Unterkunft suchen

Detailsuche

Lüneburg Heath Nature Park and Nature Reserve

The first Nature Park in Germany and one of the largest of its kind

Lüneburg Heath Nature Park extends in the north of Lüneburg Heath, from Buchholz i.d. Nordheide to Soltau in the south, from Schneverdingen in the west to the borders of the Hanseatic city of Lüneburg in the east.

 

What is a nature park?

Nature parks are large-scale landscapes that predominantly consist of landscape and nature protection areas and are subject to protection under nature conservation law. Nature parks combine the protection and use of nature and landscape. They strive for a balance between an intact countryside, economic well-being, and a high quality of life, making them particularly suitable for recreation and experiencing nature.


Lüneburg Heath Nature Park - Germany's first nature park!

Lüneburg Heath Nature Park was the first nature park in Germany and, at 107,000 hectares, is one of the largest nature parks of its kind. The heart of the Park is the 23,440 hectare Lueneburg Heath Nature Reserve, which is car-free except for a few access roads, and where the largest contiguous heathland in Central Europe is located. But it is not just the heathland that gives the Lüneburg Heath Nature Park a special charm. Mystic wetlands, fragrant deciduous forests, crystal-clear heath streams, shallow flowing heathland rivers, as well as the living heath villages with their old thatched houses and courtyards are worthy of protection and make Lüneburg Heath Nature Park a multi-faceted place.


Formed by the Ice Age and shaped by humans

The cultural landscape of Lüneburg Heath Nature Park has been created over the centuries through the influence of man and today it provides a habitat for many rare plant and animal species.

Today's heath landscape of Lüneburg Heath, which is one of the most popular destinations in the Nature Park, has a long process of development behind it. Numerous natural and human influences have played a role here. Today's surface structure was shaped by the ice ages. When man became sedentary from the Neolithic Age and started farming, he made sure that the hitherto widespread forest was pushed back and heathland was created. But only thanks to an early conservation effort at the beginning of the 20th century could this be preserved as Lüneburg Heath Nature Park.


Late summer - heather blossom time

During the heather blossom in August and September, you can admire a purple carpet of flowers in many places in the Nature Park, only briefly interrupted by the rich green junipers or silver birches. In the warm summer wind, the heathland bees hum and over the whole region lies an incomparable magic. The largest contiguous heathlands are located in the car-free Lüneburg Heath Nature Reserve around Wilseder Berg which, at 169 metres, is the highest point in the northwest German lowlands.

But the heathlands around Amelinghausen, Handeloh, and Schneverdingen are also worth a visit.

Lüneburg Heath Nature Park has a large network of footpaths, many designated equestrian trails, the largest contiguous Nordic walking network in northern Germany, and a dense network of cycle paths.


Heidschnucken - our animal landscape managers

The well-known Heidschnucken sheep are used for heathland management. The grazing of heathland by Heidschnucken is probably the best-known method of heathland management. The Heidschnucken bite young trees and thus prevent birch and pine from spreading across the heathland. A total of ten herds wander around Lüneburg Heath Nature Park for 365 days a year. In addition, the heather must also be maintained mechanically or by controlled burning. All this serves to preserve this unique landscape and always takes place in winter. Heidschnucken meat is a regional delicacy and can be tasted in almost all Lüneburg Heath restaurants.


Rare animals and plants

On your walk or bike ride through Lüneburg Heath Nature Park, you may be lucky enough to see many rare animals and plants. From the paths you can see and hear rare bird species such as the woodlark, whinchat, stonechat, red-backed shrike, great grey shrike, nightjar, and black grouse. On the paths, small tiger beetles scurry about or sand lizards bask in the sun. The diversity of the landscape also explains the occurrence of a large number of rare plant species, such as the bog asphodel, marsh gentian, maiden pink, or cross-leaved heath.


Car-free Lüneburg Heath Nature Reserve - the heart of the Nature Park

In the heart of Lüneburg Heath Nature Park lies the 23,400-hectare Lüneburg Heath Nature Reserve. Here are not only the largest contiguous heaths of Central Europe, but also one of the largest contiguous forest areas in Lower Saxony, as well as extensive wetlands, meadows, and fields.

Here you walk on the sandy heath (good for your joints) through the pristine heathland and hear only the sounds of nature. The flora and fauna is special; for example, in the Lüneburg Heath we find the shy black grouse.

