Jetzt online buchen!


Pfirsich-Honig-Aufstrich

Honig auf's Brot mal anders!

Pfirsich-Honig-Konfitüre
Pfirsich-Honig-Konfitüre
Heidehonig
Marmeladen und Konfitüren sind eigentlich immer ein ins Glas hinein gekochter Sommer. Dabei erfreuen sich gerade in den letzten Jahren außergewöhnliche Kombinationen mehr Aufmerksamkeit, und auch wir lieben unsere leckere Heidelbeer-Konfitüre mit Thymian.
Besonders interessant und vor allem unheimlich köstlich ist die Kombination aus Pfirsichen und Honig. Der Honig süßt nicht nur die Konfitüre, sondern rundet sie auch mit seinem ganz eigenen, aromatischen Geschmack ab.
Wie immer gibt es das Rezept zum Speichern und Ausdrucken als PDF-Dokument am Ende des Artikels.
Das braucht man...
für ca. 1200 ml
ca. 1,2 kg reife Pfirsiche
1 Zitrone
300 g Honig
1 Packung Geliermittel 3:1 ohne Zucker für 1000 g Frucht
...und so geht's:
Die Pfirsiche waschen, halbieren und entsteinen. 1000 g abwiegen. Die Zitrone auspressen. Pfirsichstücke, Zitronensaft und Honig sehr glatt pürieren, ggf. durch ein Sieb streichen. Alles in einen Topf geben und das Geliermittel unterrühren.

Bei mittlerer Hitze aufkochen. Dann unter ständigem Rühren etwa 3 Min sprudelnd kochen lassen. Die Kochzeit kann je nach Geliermittel variieren, daher bitte die Packungsanweisung beachten. Am besten eine Gelierprobe durchführen.*

Die fertige Konfitüre in vorbereitete, sterisilierte Gläser füllen und fest verschließen.


*Gelierprobe, verschiedene Methoden:
- kurz vor Ende der Kochzeit den Kochlöffel aus der heißen Masse nehmen und abtropfen lassen. Wenn der letzte Tropfen fest wird und nicht heruntertropft, ist die Konfitüre fertig.
- einen kleinen Teller ca 10 Min ins Gefrierfach stellen. Kurz vor Ablauf der Kochzeit herausnehmen und einen kleinen Löffel von Konfitüre auf den Teller geben. Wenn die Masse fest wird, ist die Konfitüre fertig.