Unterkunft suchen

Detailsuche

The heathland areas of Lüneburg Heath

Beautiful and worth seeing in every season

Millions of visitors come to Lüneberg  Heath because of its unique landscape. The heathlands are the most frequently visited  natural places of interest  in the entire region. 

Contrary to popular belief, Lüneberg Heath is not comprised of a single area of heathland, but rather of various heathlands of different sizes distributed throughout the region. The main focal areas are located in   Lüneburg Heath Nature Reserve  in the north and  Suedheide Nature Reserve  in the south.

Where are the most scenic heathlands in Lüneburg Heath? Where can one discover this unique countryside? These are questions all holiday-makers will ask themselves. We have therefore put together a collection of all the major heathlands for you. It gives you directions on how to get there and tips on what to do when you arrive.

At the end of this article you can download a map of Lüneberg  Heath from the "downloads" section.

Important: Remember to bring a hat and water with you on very sunny days. Heathlands are open countryside and offer little if any shade.

The heather plant: Calluna vulgaris - common heather or ling

Lüneburg Heath is the largest agglomeration of heathlands in Central Europe and a unique natural landscape. Today, the region would be unimaginable without its heathlands to which it owes its typical character.

In the realm of the heather family

The type of heather that is most predominant in Lüneburg Heath and defines its landscape is common heather –  Calluna vulgaris . It is also often referred to as “erica”. Common heather is the only species of the Calluna plant genus and belongs to the heather family (Ericacecae) and to the order of ericaceous shrubs (Ericales). Cross-leaved heath ( Erica tetralix ) is also a member of the heather family and can also be found on Lüneburg Heath. It usually blooms just before common heather.

Of heath farmers, moorland sheep, and heather bees – how the heath landscape came to be

What were the preconditions for the triumph of this famous plant? Let’s look back at the Neolithic Age, or New Stone Age: early heathland farmers begin to settle, clear forests, and cultivate crops. Due to a lack of fertiliser, however, depleted areas were abandoned for nature to take over. The time for the frugal and hardy heather had come. It took over the depleted countryside. During the Middle Ages the heathland farmer discovered a new subsistence strategy thanks to the moorland sheep, namely sheep farming. This modest animal was an important source of wool and fertiliser for agriculture. Farmers struggled w ith the soil to produce the hay for the stalls. They tore the heather together with the top layer of humus from the ground. This strenuous work is known by the German word “Plaggen”, a word that still exists in the form of the German expression “Plackerei”, meaning drudgery or toil. The bee soon became as essential as the moorland sheep. The rambling, treeless heath areas were ideal for bee-keeping. Honey, beeswax, and moorland sheep wool became important products produced by heath farmers. At the beginning of the 19th century, however, the produce from the heath was ousted by Merino wool, petrol, and sugar cane. The heathland farmers sold their land to avert hardship and the heathlands began to reforest.

This is where the story of the historic heath landscape could easily have come to an end. This is because the introduction of mineral-based fertiliser enabled the farmers to cultivate heath potatoes and other crops on the heathland’s infertile soil. The result: ever more heathlands disappeared from the map in many parts of Europe. But not in Lüneburg Heath. That’s because the nature reserve association VNP ensured it was continuously maintained.

TIP

The life of heathland farmers in the past - a journey through time

Travel back in time to around the year 1800 at the  Open-air Museum Kiekeberg  and   Museum Village Hösseringen.

What was life like in the heathland villages on Lüneburg Heath 200 years ago? A tour of the historic houses of the two open-air museums creates a sense of the work and life of their former inhabitants.

Countryside that needs a lot of care

Heather is a plant that needs a lot of care. Without maintenance, the heathlands would be transformed into grassland and scrubland and the heather supplanted by new forests.

Heather thrives particularly well in nutrient-poor soil. The supply of air-borne nutrients promotes the growth of certain types of sweet grass such as crinkled hair-grass and purple moor grass that in time would outcompete common heather and erica.

