Jetzt online buchen!


Schnelle Buchweizenbrötchen

Die leckere und gesunde Alternative zu Brötchen aus Weizenmehl

Buchweizen-Brötchen
Gesund frühstücken mit Buchweizenbrötchen
Schnelle, gesunde Buchweizenbrötchen
Auch wenn es so klingt: Buchweizen ist kein Getreide, sondern ein Knöterichgewächs. Die glutenfreien Körner schmecken nussig-intensiv und sind eine supergesunde Alternative zu normalem Weizen- oder Dinkelmehl.
Die Buchweizenbrötchen sind schnell gemacht - auch auf Vorrat, denn sie lassen sich wunderbar einfrieren und schmecken auch am Tag nach dem Backen saftig. Auch lecker: Die aufgeschnittenen Brötchen toasten, so kommt der nussige Geschmack besonders gut zur Geltung.
Mehr Buchweizen-Rezepte mit dem regionalen Superfood der Lüneburger Heide gibt es auch hier.
Zum Speichern und Ausdrucken finden Sie das Rezept auch als PDF-Dokument im Anhang.
Das braucht man...
für 6 Brötchen

200 g Buchweizenmehl
2 EL Flohsamenschalen*
1 TL Salz
1/2 TL Natron
2 TL Backpulver
250 ml Wasser
1 TL heller Essig, z. B. Apfelessig
 

*Flohsamenschalen gibt es im Bio-Laden, aber auch in der Bio-Abteilung vieler Drogerien oder des Supermarkts findet man das Bindemittel.


...und so geht's:

Das Buchweizenmehl mit Flohsamenschalen, Salz, Backpulver und Natron vermischen. Wasser und Apfelessig dazugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren. 10 - 15 Minuten quellen lassen.
Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Den Teig in 6 Stücke teilen und mit angefeuchteten Händen zu Brötchen formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und ca. 30 Minuten backen. Herausnehmen und 30 Minuten ruhen lassen. Glutenfreie Teige binden oft erst komplett beim Abkühlen, daher ist die Ruhezeit wichtig.