In the middle of Lüneburg Heath Nature Reserve there is the tourist town of Wilsede, which can also be reached by carriage. Park your car at the edge of the Reserve and use our well signposted trails.


Directions to Lüneburg Heath Nature Reserve:

If you are planning a trip to the heathlands, we recommend that you drive to the car parks in Niederhaverbeck and Oberhaverbeck. Further north, the visitor car parks in Undeloh and Döhle are also the starting points for tours of the Heath. Heath carriages also start here. Trained quality coachmen guide you through the heathland with its charming views, and they always have an anecdote or two for you.

Another option for exploring the area is provided by the numerous cycle paths and footpaths that lead from the places mentioned to the Nature Reserve. In some places or hotels you can rent bicycles.


Excursion destinations in Lüneburg Heath Nature Park:

In the heath village of Wilsede, which lies in the midst of Lüneburg Heath Nature Reserve and which you can reach only on foot, by bicycle or by coach, you can visit "Dat ole Huus" Heath Museum, which was transferred here in 1907. It is one of the oldest open-air museums in Germany and presents the life and work of our ancestors from around 1900.

Only 1.9 kilometres away from Wilsede lies the "Totengrund". The Totengrund is one of the most beautiful and most famous valleys in Lüneburg Heath.

The 169 metre high Wilseder Berg is only 1.9 kilometres away from Wilsede. It is the highest part of the northwest German lowlands. From the summit of the hill the heathland is literally at your feet.

In Undeloh, there is the Heide Experience Centre with modern media offering you an insight into the origins of the heathland.

At the gates of the town of Schneverdingen, the heather blossom on Osterheide captivates people every year. Not far away is the 8,000-year-old Pietzmoor, which offers a fascinating natural spectacle at any time of the year or day.

For art and culture lovers, the Bossard Site of Arts offers a special treat. With the Site of Arts, the artist couple Bossard have created a unique symbiosis of architecture, sculpture, painting, arts and crafts, and garden art.

Art also awaits you in the small Heath village of Neuenkirchen. At the Springhornhof, 39 outdoor installations created by artists provide a cross-section of local and landscape-related art.

How you live and move with bare feet can be experienced in Lüneburg Heath Barefoot Park in Egestorf. 14 acres includes the terrain where your bare feet come into contact with nature.


Actively experience Lüneburg Heath Nature Park!

Lüneburg Heath Nature Park has a large footpath network. The Nature Park also has much to offer for cyclists. Since the bike paths are not all asphalted (for the protection of nature), we recommend a robust touring bike for your bike trips. But you can explore Lüneburg Heath Nature Park not only on land, but also from the water.

 

Hiking trails

The following signposted hiking trails lead you through Lüneburg Heath Nature Park:

  • Heidschnucken Quality Trail
  • Heathland Pu zzle
  • Pastor Bode Trail
  • Cultural Foundlings
  • Parcours of Magical Moments
  • Purple Coronation


Cycle paths

But not only on foot – you can experience Lüneburg Heath Nature Park by bike too:

  • Through heathland and water
  • He athland art tour
  • Heathland experience tour
  • Seeve cycle path
  • Leine Heath cycle path
  • Luhe cycle path


Canoeing

Change of perspective! If you love sport, then a canoe trip on the Heath rivers is guaranteed to be the right thing for you.

  • Seeve river
  • Luhe river


Natural wonders and viewpoints in Lüneburg Heath Nature Park

A special insight into the many different facets of Lüneburg Heath Nature Park is given by natural wonders and viewpoints. These are over 40 locations which impress with a particularly attractive view or as a stand-alone natural phenomenon. And there are a lot of them in Lüneburg Heath Nature Park, including many insider tips!

This is also due to the large structural diversity of Lüneburg Heath Nature Park. In addition to extensive heathland and forest areas you will also find wetlands, meadows, rivers, and many other surprises. And then, of course, there are also the peculiarities of the lowlands with the vastness and the sometimes unique cloudscapes, fog, and light moods.

    " Naturwunder und Naturblicke im Naturpark Lüneburger Heide" ("Natural Wonders and Nature Views in the Lüneburg Heath Nature Park") is an ideal booklet for your journey of discovery through the Nature Park. It is available in all tourist information centres in Lüneburg Heath Nature Park and, in addition to the various natural sights, also contains a large number of natural wonders such as multi-stemmed trees, bubbling springs and other exciting natural phenomena. You will be amazed by the variety!