It is thanks to the maintenance provided by the Lueneburg Heath and Suedheide Nature Reserves and the nature reserve association VNP that the heathlands are preserved. Various maintenance methods are used, three of which we would like to introduce you to here:

Pasturing - moorland sheep are industrious conservationists 


What would Lüneburg Heath be without the flocks of moorland sheep? Pasturing with  moorland sheep  is probably the best-known method of maintaining the heathland. The sheep gnaw on young trees, thereby preventing the spread of birch and pine forests on the heathland. They also take care of the heather at the same time. The heather plants should be kept at a length of 15 cm to keep them young and dense and allow them to develop their magnificent blossom.

Heather becomes lignified as it grows longer and older. Moorland sheep gnaw on the heather, encouraging the development of young shoots. And the sheep have another useful function: they destroy the small cobwebs between the heather plants, thereby enabling bees unobstructed access to the plants.

Every flock of moorland sheep also has a number of goats among its members. They support the sheep as they can better gnaw pioneering tree species such as birch and spruce.

More than 9,000 moorland sheep in 13 flocks graze Lüneburg Heath on 365 days of the year.

Clearing - human support for moorland sheep

Clearing refers to the removal of young pioneer tree species with spades, saws and loppers. Numerous volunteers participate in the clearing activities that take place in the Lüneburg Heath and Suedheide Nature Reserves every year.

All fired up about the heathland

Targeted burning of heather under controlled conditions is a tried and tested method of heathland maintenance. It rejuvenates and revitalises ageing heather stocks. Heather is a typical fire germination plant.

The subterranean parts of the heather plant are very resistant to heat, especially when the ground has stored sufficient moisture to protect these parts of the plant and the seeds in the ground. In some cases the first heather plants grow out of the scorched earth the very next year.

TIP:

Order the latest "Sehnsucht Natur" catalogue with all of the walking routes, cycle paths, and nature-related information about Lüneburg Heath

You can find a list of all the heathlands below

    Captivating in every season

    The heathlands are worth walking on not only during the heather blooming season. They show what they have to offer during the different seasons: colourful leaves in autumn, the dark juniper plants in the snow of winter, and the morning mists that cover the heath in the spring. You will always be touched by the magic of the heathland. Many people who live on the heathland are particularly fond of the winter season when all is quiet and the dark-green juniper groves are covered with powder snow.

Die Heideflächen in der Lüneburger Heide

Google Suche

Unterkunft suchen

Detailsuche

Die Heideflächen in der Lüneburger Heide

Zu jeder Jahreszeit schön und sehenswert


    Heideflächen


    Millionen Besucher kommen in die Lüneburger Heide wegen der einzigartigen Landschaft. Die Heideflächen sind die meistbesuchten Natur-Sehenswürdigkeiten der Heide. 

    Entgegen weit verbreiteter Meinung besteht die Lüneburger Heide aber nicht aus einer einzigen Heidefläche, sondern es sind verschiedene Flächen unterschiedlicher Größe über die ganze Region verteilt. Die Schwerpunkte finden sich im Naturpark Lüneburger Heide im Norden und im Naturpark Südheide im Süden.


    Wo sind die schönsten Heideflächen in der Lüneburger Heide, wo kann man diese einzigartige Landschaft entdecken? Diese Frage stellt wohl jeder Urlauber. Wir haben daher alle wichtigen Heideflächen für Sie zusammengestellt. Sie finden dort Anreisebeschreibungen und Tipps.

    Am Ende dieses Beitrags können Sie sich unter "downloads" auch eine Karte der Lüneburger Heide herunterladen.

    Wichtig: Vergessen Sie bei starkem Sonnenschein nicht, eine Kopfbedeckung und Wasser mitzunehmen. Die Heideflächen sind offene Landschaften und verfügen meistens über wenig Schatten.




