwechslungsreich in seinem Naturbild.


    Größte Freizeitregion Europas
    Darüber hinaus verfügt die Lüneburger Heide als einzige Region Deutschlands über insgesamt 14 Freizeitparks und Erlebnisoberflächen. Heide-Park Soltau, Serengeti-Park oder Vogelpark Walsrode gehören genauso dazu, wie ein Barfußpark oder die Wildparks.


    Romantische Städte mit großer Geschichte
    Die beiden Städte Lüneburg und Celle sorgen für ein hochwertiges, kulturelles Erlebnis. Romantische und gut erhaltene Altstädte, kulinarische Erlebnisse und kleine Boutiquen mit großem Shoppingerlebnis laden ein. Die Geschichte Lüneburgs mit dem Reichtum der Hanse oder die ersten englischen Könige aus Celle sorgen für spannende Unterhaltung.