Jetzt online buchen!


Podcast HEIDE Geflüster: Schräge Geschichten über Menschen aus der Heide

30-Minuten Podcasten mit spannenden Menschen

Podcast Lüneburger Heide
Der Podcast der Lüneburger heide mit Hintergrundgeschichten
Herzlich Willkommen bei HEIDE Geflüster. Wir bieten Dir in knackigen 30 Minuten einen unterhaltsamen Podcast mit Ex-Radiomoderator Frederic Wolf an. Einfach auf dem Smartphone hören über diese Website oder Spotify. Airpods an und los.

Geflügelte Dinos, Öl-Baron und schwarze Schnucke im Kaffeebecher  

In unseren Podcast Sendungen dreht sich alles um die interessanten Typen der Heide und ihre Geschichten. Und ich sage Dir: Hier auf dem weiten Land kann es ganz schön schräg zugehen. Da kommen schon mal ein Treckerschrauber, ein Ameisensachverständiger, die Heidekönigin und ein Mönch in einen Topf. Hast Du schon mal von schwarzer Schnucke im Kaffeebecher gehört? Oder von geflügelten Dinos?
Wer kann besser Geschichten aus der Lüneburger Heide erzählen, als die Menschen die hier leben? Und nebenbei erfährst Du viele, viele Dinge über die Lüneburger Heide, die Du garantiert noch nicht gewusst hast. Wissen nett und unterhaltsam verpackt. Mit Aha-Effekt. Kein Wunder, dass über 6.800 Menschen diesen Beitrag schon geliked haben.
Hören kannst Du unseren Lüneburger-Heide-Podcast hier, oder auf:

Alle Episoden
Ca. 30 Minuten lang gibt es tolle Geschichten aus der Heide auf die Ohren. Jetzt reinhören

Podcast HEIDE Geflüster #01 - Mein Name ist Trecker. Doktor Trecker
Der Trecker verrückte Schrauber Holger Hink erzählt aus seinem Leben. Sehr hörenswert auch für Nichtschrauber. Und was mal alles über dieses Kultgefährt lernen kann.....

Ist es möglich, dass es jemanden gibt, der ALLES über Ameisen weiss? Es ist.... Und was diese Polizei des Waldes alles kann.....Naturfreunde müssen zuhören.

Podcast HEIDE Geflüster #03 - Johanna Stuhlmacher, Heidekönigin aus Schneverdingen
Durch Corona ist sie die einzige Heidekönigin, die 2 Jahre amtiert. Bekommt man da eigentlich auch 2 Kronen? Hintergrundwissen über die Königin, wo bekommt man das schon?

Ein Mönch in der Heide? Und ein monk-to-go Prinzip? Klingt nach einer Story. Und der Mönch wirkt sogar in der Heide.

Podcast HEIDE Geflüster #05 - Dr. Frank Andraschko, Archäologe
Man sitzt in einer Schmiede mit einem Archäologen. Was soll daran interessant sein? Und dann ging es los....

Eine Klosterleiterin, die gleichzeitig an der Leuphana Universität lehrt. Schließen sich Glaube und Wissenschaft eigentlich aus Frau Dr. Püttmann?

Julia Hallmann weiß unfassbar viel über die Entstehung der Lüneburger Heide. Alle Heidefans sollten diese Folge unbedingt hören. Aha-Effekt garantiert.

Wald- und Wiesenkräuter sind langweilig? Von wegen...Marion Putensen zaubert mit den "Delikatessen des Wegesrandes" stylische Rezepte wie Mooskuchen, Blüten-Konfetti-Torte oder lila Limo.

Kaffee aus der Lüneburger Heide? Und der heißt auch noch "Schwarze Schnucke"? In dieser Folge treffen wir den Heideröster Frank Prohl, der aus Hamburg in die Heide gezogen ist und coole Kaffee-Sachen macht.

Schmeißt den Trecker an - es geht los. Wir sprechen mit Carsten-Wilhelm Drewes über frische Lebensmittel, die Vorteile von Hofläden und wie ein Landwirt eigentlich den Klimawandel wahrnimmt. Seit gespannt.

Die Lüneburger Heide ist die Wiege der deutschen Erdöl-Industrie. Überrascht? In dem kleinen Ort Wietze gab es rund 2000 Bohrungen. Auf geht's in das "Klein Texas" der Heide. Ist das Öl eigentlich heute noch da? 

Mit liebevoll restaurierten VW-Bullis durch die Lüneburger Heide düsen? Geht, mit den HeideBullis von Antje und Arne Soetebier. Boxermotor an, Kopfhörer auf...und ab geht's. Eine Rundreise durch die Heide auf andere Art.

Podcast HEIDE Geflüster #13: Marcel Hambruch und seine geflügelten Dinos, Straußenfarm
Er ist Straußenfarmer und nennt seine Vögel "Dinos". Marcel Hambruch hat eine andere Idee von Landwirtschaft. Seine Geschichte ist so interessant, wie ungewöhnlich.

Podcast HEIDE Geflüster #14: Der Henker von Lüneburg
Zu einer Zeit, als Lüneburg Hamburg in Größe und Reichtum in den Schatten stellte, wandelte „Der Henker von Lüneburg“ unruhig durch die Gassen. Seiner Geschichte und dem mittelalterlichen Leben der prächtigen Salz- und Hansestadt widmet Frederic Wolf eine eigene Podcast-Folge.

Podcast HEIDE Geflüster #15: Der wundersame Dr. B. und sein Gin
Einer der besten Gins der Welt kommt aus der Lüneburger Heide. Erst kürzlich erhielt die Heidebrennerei bei der Weltmeisterschaft den World Spirits Award 2022 in Gold. Dr. Gerhard Bosselmann sammelt die Botanicals bei Vollmond in der Heide und verkauft nur an nette Leute.

Podcast HEIDE Geflüster #16: Von Plattdeutsch, Glück und Kläranlagen
Eine junge Frau bringt Plattdeutsch auf die Social Media-Bühne. Das Projekt "eat.platt.love" begann als fixe Idee auf Island und hat mittlerweile einige tausend Fans auf Instagram und Youtube.


Sie interessieren sich für ein spannendes Thema aus der Lüneburger Heide oder kennen eine interessante Persönlichkeit, die Sie gerne mal in unserem Podcast hören möchten?
Hier klicken.