    Map

Naturpark Lüneburger Heide

Google Suche

Unterkunft suchen

Detailsuche

Naturpark Lüneburger Heide

Wilsede

    Im Norden der Lüneburger Heide, von Buchholz i.d. Nordheide bis Soltau im Süden, von Schneverdingen im Westen bis an die Grenzen der Hansestadt Lüneburg im Osten erstreckt sich der Naturpark Lüneburger Heide (Karte).


    Was ist ein Naturpark?

    Naturparke sind großräumige Landschaften, die überwiegend aus Landschafts- und Naturschutzgebieten bestehen und gemäß Naturschutzrecht einem Gebietsschutz unterliegen. Naturparke verbinden den Schutz und die Nutzung von Natur und Landschaft. Sie streben die Balance zwischen einer intakten Natur, wirtschaftlichen Wohlergehen und hoher Lebensqualität an und eignen sich dadurch besonders für die Erholung und das Naturerleben.

    Der Naturpark Lüneburger Heide - erster Naturpark Deutschlands!

    Der Naturpark Lüneburger Heide ist der erste Naturpark Deutschlands und zählt mit einer Fläche von 107.000 Hektar zu den größten Naturparken seiner Art. Herzstück bildet das 23.440 Hektar große und bis auf wenige Zufahrtsstraßen autofreie Naturschutzgebiet Lüneburger Heide, wo die größten zusammenhängenden Heideflächen Mitteleuropas liegen. Es sind aber nicht nur die Heideflächen, die dem Naturpark Lüneburger Heide einen besonderen Charme verleihen. Mystische Moore, frisch duftende Laubwälder, glasklare Heidebäche, seicht fließende Heideflüsse sowie die lebendigen Heidedörfern mit alten reetgedeckten Häusern und schützenswerten Hofanlagen machen den Naturpark Lüneburger Heide zu einem facettenreichen Landstrich.


    Aus der Eiszeit geformt und vom Menschen geprägt

    Die Kulturlandschaft des Naturparks Lüneburger Heide ist über Jahrhunderte durch den Einfluss des Menschen entstanden und bietet heute einen Lebensraum für viele seltene Pflanzen- und Tierarten.
    Auch die heutige Heidelandschaft der Lüneburger Heide, die mit zu den beliebtesten Ausflugszielen im Naturpark gehört, hat einen langen Entstehungsprozess hinter sich. Zahlreiche natürliche und menschliche Einflüsse spielten hierbei eine Rolle. So wurde die heutige Oberflächenstruktur durch die Eiszeiten geformt. Als der Mensch ab der Jungsteinzeit sesshaft wurde und anfing, Ackerbau zu betreiben, sorgte er dafür, dass der bis dahin weit verbreitete Wald zurückgedrängt und die Heidelandschaft entstehen konnte. Aber nur durch eine frühe Unterschutzstellung am Anfang des 20. Jahrhunderts konnte diese im Naturpark Lüneburger Heide erhalten werden.


    Spätsommer - Zeit der Heideblüte
    Während der Heideblüte im August und September können Sie vielerorts im Naturpark einen lila Blütenteppich bewundern, nur kurz unterbrochen von den sattgrünen Wacholdern oder silbernen Birken. Im warmen Sommerwind summen die Heidebienen und über der ganzen Region liegt ein unvergleichlicher Zauber. Die größten zusammenhängenden Heideflächen befinden sich im autofreien Naturschutzgebiet Lüneburger Heide rund um den Wilseder Berg, der mit 169 Metern die höchste Erhebung in der nordwestdeutschen Tiefebene bildet.
    Aber auch die Heideflächen rund um Amelinghausen, Handeloh und Schneverdingen sind einen Ausflug wert.

    Der Naturpark Lüneburger Heide verfügt über ein großes Wanderwegenetz, viele ausgewiesene Reitwege, das größte zusammenhängende Nordic-Walking-Netz in Norddeutschland sowie ein dichtes Radwegenetz.



