Podcast HEIDE Geflüster: Hintergrundwissen von Experten aus der Heide

30-Minuten Podcasten mit spannenden Menschen

    Herzlich Willkommen bei HEIDE Geflüster. Wir bieten Dir in knackigen 30 Minuten einen unterhaltsamen Podcast mit Ex-Radiomoderator Frederic Wolf an. Einfach auf dem Smartphone hören über diese Website oder Spotify. Airpods an und los.


    Geflügelte Dinos, Öl-Baron und schwarze Schnucke im Kaffeebecher  


    In unseren Podcast Sendungen dreht sich alles um die interessanten Typen der Heide und ihre Geschichten. Und ich sage Dir: Hier auf dem weiten Land kann es ganz schön schräg zugehen. Da kommen schon mal ein Treckerschrauber, ein Ameisensachverständiger, die Heidekönigin und ein Mönch in einen Topf. Hast Du schon mal von schwarzer Schnucke im Kaffeebecher gehört? Oder von geflügelten Dinos?


    Wer kann besser Geschichten aus der Lüneburger Heide erzählen, als die Menschen die hier leben? Und nebenbei erfährst Du viele, viele Dinge über die Lüneburger Heide, die Du garantiert noch nicht gewusst hast. Wissen nett und unterhaltsam verpackt. Mit Aha-Effekt. Kein Wunder, dass über 6.800 Menschen diesen Beitrag schon geliked haben.


    Hören kannst Du unseren Lüneburger-Heide-Podcast hier, oder auf:


    HEIDE Geflüster auf Spotify Podcasts


    HEIDE Geflüster auf Google Podcasts


    HEIDE Geflüster auf Apple Podcasts


    HEIDE Geflüster auf Podcast.de





    Alle Episoden


    Ca. 30 Minuten lang gibt es tolle Geschichten aus der Heide auf die Ohren. Jetzt reinhören


    Podcast HEIDE Geflüster #01 - Mein Name ist Trecker. Doktor Trecker

    Der treckerverrückte Schrauber Holger Hink erzählt aus seinem Leben. Sehr hörenswert auch für Nichtschrauber. Und was mal alles über dieses Kultgefährt lernen kann.....



    Podcast HEIDE Geflüster #02 - Jörg Beck alias die Ober-Ameise

    Ist es möglich, dass es jemanden gibt, der ALLES über Ameisen weiss? Es ist.... Und was diese Polizei des Waldes alles kann.....Naturfreunde müssen zuhören.



    Podcast HEIDE Geflüster #03 - Johanna Stuhlmacher, Heidekönigin aus Schneverdingen

    Durch Corona ist sie die einzige Heidekönigin, die 2 Jahre amtiert. Bekommt man da eigentlich auch 2 Kronen? Hintergrundwissen über die Königin, wo bekommt man das schon?



    Podcast HEIDE Geflüster #04 - Nils Glahn, der moderne Mönch

    Ein Mönch in der Heide? Und ein monk-to-go Prinzip? Klingt nach einer Story. Und der Mönch wirkt sogar in der Heide.



    Podcast HEIDE Geflüster #05 - Dr. Frank Andraschko, Archäologe

    Man sitzt in einer Schmiede mit einem Archäologen. Was soll daran interessant sein? Und dann ging es los....



    Podcast HEIDE Geflüster #06 - Dr. Kristin Püttmann, Äbtissin Kloster Medingen

    Eine Klosterleiterin, die gleichzeitig an der Leuphana Universität lehrt. Schließen sich Glaube und Wissenschaft eigentlich aus Frau Dr. Püttmann?



    Podcast HEIDE Geflüster #07 - Julia Hallmann, Verein Naturschutzpark

    Julia Hallmann weiß unfassbar viel über die Entstehung der Lüneburger Heide. Alle Heidefans sollten diese Folge unbedingt hören. Aha-Effekt garantiert.



    Podcast HEIDE Geflüster #08 - Marion Putensen, Kräuterfachwirtin

    Wald- und Wiesenkräuter sind langweilig? Von wegen...Marion Putensen zaubert mit den "Delikatessen des Wegesrandes" stylische Rezepte wie Mooskuchen, Blüten-Konfetti-Torte oder lila Limo.



    Podcast HEIDE Geflüster #09 - Frank Prohl, der Heideröster

    Kaffee aus der Lüneburger Heide? Und der heißt auch noch "Schwarze Schnucke"? In dieser Folge treffen wir den Heideröster Frank Prohl, der aus Hamburg in die Heide gezogen ist und coole Kaffee-Sachen macht.



    Podcast HEIDE Geflüster #10 - Carsten-Wilhelm Drewes, Kartoffelbauer

    Schmeißt den Trecker an - es geht los. Wir sprechen mit Carsten-Wilhelm Drewes über frische Lebensmittel, die Vorteile von Hofläden und wie ein Landwirt eigentlich den Klimawandel wahrnimmt. Seit gespannt.



    Podcast HEIDE Geflüster #11 - Dr. Stephan A. Lütgert, Deutsches Erdölmuseum

    Die Lüneburger Heide ist die Wiege der deutschen Erdöl-Industrie. Überrascht? In dem kleinen Ort Wietze gab es rund 2000 Bohrungen. Auf geht's in das "Klein Texas" der Heide. Ist das Öl eigentlich heute noch da? 



    Podcast HEIDE Geflüster #12 - Antje und Arne Soetebier, HeideBulli

    Mit liebevoll restaurierten VW-Bullis durch die Lüneburger Heide düsen? Geht, mit den HeideBullis von Antje und Arne Soetebier. Boxermotor an, Kopfhörer auf...und ab geht's. Eine Rundreise durch die Heide auf andere Art.



    Podcast HEIDE Geflüster #13: Marcel Hambruch und seine geflügelten Dinos, Straußenfarm
    Er ist Straußenfarmer und nennt seine Vögel "Dinos". Marcel Hambruch hat eine andere Idee von Landwirtschaft. Seine Geschichte ist so interessant, wie ungewöhnlich.



    Podcast HEIDE Geflüster #14: Der Henker von Lüneburg
    Zu einer Zeit, als Lüneburg Hamburg in Größe und Reichtum in den Schatten stellte, wandelte „Der Henker von Lüneburg“ unruhig durch die Gassen. Seiner Geschichte und dem mittelalterlichen Leben der prächtigen Salz- und Hansestadt widmet Frederic Wolf eine eigene Podcast-Folge.


    Podcast HEIDE Geflüster #15: Der wundersame Dr. B. und sein Gin
    Einer der besten Gins der Welt kommt aus der Lüneburger Heide. Erst kürzlich erhielt die Heidebrennerei bei der Weltmeisterschaft den World Spirits Award 2022 in Gold. Dr. Gerhard Bosselmann sammelt die Botanicals bei Vollmond in der Heide und verkauft nur an nette Leute.




    Sie interessieren sich für ein spannendes Thema aus der Lüneburger Heide oder kennen eine interessante Persönlichkeit, die Sie gerne mal in unserem Podcast hören möchten?
    Hier klicken.