Jetzt online buchen!


Gesundes Buchweizen-Porridge

Gesund frühstücken mit Buchweizen aus der Lüneburger Heide

Buchweizen-Porridge mit Heidelbeeren
Buchweizen-Porridge mit Heidelbeeren
Buchweizenkörner
Ein köstlicher Duft nach aromatischem Honig und fruchtigen Heidelbeeren streichelt die Nase. Die Hände halten eine warme Schale. Dann der nussige Geschmack des noch leicht bissfesten Buchweizens - und ein wunderbar warmes Gefühl im Bauch. So eine Schale Porridge macht richtig glücklich und beweist wieder einmal, dass die einfachen Sachen die besten sind.
Wie gut, dass in unserer leckeren Frühstücksidee jede Menge gute Sachen drin stecken: Buchweizen, Heidelbeeren und Honig, drei vitalstoffreiche und köstliche Produkte aus der Lüneburger Heide.
Das Buchweizen-Porridge schmeckt auch kalt richtig gut und erfrischend. In einem fest verschließbaren Gefäß ist es der perfekte Snack für einen arbeitsreichen Tag.
Zum Speichern und Ausdrucken finden Sie das Rezept auch als PDF-Dokument im Anhang.
Das braucht man...
für 2 Portionen
150 g Buchweizenkörner
300 ml Milch oder Pflanzendrink
1 Pr. Salz
1 EL Honig
2 EL Leinsamen
50 g Heidelbeeren, frisch oder tiefgekühlt
etwas Honig nach Geschmack
frische Heidelbeeren zum Anrichten
...und so geht's:

Die Buchweizenkörner gut mit heißem Wasser abspülen. Mit Milch oder Pflanzendrink und Salz aufkochen und 10 Minuten köcheln lassen. Von der Herdplatte nehmen, Honig und Leinsamen einrühren und 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen.

Für die Heidelbeersauce die Beeren mit 1 EL Wasser in einen kleinen Topf geben und aufkochen. Etwas zerdrücken und 5 Minuten leise köcheln lassen. Nach Belieben mit Honig süßen.

Das Buchweizen-Porridge in zwei Schalen füllen und mit Heidelbeersauce und frischen Beeren garnieren.

Tipp: Von der Heidelbeersauce gleich die doppelte Menge kochen, da sie sich in einem gut verschließbaren Glas im Kühlschrank einige Tage hält und vielseitig einsetzbar ist, so z. B. für Pfannkuchen, auf Waffeln, über Eis oder einfach nur auf Naturjoghurt oder Quark.