    Heidschnucken - unsere tierischen Landschaftspfleger

    Zur Heidepflege werden die überall bekannten Heidschnucken eingesetzt. Die Beweidung der Heideflächen mit Heidschnucken ist wahrscheinlich die bekannteste Methode bei der Heidepflege. Die Heidschnucken verbeißen junge Bäume und verhindern damit, dass sich Birken- und Kiefernbäume auf den Heideflächen ausdehnen können. Insgesamt zehn Herden sind an 365 Tagen im Jahr im Naturpark Lüneburger Heide unterwegs. Darüber hinaus muss die Heide auch maschinell oder durch kontrolliertes Abbrennen gepflegt werden. Das alles dient dem Erhalt dieser einmaligen Landschaft und findet immer im Winter statt. Das Heidschnuckenfleisch ist eine regionale Delikatesse und kann in fast allen Restaurants der Lüneburger Heide probiert werden.



    Seltene Tiere und Pflanzen

    Auf Ihrer Wanderung oder Radtour durch den Naturpark Lüneburger Heide können Sie mit etwas Glück viele seltene Tier und Pflanzen beobachten. Von den Wegen aus zu sehen und zu hören sind selten gewordene Vogelarten wie zum Beispiel die Heidelerche, Braun- und Schwarzkehlchen, Neuntöter, Raubwürger, Ziegenmelker und Birkhühner. Auf den Wegen huschen kleine Sandlaufkäfer oder sonnen sich Zauneidechsen. Die Vielfalt der Landschaft begründet auch das Vorkommen einer großen Anzahl selten gewordener Pflanzenarten wie zum Beispiel die Moorlilie, Lungenenzian, Heidenelke oder Glockenheide.



    Autofreies Naturschutzgebiet Lüneburger Heide - das Herz des Naturparks

    Im Herzen des Naturparks Lüneburger Heide liegt das 23.400 Hektar große Naturschutzgebiet Lüneburger Heide. Hier liegen nicht nur die größten zusammenhängenden Heideflächen Mitteleuropsas, auch eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete Niedersachsens sowie ausgedehnte Moore, Wiesen und Felder beherbergt das Naturschutzgebiet.


    Hier wandern Sie auf den sandigen (und für die Gelenke gesunden) Heidewegen durch die unberührte Heide-Landschaft und hören nur die Geräusche der Natur. Die Tier- und Pflanzenwelt ist besonders, zum Beispiel gibt es nur noch in der Lüneburger Heide die scheuen Birkhühner.


    Mitten im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide liegt der Ausflugsort Wilsede, der auch per Kutsche erreicht werden kann. Parken Sie Ihr Auto am Rand des Naturschutzgebiets und nutzen Sie unsere gut ausgeschilderten Wanderwege.



    Anfahrt zum Naturschutzgebiet Lüneburger Heide:

    Wenn Sie einen Ausflug in die Heidegebiete planen, empfehlen wir, die Parkplätze in den Heideorten Niederhaverbeck und Oberhaverbeck anzufahren. Weiter nördlich bieten sich zudem die Besucherparkplätze in den Heideorten Undeloh und Döhle als Ausgangspunkte für Touren in die Heide an. Hier starten auch die Heidekutschen. Ausgebildete Qualitätskutscher führen Sie durch die weiter Heidelandschaft mit reizvollen Ausblicken und haben dabei immer die eine oder andere Geschichte für Sie parat.

    Eine weitere Möglichkeit, das Gebiet zu erkunden, bieten die zahlreichen Rad- und Wanderwege, die von den genannten Orten ins Naturschutzgebiet führen. In manchen Orten oder Hotels können Sie sich Fahrräder ausleihen.


    Ausflugsziele im Naturpark Lüneburger Heide:

    Im Heideort Wilsede, der inmitten des Naturschutzgebietes Lüneburger Heide liegt und den Sie nur zu Fuß,  mit dem Fahrrad oder per Kutsche erreichen können, können Sie das 1907 hierher versetzte Heidemuseum "Dat ole Huus" besuchen. Es ist eines der ältesten Freilichtmuseen Deutschlands und präsentiert Ihnen das Leben und Arbeiten unserer Vorfahren um 1900. 

    Nur 1,9 Kilometer von Wilsede entfernt, liegt der "Totengrund". Der Totengrund ist eines der schönsten und berühmtesten Heidetäler in der Lüneburger Heide.