    Die Heidepflanze: Calluna Vulgaris - Besenheide


    Die Lüneburger Heide bietet mit ihren größten zusammenhängenden Heideflächen eine Naturlandschaft, die einmalig in Mitteleuropa ist. Die Heideflächen sind heutzutage aus der Region nicht mehr wegzudenken und geben ihr ihren typischen Charakter.



    Im Reich der Heidekrautgewächse


    Die Heidepflanze, die in der Lüneburger Heide vorrangig anzutreffen ist und ihre Landschaft prägt, ist die Besenheide – „Calluna vulgaris“. Sie wird häufig auch als Heidekraut bezeichnet. Die Besenheide ist die einzige Art der Pflanzengattung Calluna und gehört zur Familie der Heidekrautgewächse (Ericacecae) und zur Ordnung der Heidekrautartigen (Ericales). Auch die Glocken-Heide (Erica tetralix) ist ein Heidekrautgewächs und in der Lüneburger Heide zu finden. Sie blüht meist schon kurze Zeit vor der Besenheide.



    Von Heidebauern, Heidschnucken und Heidebienen – Wie die Heidelandschaft entstanden ist


    Wie wurden die Voraussetzungen für den Siegeszug dieses berühmten Krautes geschaffen? Ein Blick in die Jungsteinzeit: Erste Heidebauern siedeln sich an, roden Wald und betreiben Ackerbau. Doch mangels Dünger werden ausgelaugte Flächen der Natur überlassen. Die Zeit für das genügsame Heidekraut ist gekommen. Es erobert die ausgelaugten Ackerflächen. Im Mittelalter entdecken die Heidebauern dank der Schafzucht mit der Heidschnucke eine neue Wirtschaftsweise. Das anspruchslose Tier ist wichtiger Wolllieferant und Düngerproduzent für den Ackerbau. Die Streu

    für den Stall ringt der Bauer dem Erdboden ab. Mit sogenannten Plaggenhieben entreißt der Heidebauer dem Boden das Heidekraut samt Humusschicht. Diese schwere Tätigkeit, das Plaggen, hat schließlich das Wort „Plackerei“ hervorgebracht, das bis heute ein beliebtes Synonym für körperlich harte Arbeit ist. Neben der Heidschnucke macht sich auch die Biene unentbehrlich. Die weiten, baumlosen Heideflächen eignen sich hervorragend für die Imkerei. Honig, Bienenwachs und Heidschnuckenwolle sind nun wichtige Erzeugnisse der Heidebauern. Doch Anfang des 19. Jahrhunderts verdrängen Merinowolle, Petroleum und Rohrzucker die Heideprodukte. Aus der Not verkaufen Heidebauern ihr Land und die Flächen werden aufgeforstet.

    An dieser Stelle hätte die Geschichte der historischen Heidelandschaft leicht ein Ende finden können. Denn die Einführung von Mineraldünger ermöglicht es den Bauern, Heidekartoffeln und Getreide auf unfruchtbarem Heideboden anzubauen. Die Folge: Immer mehr Heideflächen verschwinden in vielen Teilen Europas von der Landkarte. Aber nicht in der Lüneburger Heide. Denn hier sorgt der Verein Naturschutzpark e.V. (VNP) für ihren Erhalt.



    TIPP

    Das Leben der Heidebauern früher - eine Zeitreise

    Lassen Sie sich im Freilichtmuseum am Kiekeberg und im Museumsdorf Hösseringen in das Leben um 1800 entführen!

    Wie lebten die Menschen vor über 200 Jahren in den Heidedörfern der Lüneburger Heide? Ein Rundgang durch die historischen Häuser der beiden Freilichtmuseen hinterlässt Eindrücke über das Arbeiten und Leben der Menschen.





    Landschaft, die viel Pflege braucht


    Die Heide ist ein Kraut, das viel, Pflege braucht. Ohne Pflegemaßnahmen vergrasen und verbuschen die Heideflächen und neu entstehende Wälder verdrängen die Heide.


    Das Heidekraut kann vor allem auf nährstoffarmem Boden wunderbar gedeihen. Durch Nährstoffzufuhr aus der Luft werden bestimmte Süßgräser wie die Drahtschmiele und das Pfeifengras gefördert, welche die Besen- und Glockenheide auf Zeit verdrängen.


    Dank der Pflege durch die Naturparke Lüneburger Heide und Südheide sowie den Verein Naturschutzpark e.V. (VNP) bleiben die Heideflächen erhalten. Hierfür werden unterschiedliche Methoden angewendet, von denen wir Ihnen drei vorstellen möchten:



    Beweidung - Heidschnucken sind fleißige Landschaftspfleger 


    Was wäre die Lüneburger Heide ohne Schnuckenherden? Die Beweidung mit Heidschnucken ist wohl die bekannteste Methode, die Heide zu pflegen. Die Schnucken verbeißen junge Bäume und verhindern so, dass sich Birken- und Kiefernwälder auf den Heideflächen ausdehnen können. Gleichzeitig pflegen sie auch die Heide. Die Heidepflanzen sollten auf einer Länge von 15 cm gehalten werden, um jung und dicht zu bleiben und um ihre Blütenpracht entwickeln zu können. 


    Wird die Heide länger und älter, dann verholzt sie. Die Heidschnucken sorgen durch ihren Verbiss für einen jungen Austrieb. Und noch etwas bewirken die Schnucken: Sie zerstören die kleinen Spinnweben zwischen den Heidepflanzen und ermöglichen somit den Bienen einen freien Flug.


    In jeder Heidschnuckenherde sind auch Ziegen zu sehen. Sie unterstützen die Schnucken, da sie noch stärker die Pioniergehölze wie Birken und Kiefern verbeißen können. 


    Über 9.000 Heidschnucken in 13 Herden ziehen an 365 Tagen im Jahr durch die Heideflächen der Lüneburger Heide.



    Entkusseln - Der Mensch unterstützt die Schnucken 


    Beim Entkusseln werden mit Spaten, Sägen und Astscheren aufkommende Pionierbaumarten entfernt. Jedes Jahr finden in den Naturparken Lüneburger Heide und Südheide Entkusselaktionen statt, an denen sich zahlreiche freiwillige Helfer beteiligen.



    Feuer und Flamme für die Heide. 


    Das gezielte und kontrollierte Abbrennen der Besenheide ist eine altbewährte Pflegemethode zu ihrer Erhaltung. Überalternde Bestände werden auf diese Weise verjüngt und revitalisiert. Die Besenheide ist ein typischer Brandkeimer.

    Die unterirdischen Teile der Besenheide ertragen Hitze sehr gut, besonders dann, wenn der Boden genug Feuchtigkeit gespeichert hat, um die unterirdischen Pflanzenteile und die im Boden lagernden Samen zu schützen. Manchmal wachsen bereits im Folgejahr die ersten Heidepflanzen aus dem verbrannten Oberboden wieder hervor.



    Bezaubernd zu jeder Jahreszeit

    Die Heideflächen sind nicht nur zur Blütezeit eine Wanderung wert. Auch in den verschiedenen Jahreszeiten zeigen sie, was sie haben: Im Herbst die bunten Blätter, im Winter die dunklen Wacholder im Schnee und im Frühling den Morgennebel über der offenen Fläche. Der Zauber der Heide wird Sie immer erreichen. Viele Heidebewohner lieben die Heide besonders im Winter, wenn es still ist in der Natur und die dunkelgrünen Wacholder leicht von Pulverschnee bedeckt sind.

    TIPP:

    Bestellen Sie sich den aktuellen Katalog "Sehnsucht Natur" mit allen Wanderwegen, Radwegen und Naturinformationen über die Lüneburger Heide



    Unten finden Sie eine Auflistung aller Heideflächen

    Das dürfte Sie interessieren

    Facebook Twitter Youtube