Jetzt online buchen!


Rezept: Heidelbeer-Streuselkuchen

Knusprige Streusel und intensiv-fruchtige Heidelbeerfüllung

Heidelbeer-Streuselkuchen
Heidelbeer-Streuselkuchen
Heidelbeeren aus der Lüneburger Heide
Lust auf einen superfruchtigen Kuchen mit feinen Streuseln obenauf? Dann ist unser Heidelbeer-Streuselkuchen genau das richtige. Er ist sehr einfach zubereitet und fängt das ganze köstliche, süßsäuerliche Aroma unserer leckeren Heidelbeeren ein.
Heidelbeeren wachsen an etwa 30 cm hohen Büschen im Wald und an den Rändern der Heideflächen. Sie blühen von April bis Juni und ziehen Bienen, Fliegen und Schmetterlinge an, die für die Bestäubung der Pflanze verantwortlich sind. Heidelbeeren schmecken nicht nur uns, sie sind eine wichtige Nahrungsquelle für Vögel und Tiere in freier Wildbahn. In der Zeit von Juli bis September sind die blauen Beeren erntereif.
Das größte deutsche Heidelbeer-Anbaugebiet befindet sich in der Lüneburger Heide. Viele Hofläden der Region bieten die kleinen blauen Vitaminbomben aus eigener Ernte dann an.
Für den süßen Genuss finden Sie das Rezept natürlich auch als PDF-Dokument zum Speichern und Ausdrucken am Ende des Artikels.
Das braucht man...
für eine rechteckige Backform von 20 x 30 cm

300 g Mehl
1 gute Prise Salz
150 g kalte Butter
150 g + 50 g Zucker
400 g Heidelbeeren
1 EL Zitronensaft
2 EL Speisestärke
...und so geht's:

Mehl und Salz vermischen. Die kalte Butter in kleine Stücke schneiden und mit Mehl, Salz und 150 g Zucker schnell zu einem Mürbeteig verkneten. Den Teig zu einer platten Scheibe formen, in Folie einschlagen und etwa 1 Stunde kühlen.
Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen (160 °C Umluft). Eine 20 x 30 cm große Backform mit Backpapier auskleiden oder gut einfetten.
Den Teig halbieren. Eine Hälfte zurück in den Kühlschrank legen, die andere Hälfte gleichmäßig auf dem Boden der Backform verteilen. Gut festdrücken. Mit der Gabel mehrfach einstechen und für 10 Minuten im Ofen vorbacken.
Währenddessen die Heidelbeeren waschen, abtropfen lassen und mit 50 g Zucker, Zitronensaft und Speisestärke mischen, bis alle Heidelbeeren bedeckt sind. Die Masse auf dem vorgebackenen Boden verteilen. Die zweite Teighälfte in Streuseln über die Heidelbeeren geben.
40 - 45 Minuten backen. Herausnehmen und vor dem Anschnitt komplett erkalten lassen. Idealerweise kann der Kuchen noch einige Stunden durchziehen. Dabei wird die Füllung fester, sodass er sich besser schneiden lässt, außerdem können sich die Aromen besser verteilen.