    Auch der 169 Meter hohe Wilseder Berg liegt nur 1,9 Kilometer vom Heideort Wilsede entfernt. Er ist die höchste Erhebung der nordwestdeutschen Tiefebene. Vom Gipfel des Berges liegt Ihnen die Heidelandschaft regelrecht zu Füßen.

    In Undeloh bietet Ihnen das Heide-ErlebnisZentrum mit modernen Medien einen Einblick in die Entstehung der Heidelandschaft.

    Vor den Toren der Heidestadt Schneverdingen besticht die Osterheide alljährlich mit ihrer Heideblüte. Nicht weit entfernt liegt das über 8.000 Jahre alte Pietzmoor, das zu jeder Jahres- und Tageszeit ein faszinierendes Naturschauspiel bietet. 

    Kunst- und Kulturinteressierte bietet die Kunststätte Bossard einen besonderen Hochgenuss. Mit der Kunststätte Bossard haben das Künstlerehepaar Bossard eine einzigartige Symbiose aus Architektur, Bildhauerei, Malerei, Kunstgewerbe und Gartenkunst geschaffen. 

    Kunst erwartet Sie auch in dem kleinen Heideort Neuenkirchen. Auf dem Springhornhof bieten 39 von Künstlern geschaffene Außeninstallationen einen vielsagenden Querschnitt von orts- und landschaftsbezogener Kunst.

    Wie sich das Leben und Fortbewegen mit nackten Füßen anfühlt, können Sie im Barfußpark Lüneburger Heide in Egestorf erleben. 14 Hektar umfasst das Gelände, auf dem Ihre bloßen Sohlen in intensiven Kontakt mit der Natur treten.



    Den Naturpark Lüneburger Heide aktiv erleben!

    Der Naturpark Lüneburger Heide verfügt über ein großes Wanderwegenetz. Auch für Radfharer hat der Naturpark viel zu bieten. Da die Radwege zum Schutze der Natur nicht alle asphaltiert sind, empfehlen wir für Ihre Radtouren ein robustes Tourenrad. Doch nicht nur an Land auch vom Wasser aus können Sie den Naturpark Lüneburger Heide hervorragend erkunden.


    Wanderwege:

    Folgende ausgeschilderte Wanderwege leiten Ihnen den Weg durch den Naturpark Lüneburger Heide:


    Radwege:

    Doch nicht nur zu Fuß, auch auf dem Rad können Sie den Naturpark Lüneburger Heide hervorragend erfahren:


    Kanuflüsse:
    Perspektivenwechsel! Wenn Sie es sportlich lieben, dann ist eine Kanutour auf den Heideflüssen garantiert das richtige für Sie.


    Naturwunder und Naturblicke im Naturpark Lüneburger Heide

    Einen besonderen Einblick in die vielen verschiedenen Facetten des Naturparks Lüneburger Heide geben die Naturwunder und Naturblicke. Dies sind über 40 Standorte, die durch eine besonders reizvolle Aussicht oder als ein für sich stehendes Naturphänomen bestechen. Und davon gibt es im Naturpark Lüneburger Heide eine ganze Menge, darunter so manch ein Geheimtipp!

    Dies liegt auch am großen Strukturreichtum, mit dem der Naturpark Lüneburger Heide aufwarten kann. Neben ausgedehnten Heidelandschaften und Waldgebieten findet man hier auch Moore, Wiesen, Flüsse und manch andere Überraschung. Und dann gibt es natürlich auch noch die Besonderheiten des Flachlands mit der großen Weite und den manchmal einzigartigen Wolkenlandschaften, Nebel- und Lichtstimmungen.

    Ein ideales Begleitheft für Ihre Entdeckungsreise durch den Naturpark bietet die Broschüre „Naturwunder und Naturblicke im Naturpark Lüneburger Heide“. Sie ist in allen Tourist Informationen im Naturpark Lüneburger Heide erhältlich und enthält neben den verschiedenen Naturblickestandorten übrigens auch eine Vielzahl an Naturwundern wie vielstämmige Baumformationen, sprudelnde Quellen und weitere spannende Naturphänomene. Lassen Sie sich von der Vielfalt überraschen!

    Karte
    Standort
    29646 Wilsede

    Telefon
    Anfragen 04171 693 139
    Telefax
    Faxanfragen 04171 687 139

    Das dürfte Sie interessieren

    Facebook Twitter Youtube