Jetzt online buchen!


Erinner Dich!: "Urwaldgeflüster"


©Lüneburger Heide GmbH/Dominik Ketz
Im Lüßwald bei Unterlüß
©Lüneburger Heide GmbH
Bildausschnitt aus dem Film Erinner Dich
©Lüneburger Heide GmbH
Originalausschnitt aus dem Film "Erinner Dich"
©Lüneburger Heide GmbH/Alex Kassner
Der Lüßwald im Herbst
©Lüneburger Heide GmbH/Alex Kassner
Wanderweg durch den beeindruckenden Lüßwald
©Lüneburger Heide GmbH/Alex Kassner
Im Lüßwald
©Lüneburger Heide GmbH/Alex Kassner
Idyllischer Wanderweg durch den Lüßwald
©Lüneburger Heide GmbH/Thorsten Link
Herbst im Lüßwald, ein Urwald in der Südheide
©Lüneburger Heide GmbH/Alex Kassner
Laubfärbung im Lüßwald
Bereits vor über 700 Jahren wurde das Waldgebiet, in dem der Urwald im Lüß liegt, schriftlich erwähnt. Doch so alt dieses rund 29 Hektar große Areal auch ist, so bezieht sich das ‚Ur‘ in diesem grün-wild-wuchernden Fall vor allem auf: seine Ursprünglichkeit. Denn dieser besondere Wald ist als Naturreservat ausgewiesen. 
Und darf damit tun, was forstwirtschaftlich genutzten Wäldern verwehrt bleibt: Er darf ursprünglich, absolut naturbelassen und genau so, wie ihn die Natur selbst formt, wachsen. Frei und frech und wunderbar, so würde Astrid Lindgren es wohl nennen. 
Diese Route ist - im wahrsten Sinn- ein „ursprünglich als ursprünglicher Erlebnispfad“ erdachter Abenteuerweg. Der Wald wurde seit etwa 50 Jahren nicht mehr forstwirtschaftlich genutzt und seitdem in seiner Natürlichkeit absolut unberührt gelassen. So ist dieses Areal komplett sich selbst überlassen und wächst, wie es möchte. 

Start- und Endpunkt ist der Wanderparkplatz am Lüß an der L280 bei Unterlüß. Von hier aus kannst du direkt loswandern, und wirst dabei neben dem Urwald auch Teile des forstwirtschaftlichen Waldes streifen.
In der waldigen Wildnis führt dich der gut begehbare Weg über hier und da sanft hügeliges Gebiet mitten hinein in das Naturreservat. Unterwegs begleiten dich einige Infotafeln, die jede Menge interessante Hintergründe vermitteln.

Der Urwald ist ein Mischwald mit Bäumen in unterschiedlichsten Alters- und Lebenstufen. Alte Bäume, die ihr Lebensende erreicht haben, brechen ab und schaffen so kleine Lichtungen, die die Sprösslinge am Boden mit mehr Sonnenlicht versorgen. Das verrottende Altholz wiederum dient dem Boden als Nährstoff und ist Lebensraum für zahlreiche Insekten. Auf diese Weise kann der Kreislauf des Lebens vom Werden und Vergehen hier völlig ungestört stattfinden.

Die offizielle Bezeichnung des Reservats lautet „Naturwald Lüßberg“. Der namensgebende Lüßberg ist mit 130 Höhenmetern die höchste Erhebung und nächstes Highlight deiner Tour. Dort wirst du auf einen Gedenkstein treffen, der in Erinnerung an einen, in den 70er Jahren hier wütenden Orkan aufgestellt wurde, der immense Schäden verursachte. 
Dann geht es wieder hinunter in den Wald und hinein in die wilde Schönheit dieser Natur. Auch das Tierleben hier ist reich und vielfältig. Wohl gerade, weil sich kein Mensch, sondern die Natur selbst um Flora und Fauna kümmert, ist dieser Ort im Lauf der Zeit auch ein ruhiger Rückzugsplatz für seltene Pflanzen und Tiere wie den scheuen Schwarzstorch, die Europäische Wildkatze oder den Wolf geworden. Die Chance ist auch hoch, dann und wann Rehen und Hirschen oder einer Waldeidechse zu begegnen.

So schließt sich auch der Rundweg nach und nach und führt dich zurück Richtung Parkplatz.

Und möglicherweise hat dir der Urwald in einigen ruhigen Momenten ein paar seiner alten Geschichten zugeflüstert... von unberührter, wilder Natur und der Schönheit und Entspannung, die sie dir schenken kann.


Start / Ziel: Wanderparkplatz Lüßwald, Koordinaten: N 52° 49.69679', E 010° 18.84224'
Symbol auf der Schatzkarte: Bäume
Wegemarkierung: Bäume, den genauen Wegeverlauf finden Sie in den angegebenen GPS-Daten
Art & Länge: Rundwege mit ca. 7,2 km, 10,8 km oder 14,5 km
Filmszenen bei: 11:51 ff im Film "Erinner Dich"
(Rückblende Opa)