Jetzt online buchen!


Seen und Flüsse in der Region Celle

Rund ums Wasser: Flüsse, Heidebäche und Seen in der Südheide

Luftaufnahme der Örtze
©Lüneburger Heide GmbH/MARKUS TIEMANN, MARKUS TIEMANN LUENEBURG
Meißendorfer Teiche
die Lutter
©Lüneburger Heide GmbH/Alexander Kaßner
Die Aller
Die abwechslungsreiche Landschaft der Region Celle zeichnet sich durch eine Vielzahl kleiner und großer Flüsse und Bäche sowie Seen und Teiche aus.
Teich- und Seenlandschaften

Mit den Meißendorfer Teichen bei Winsen/Aller gibt es in der Südheide eine beeindruckende Seenlandschaft mit einer artenreichen Pflanzen- und Vogelwelt. Hier sind besonders im Frühjahr und Herbst seltene Vogelarten von einem der Aussichtstürme aus zu beobachten. Ein Rundwanderweg um den Hüttensee lädt zu einer Wanderung entlang der naturnahen Teiche ein und offenbart unterschiedliche Blickwinkel in das Naturschutzgebiet. Im Sommer können Sie den Hüttensee auch mit einem Tretboot erkunden.

Die Aschauteiche bei Eschede sind ebenfalls einen Besuch wert. Vom kleinen Fluss Aschau mit frischem Wasser versorgt, liegen hier etwa 50 Teiche. Besonders vom Beobachtungsturm aus haben Sie hier einen wunderbaren Blick über die Teiche und können unterschiedlichste Vogelarten beobachten. Ein Rundwanderweg führt entlang der Teiche und kleiner Moore. Besonderes Highlight im Sommer ist der zu dieser Zeit in bunten Farben leuchtende Seerosenteich. Die Teichwirtschaft Heese bietet täglich fangfrischen Fisch an.
Flüsse und Heidebäche


Die naturnahen Heidebäche der Südheide bieten mit ihren Nebenbächen einen Lebensraum für viele gefährdete und sehr empfindliche Pflanzen- und Tierarten. Zum Teil sind die Bäche von so großer Bedeutung für seltene und vom Aussterben bedrohte Arten, dass sie unter Naturschutz stehen.

Der Heidebach Lutter ist der wertvollste Bach der Südheide für den Naturschutz. Über 160 gefährdete Pflanzen- und Tierarten sind in ihr und ihren Quellgebieten beheimatet. Hier finden sich u.a. die letzten intakten Flussperlmuschelnbestände Mitteleuropas.

Die hiesigen Heide-Flüsse sind mit ihren Niederungen sogar Schutzgebiete von bundes- und europaweiter Bedeutung. Hierzu gehören:

Außerhalb des Naturparks Südheide fasziniert die Aller jeden Flusswanderer. Der Fluss schlängelt sich ruhig durch die Region Celle und beeindruckt mit sattgrünen Wiesen entlang des Ufers. Hier weiden Kühe und Pferde und hier und da können Sie Kraniche, Reiher oder Weißstörche entdecken. Der Aller-Radweg führt quer durch die Region Celle entlang des tiefblauen Flusses und zahlreichen Sehenswürdigkeiten.