Ferienhaus Heidschnuckenhof Niederohe






























Ferienhaus auf einem Heidschnuckenhof
Das gibt es selten: Traumhaft schönes Ferienhaus auf einem Heidschnuckenhof, liebevoll von der Familie Kuhlmann mit viel Herzblut aufwendig saniert.Idealer Ausgangspunkt für ausgedehnte Rad- und Wandertouren im Naturpark Südheide.
Lage
Dieses Fleckchen Erde inmitten der Natur lässt den Alltag schnell vergessen. Niederohe ist ein Rückzugsort, um sich treiben zu lassen, Kraft zu tanken und erholsame Stunden zu verbringen. Schon die alte Landesstraße, die umsäumt von alten Eichen eine Allee bildet, lässt jeden Gast willkommen heißen.
Wandern. Radfahren. Reiten.
Im Naturpark Südheide kann der Naturliebhaber und Aktivurlauber auf zahlreichen Rad-, Wander- und Reitwegen die Schönheit der abwechslungsreichen Landschaft kennenlernen. Der Wacholderwald, die Oberoher Heide und der Hausselberg, Heideflächen in unmittelbarer Nähe, können gut mit dem Fahrrad erreicht werden. Mit dem Kartenmaterial der Radthementouren und dem Wanderparadies Südheide, kann sich jeder seine Routen individuell zusammenstellen. Für die mobilen Endgeräte ist der Region Celle Navigator zu empfehlen.
Wer gern auf und an einem Fluss entspannt, braucht nur nach Müden (Örtze) zu fahren. Die Örtze bietet für Paddler und Wanderer alles, was das Herz begehrt. Der interaktive Fluss-Wald-Erlebnispfad kann von hier aus ebenso gestartet werden, wie die Paddeltour (abhängig vom Pegelstand ab Müden oder Baven). Der idyllische Ort, durchzogen mit altem Kopfsteinpflaster, bietet mit seinen Cafés, Restaurants und dem Heidesee eine wundervolle Kulisse zum Verweilen. 2022 feiern die Bürger:innen 1000 Jahre Müden (Örtze). Viele Veranstaltungen werden durch das Jahr führen.
Das Ferienhaus liegt nur 7 km vom Bahnhof Unterlüß entfernt. Dort hält der Metronom aus Hannover oder Hamburg kommend stündlich. Räder können im Fahrradabteil bequem mitgeführt werden. Der Zubringer auf den Heidschnuckenweg in Oberohe ist in ca. 20 Minuten zu erreichen.
Ausstattung
Verpflegung
Restaurants in Müden (Örtze), Faßberg, Hermannsburg und Weesen essen zu gehen, um die regionale Küche kennenzulernen. Fragen Sie die Gastgeber nach ihrem Geheimtipp. Familie Kuhlmann beliefert viele Restaurants mit dem Heidschnuckenfleisch ihres Hofes. Es ist sehr mageres und zartes Fleisch, dass geschmacklich eher an Wild als Schaf erinnert. Mit dem Verzehr unterstützen Sie auch die Herdenbesitzer, denn die Heidschnucke ist das Symboltier der Lüneburger Heide und für die Erhaltung der Heideflächen notwendig. Dazu passt als Klassiker die gute Heidekartoffel, die auf dem sandigen Boden besonders gut gedeiht.
Gern können Sie Heidschnuckprodukte auf dem Hof kaufen und
bekommen von Frau Leimcke Kuhlmann gleich das passende Rezept mitgeliefert.
Nutzen Sie die Hofläden und regionalen Märkte unserer Region. Eine Übersicht finden Sie in der Ortsbroschüre, die für Sie im Ferienhaus ausliegt.