Jetzt online buchen!


Erlebnisbericht: 2. Naturpark-Tag

Herzenssache Natur – Engagement für die Lüneburger Heide

Mit der ganzen Familie haben wir uns in diesem Jahr auf den Weg nach Bispingen-Niederhaverbeck gemacht, um beim diesjährigen Naturpark-Tag kräftig mit anzupacken. Eine Streuobstwiese soll hier angelegt werden.

Auf der Fahrt kommen wir an Heideflächen vorbei, die mit magentafarbenen Luftballons gekennzeichnet sind. Wir haben uns vorher informiert und wissen, dass an diesen Stellen Pflegeaktionen wie die Entkusselung von Heideflächen oder Gewässerrenaturierung stattfinden. Dies sind wichtige Maßnahmen, um die von Menschen geschaffene Kulturlandschaft Lüneburger Heide in ihrer Vielfalt zu erhalten und den Tieren und Pflanzen auch weiterhin einen Lebensraum zu geben.

Am Treffpunkt warten weitere freiwillige Helfer und ein Mitarbeiter des Vereins Naturschutzpark Lüneburger Heide (VNP).

Motiviert und engagiert marschieren wir eine kleine Anhöhe herauf und sind beeindruckt, wie viele Reihen mit ausgehobenen Löchern für die Pflanzung der Obstbäume zu sehen sind. Stefan, der VNP-Mitarbeiter rüstet uns mit den erforderlichen Arbeitsgeräten aus, verteilt Handschuhe und hat auch für die Kinder passende Exemplare dabei. Nach einer kleinen Einführung, was für Arbeiten erledigt werden müssen, machen wir uns gemeinsam ans Werk:

Pfähle einrammen, Bäume pflanzen und um jeden gepflanzten Obstbaum einen Ring aus der vorher ausgebuddelten Grasnarbe legen, damit der Baum besser bewässert werden kann.

Es macht so viel Freude, zu sehen wie wir Loch für Loch und Baum für Baum die Streuobstwiese vervollständigen. Ganz nebenbei erfahren wir viel Informatives rund um die Arbeit des VNP.

Auf "unserer" Streuobstwiese stehen die hochstämmigen Bäume verstreut in der Landschaft und tragen unterschiedliches Obst wie Äpfel, Birnen, Kirschen oder Pflaumen.

Streuobstwiesen gehören zu den artenreichsten Biotopen und bieten beste Voraussetzungen für eine hohe Artenvielfalt: Mehr als 5000 Tier- und Pflanzenarten leben auf einer Streuobstwiese.

Wir staunen nicht schlecht, das wussten wir gar nicht.

Nach 3 Stunden Arbeit haben wir es geschafft und blicken zufrieden auf "unsere Streuobstwiese". Ein unbeschreibliches Glücksgefühl macht sich in jedem von uns breit und die Gewissheit, gemeinsam etwas tolles geschaffen zu haben an diesem Tag macht uns schon mächtig stolz.

Wir sind uns alle sicher, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein, um diese großartige Landschaft weiter zu pflegen. Sicher ist auch, dass wir unsere Bäume besuchen werden, um zu schauen wie sie wachsen und gedeihen und hoffentlich viele Früchte tragen.