Jetzt online buchen!


Heidelbeer-Konfitüre mit überraschenden Aromen

Ob mit Zimt, Thymian oder klassisch Vanille - jede Sorte ist köstlich!

Heidelbeer-Konfitüre mit Thymian, Zimt oder Vanille
Heidelbeer-Konfitüre mit Thymian, Zimt oder Vanille
©Martiem Fotografie
Heidelbeeren aus der Lüneburger Heide
Zwischen Juli und September ist die Hoch-Zeit für Heidelbeeren. Sowohl an den wildwachsenden Büschen in den Wäldern und an den Rändern der Heideflächen als auch in den Anbaugebieten sind nun tausende kleiner blauer Beeren reif. Wussten Sie, dass der weiße Reif, der die Schale der Beeren bedeckt, ein Qualitätsmerkmal ist? Diese Schicht schützt die kleinen Power-Beeren vor dem Austrocknen. Deshalb sollten Heidelbeeren erst kurz vor Verzehr gewaschen werden.
Auch nach der Erntezeit kann man den Sommer genießen... zumindest auf dem Frühstücksbrötchen. Wir haben für Sie das klassische Grundrezept für Heidelbeer-Konfitüre mit drei verschiedenen Geschmacksrichtungen verfeinert. Welches ist Ihr Favorit?
Zum Speichern und Ausdrucken finden Sie das Rezept auch als PDF-Dokument am Ende des Artikels.

Das braucht man...
für ca. 1600 ml

1500 g Heidelbeeren
Saft von 1 Zitrone
500 g Gelierzucker 3:1
je nach Variante zusätzlich: 5 Zweige Thymian / 2 Vanilleschoten / 1 TL Zimt



...und so geht's:

Die Heidelbeeren verlesen und gut waschen. Die Zitrone auspressen. Heidelbeeren, Zitronensaft und Gelierzucker in einem großen Topf mischen.

Je nach Wunsch noch die Geschmackskomponente dazugeben:
Für die Thymian-Variante die Zweige waschen, trockenschütteln und zu den Beeren geben.
Für die Vanille-Konfitüre die Schoten aufschlitzen, das Mark herauskratzen und Mark und Schoten zur Beerenmischung geben.
Für die Zimt-Variante das Zimtpulver unter die Beerenmischung rühren.

Die Mischung ca. 2 Stunden durchziehen lassen.
Dann bei mittlerer Hitze aufkochen und anschließend unter ständigem Rühren etwa 3 Min sprudelnd kochen lassen. Die Kochzeit kann je nach Geliermittel variieren, daher bitte die Packungsanweisung beachten.

Die Thymianzweige bzw. Vanilleschoten aus der Masse entfernen, dann die Konfitüre in vorbereitete, sterisilierte Gläser füllen und fest verschließen.