Jetzt online buchen!


Erinner Dich!: "Glückswege-Tour"


©© Dominik Ketz, ©Lüneburger Heide GmbH/Dominik Ketz
Der idyllische Heideort Wilsede.jpg
Amalia mit ihrem Kind auf der Bank auf dem Turmberg
Amalia und ihr Opa auf dem Weg hoch zum Turmberg (zu ihrer Sehnsuchtsbank)
Opa und Amalia Hand in Hand auf ihrer Bank
Amalia und ihr Opa auf der Bank auf dem Turmberg
Picknick vor dem Schafstall
Amalia, ihr Opa und der Fotograf am Totengrund
Filmszene Amalia und Opa auf ihrer Reise
©©Lüneburger Heide GmbH /Thorsten Link
Ein mystischer Morgen am Totengrund
©©Lüneburger Heide GmbH /Thorsten Link
Der kleine Schnuckenstall
©©Lüneburger Heide GmbH /Thorsten Link
Der Weg von Oberhaverbeck nach Wilsede
©©Lüneburger Heide GmbH/ Markus Tiemann
Der Steingrund im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide
©Markus Tiemann, ©Lüneburger Heide GmbH/ Markus Tiemann
Aussichtspunkt am Totengrund
Deine Rundtour startet am Wanderparkplatz in Oberhaverbeck. Dort hast du am Kiosk während seiner Öffnungszeiten noch einmal Gelegenheit, dich mit Proviant einzudecken oder die Toiletten zu nutzen. 

Der Weg führt dich über die L211 teils leicht bergauf durch Oberhaverbeck zunächst Richtung Wilsede, vorbei an alten Heidehöfen und einer Pferdekoppel.
Sobald du das Ortsende erreicht hast, öffnet sich vor dir ein großartiges Heidepanorama: bis zum Horizont wechseln sich weite Heideflächen mit üppigen Wäldern und Feldern ab. Die hügelige Landschaft zeigt dir bereits hier ihren einzigartigen Heidecharme.

Ein paar Meter weiter wartet bereits ein erstes Highlight auf dich: der Turmberg, der rechter Hand hinter dem Ortsausgang in Richtung Wilsede liegt und mit seinen knapp 135 m üNN eine für die Heide recht stattliche Höhe besitzt.
Hast du ihn erklommen, lädt dich jene Bank zu einer kleinen Rast ein, die im Mittelpunkt des Lüneburger Heide Films „Erinner dich“ stand.
Startest du deine Tour schon kurz vor Sonnenaufgang, wirst du an diesem besonderen Punkt mit einem spektakulären Ausblick auf die im Sonnenlicht erwachende Heide belohnt. Vor die fernen Wälder, entlang sanfter, mit Birken und Wacholdersträuchern wie besprenkelter Hügel schmiegen sich weite Heideflächen.
Nicht nur während der Heideblüte im Spätsommer ist dies ein überaus lohnenswertes Panorama, das vor Heideschönheit nur so strotzt! 
Vom Turmberg geht es rechts weiter Richtung Steingrund und Totengrund entlang gut begehbarer, teils sandiger Wege. Durch die weite Heidelandschaft gehst du durch ein waldiges Gebiet. Dahinter öffnet sich vor dir das imposante, bergige Gebiet des Totengrund. Weiter geht es entlang des linker Hand liegenden Waldstücks und dem mit üppigen Wacholdersträuchern bewachsenen Bergfußes rechts.
An einem Rastpunkt mit kleiner überdachter Bank führt der Weg dich nun bergauf und mittenhinein in diese reizvolle Mischung aus Wacholdersträuchern, Heide und schattigen Bäumen. Die teils verwurzelten Wege scheinen diese Schönheit dieser Gegend wie einen roten Faden zu durchziehen. Kurz vor dem Berggipfel lädt eine zwischen schattigen Eichen stehende Bank dich zu einem Genussmoment des Panoramas ein.

Doch falls du glaubst, dass es imposanter kaum geht, wird dich das einige hundert Meter weiter auf dem Weg gelegene Totengrund Plateau eines Besseren belehren: Bist du durch eine kleine waldige Etappe hindurch gewandert, öffnet sich vor dir einmalig schöne, atemberaubende Aussicht.
Vom Plateau blickst du auf ein von Hügeln umrahmtes, mit hohen Wacholdersträuchern, üppigen Bäumen, kleinen Heideflächen und wiesengesäumtes Tal, das Seinesgleichen sucht. Nicht umsonst ist dieser fantastische Weitblick über die Grenzen der Lüneburger Heide hinaus berühmt und beeindruckt nahezu jeden seiner Besucher.

Gehst du den Weg links am Rand des Aussichtsplateaus weiter, führt er dich leicht bergauf durch ein kleines Wäldchen auf eine große Freifläche, auf der ein alter Schafstall neben noch älteren knorrigen Bäumen steht.
Hier bist du an einem weiteren Drehort des Heide-Filmes „Erinner dich“ angekommen.
In der entsprechenden Filmszene wurde hier ein Picknick veranstaltet – vielleicht hast auch du gerade Lust dazu? 

Folgst du dem Weg weiter, gelangst du ins idyllische Wilsede, wo du Gelegenheit hast, einmal ein typisches Heidedorf zu erkunden. Zum Beispiel mit einem Besuch des Heimatmuseums „Dat ole Huus“ (plattdeutsch für „Das alte Haus“).
Oder mit einem gemütlichen Bummel durch die kleinen Shops. Auch diverse Gastronomien sorgen für dein leibliches Wohl und laden zum Ausruhen ein.

Frisch gestärkt geht es geradewegs auf dem von Birken gesäumten Kopfsteinpflasterweg zurück Richtung Wanderparkplatz Oberhaverbeck.
Die weiten Heideflächen laden dich erneut ein, bewusst stehenzubleiben, um dir die Schönheit dieses Fleckchens Erde aus unterschiedlichsten Perspektiven anzusehen.

Da du dich mitten im Naturpark Lüneburger Heide bewegst, wird dir auf der gesamten Strecke kein einziges Auto begegnen – von Wilsede einmal abgesehen, das zumindest seinen Einwohnern ein Auto gestattet. Dies allein sorgt beim Wandern bereits für mehr Entschleunigung und offenere Sinne für diese spektakuläre Natur. 
Und vielleicht kommt dir auf dieser letzten Etappe das Glück ja auch in Form einer Kutsche entgegen.

Alles in allem ist diese Rundtour wohl ein Geheimrezept bei starker Heidesehnsucht zu jeder Jahreszeit. Und natürlich: für zahlreiche glückliche Naturmomente auf deinen Wegen. 


Start / Ziel: ab/bis Wanderparkplatz Oberhaverbeck (direkt an der L121, 29646 Oberhaverbeck. Koordinaten: N53.143027  E9.919340)
Symbol auf der Schatzkarte: Glückskleeblatt
Wegemarkierung: Heideschleife Wilseder Berg (kleines Schreibschrift h), den genauen Wegeverlauf finden Sie in den angegbenen GPS-Daten
Art & Länge: Rundtour mit ca. 10,6 km
Filmszenen bei: Turmberg/Bank: 30:30 ff, Totengrund 20:26 ff, Picknickwiese 27:32,
Wilsede 14:44 ff im Film "Erinner Dich"