Jetzt online buchen!


Erinner Dich! – Wanderwege auf den Spuren von Amalia und wie sie die Heide sah

Wandern mit Schatzsuche zu unseren Drehorten

Lüneburg
Schatzkarte für die Touren zu den Drehorten von "Erinner Dich! Die Reise in das LilaLand
Erinner Dich! Die Reise in das LilaLand Filmplakat
©©Lüneburger Heide GmbH /Thorsten Link
Auf Entdeckungsreise im Buesenbachtal
©©Lüneburger Heide GmbH /Thorsten Link
Ein traumhafter Moment auf dem Turmberg
©©Lüneburger Heide GmbH /Thorsten Link
Erinner Dich! Das Finale auf dem Turmberg

Neue Wanderwege auf den Spuren der Drehorte des Films "Erinner Dich - die Reise durch das LilaLand"


Erinner Dich! - Wandertouren


„Wer den Weg zur Natur findet, der findet auch den Weg zu sich selbst.“ - Klaus Ender

Hallo!
Ich bin Amalia. Vielleicht kennst du mich aus dem Film Erinner Dich! – Die Reise in das LilaLand“, in dem ich mich mit meinem Opa auf ein echtes Heideabenteuer begebe.


Wandern hat so viel mit Leben zu tun. Hier und da haben wir zum Beispiel Ziele, auf die wir hinarbeiten oder ihnen eben Schritt für Schritt entgegen gehen. Und manchmal stellen wir dabei fest, dass der Weg dahin schon in sich selbst das Ziel verborgen hatte.
Wir mussten ihn nur gehen! Genau so ist es beim Wandern. Du hast ein Ziel, zu dem du hinwanderst. Doch unterwegs wirst du so viel Schönes sehen und Freude erleben, dass du am Ende einer Wanderung vielleicht feststellst: Dein Tourenziel hat sich nach und nach mit der ganzen Schönheit und Freude deines Weges sozusagen „aufgebaut“. Mit anderen Worten: genau DIESEN Weg zu gehen WAR das Ziel.

Opa sagte oft: „Schönes muss man teilen, dann verdoppelt sich die Freude!“
Und genau deshalb habe ich nur für euch ein paar Wanderwege zusammengestellt, die jedem, der sie geht, ganz bestimmt besondere Freude schenken werden, die er dann wieder mit jemand anderem teilen kann. Jede Tour ist also quasi wie der erste Stein eines Freude-Dominospiels, das mit dem ersten Wanderschritt gestartet wird, so habe ich mir das gedacht. Und alle Touren werden euch zu jenen zauberhaft schönen Orten führen, an denen auch Opa und ich in unserer Geschichte waren. Natürlich ist auch der mysteriöse Ort mit der Bank dabei, doch glaubt mir: überall werdet ihr ganz und gar grandiosen Landschaften, einmaligem Heideflair und einer sagenhaft reichen Tier- und Pflanzenwelt begegnen.

Vielleicht findet ihr auf diesen Wegen durch die wundervolle Lüneburger Heide nicht nur den ein oder anderen echten Glücksmoment. Sondern unterwegs auch ein kleines Stückchen mehr euch selbst.

Ich wünsche euch viel Freude dabei, neue Erinnerungen zu sammeln auf unseren „Erinner Dich! - Wandertouren“.

Eure Amalia

P.S. hier ist nochmal der Link zu meinem Film: https://youtu.be/92Yy0pt7Zqo


Wanderwege Übersicht

Hier findet ihr eine Übersicht über die 8 Wandertouren, die ich für euch zusammengestellt habe. Die GPX Daten könnt ihr euch zu jeder Tour herunterladen. Außerdem habe ich eine Schatzkarte für euch erstellt, auf der ihr anhand der verschiedenen Symbole sehen könnt, was die Touren ausmachen und wo sie in etwa liegen.

1000 Farben Heide-Tour (3,9 km)

Freisein auf Wacholderwege-Tour (17,5 km)

Bilderbuchmomente-Tour (13,8 km)

MeMoory-Tour (4,5 km)

Glückswege-Tour (10,6 km)

Weite WasserNa-Tour (4,9 km)

Wacholderduft mit Honigbrise-Tour (4,6 km)

Weite Momente-Tour (10 km)

Urwaldgeflüster-Tour (11,2 km)

Glücksmomente XXL Tour (20,6 km)

Flotte Otter Tour (3,9 km)

Der Weg ist das Ziel Tour (13 km)

Schnuck´n´Roll Tour (44 km)


Mein Geheimtipp:

Für alle, die die Heide doch am allerliebsten mit dem Fahrrad entdecken wollen, habe ich hier einen kleinen Geheimtipp: Die entlang der „Großen Heidetour“ verlaufende Radroute von und bis Hermannsburg über Lutterloh, Schmarbeck, Faßberg und Weesen, die euch auf etwa 39 Kilometern Länge nicht nur an zahlreichen Highlights der Lüneburger Heide vorbeiführt. Sondern euch dabei direkt auch – ganz praktisch - einige unserer schönsten Drehorte für „Erinner dich!“ mitliefert. Na, wenn das kein Grund ist, die Wanderschuhe mal gegen das Fahrrad auszutauschen!

Ein Stück unserer Reise haben Opa und ich mit der Kutsche erlebt. Hier könnt ihr Drehorte wie die kleine Auebrücke und unseren Picknickplatz aus dem Film auch mit einer Kutsche von Döhle (Egestorf) aus besuchen.