Unterkunft suchen

Detailsuche

Heideblüten-Barometer: Wann blüht die Heide?

Aktuelle Informationen über den Stand der Heideblüte

    Wir sagen Ihnen, wo die Heide gerade am schönsten ist.


    Tagesaktuelle Informationen aus den Heideflächen über den Stand der Blüte.

    Die Bilder sind chronologisch sortiert, oben sehen Sie die ältesten Bilder, unten sind die neuesten Bilder. Gehen Sie mit der Maus über die Bilder um das Datum zu erkennen oder klicken Sie einfach auf die Bilder, um sie zu vergrößern.



    Aktueller Stand der Heideblüte


    12.07.19

    Offizielle Einschätzung des Vereins Naturschutzpark Lüneburger Heide zur Heideblüte, Stand heute: "Für die Saison 2019 erwartet die VNP Stiftung Naturschutzpark Lüneburger Heide eine gute bis sehr gute Heideblüte, die im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide aufgrund der Witterung früher beginnen wird als in anderen Jahren. Erste Heidebüsche der Besenheide haben bereits begonnen zu blühen. Die Glockenheide steht auf feuchteren Böden bereits in voller Blüte. In diesem Jahr wird die Heideblüte allerdings durch Trockenschäden eingeschränkt. Auf sandigen, erhöhten Stellen wird der in Aussicht stehende Regen die Heidepflanzen vielleicht am Leben erhalten, aber nicht zur Blüte bringen. Regen ist für das Gedeihen der Heidevegetation dringend notwendig"


    11.07.19

    Die Prognose für den Beginn der Heideblüte liegt aktuell beim 08.08.19, also der Faustformel. Entscheidend dafür ist, dass es noch etwas regnet, sonst verzögert sich der Beginn. In der Osterheide und Behringer Heide sind leichte Blütenansätze zu sehen, einzelne Büsche findet man schon in Blüte, aber nicht die Gesamtfläche.


    10.07.19

    Auch in der Klein Bünstorfer Heide in Bad Bevensen zeigen sich die ersten blühenden Knospen in der sonst noch recht kargen Heidefläche.


    08.07.19
    Im Wacholderwald bei Schmarbeck und am Wietzer Berg hat die Besenheide kräftige Triebe mit Knospen ausgebildet. Ganz vereinzelt sind schon ein paar Blüten zu entdecken. Das sind gute Vorzeichen für die diesjährige Heideblüte.


    04.07.19 HOT NEWS

    Wir haben eben die ersten blühenden Pflanzen der Glockenheide in der Misselhorner Heide gefunden. Die Glockenheide blüht immer weit vor der normalen Besenheide und ist nur in feuchten Gebieten zu finden. Aber das Timing stimmt!





    Noch schnell Urlaub zur Heideblüte buchen? Hier klicken



    Infos zu den einzelnen Heideflächen:


    folgen im August während der Blüte





    Hintergrund-Informationen:



    Welche Heidepflanzen blühen in der Lüneburger Heide?


    Calluna Vulgaris, auch Besenheide genannt ist die in der Lüneburger Heide am weitesten verbreitete Heidepflanze und blüht für gewöhnlich von Anfang August bis Mitte September, als Faustregel gilt 08.08. bis 09.09. In diesem Jahr wird die Besenheide aktuellen Einschätzungen der Experten zufolge dezenter blühen. 


    Die weniger verbreitete Glockenheide, Erica Tetralix blüht in der Regel deutlich früher als die Besenheide, meist bereits Mitte Juli. 



    Die Heide ist Blume des Jahres 2019


    Die Loki Schmidt Stiftung kürt jedes Jahr eine Pflanze zur Blume des Jahres. Dieses Jahr freuen wir uns über die Auswahl der Calluna Vulgaris, unserer Besenheide.




    Wichtige Links: