



250 g Pilze wie z. B. Champignons
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Möhre, ca. 100 g
1 Stange Sellerie, oder ca. 75 g Knollensellerie
2 EL Öl
1 EL Tomatenmark
200 ml Gemüsebrühe
100 ml Rotwein (alternativ roter Traubensaft)
Salz, Pfeffer
4 zerdrückte Wacholderbeeren
1 Lorbeerblatt
Petersilie zum Garnieren
Die Pilze putzen und halbieren, große Pilze vierteln. Zwiebel und Knoblauch pellen, die Zwiebel achteln, den Knoblauch in Streifen schneiden. Die Möhre schälen und klein würfeln. Die Selleriestange in schmale Scheiben schneiden oder den Knollensellerie klein würfeln.
In einem Schmortopf oder einer Pfanne mit Deckel das Öl erhitzen und die Zwiebel, Knoblauch, Pilze, Möhre und Sellerie bei mittlerer Hitze und unter häufigem Rühren etwa 5 Minuten braten. Tomatenmark, Wacholderbeeren und Lorbeerblatt dazugeben und weitere 2 – 3 Minuten braten. Salzen und kräftig pfeffern. Mit Gemüsebrühe und Rotwein ablöschen, alles einmal aufkochen lassen. Dann den Deckel auf den Topf legen und das Ragout etwa 30 Minuten lang bei geringer Hitze köcheln lassen.
Den Deckel abnehmen und das Ragout weitere 10 Minuten
offen schmoren, bis die Sauce etwas eingedickt ist. Das Ragout kann nun zugedeckt warmgehalten werden, bis die Nudeln fertig sind.
Petersilienblättchen vom Stängel zupfen und Nudeln und Sauce damit garnieren.



