Jetzt online buchen!


Die schwarzgrau-wollene Heidschnuckenherde am Horizont

Mein Antrieb beim Wandern

schnuckentzückend!
An sich ist es ja zunächst einmal nichts Spektakuläres, so ein Nordisches Kurzhaarschaf. Eine Graue Gehörnte Heidschnucke, um genau zu sein.

Ein Schaf ist vermutlich generell nichts, womit man nach einem Urlaub vermeintlich prahlen könnte oder in dessen Umgebung sensationelle Ereignisse zu erwarten wären.

Und dennoch, oder gerade deshalb ist es einfach wunderbar, beim Wandern einer Schnuckenherde zu begegnen. Wo sich die Herden gerade in dem  Moment, wenn man sich wandernd auf den Weg begibt, herumtreiben, weiß natürlich nur der heilige Schäfer. Und so ist es eine Frage des Zufalls, ob man beim Wandern auf die blökenden Knäule trifft oder nicht.

Diese Ungewissheit führt bei mir mittlerweile dazu, dass ich hinter jeder Wegbiegung und auf jeder Lichtung die grasenden Tiere vermute. Dann macht sich ein Gefühl der Erleichterung breit, wenn man auf seiner Wanderung die erste Herde erspäht hat. So erging es mir neulich beim Wandern auf der zweiten Etappe des Heidschnuckenweges. Im Büsenbachtal trafen wir auf eine dort grasende Herde und es war um mich geschehen. Meine Wanderbegleitung fand mich später irgendwo zwischen dem blökenden Haufen und ihren putzigen schwarzen Lämmchen wieder.

Gestreichelt zu werden, da darf man sich nichts vormachen, haben die flauschigen Kugeln nicht so gern. Dafür sehen sie einfach toll aus, wenn sie in der Gegend herumstehen, energisch blöken und so emsig Gräser und Kräuter zermahlen, als befürchteten sie, alles Grün könnte in wenigen Augenblicken verschwinden und sie müssten in der übrigen Zeit noch so viele Halme und Blätter vernichten, wie nur möglich.

Wie stark meine persönliche Schnuckomanie mittlerweile ausgeprägt ist, zeigte sich kürzlich beim Wandern in der Sächsischen Schweiz, wo ich mich beim Ausschauhalten nach Heidschnucken ertappte. Nein, Heidschnucken gehören in die Heide. Und auf den letzten Metern eines anstrengenden Wandertages ist eine Herde am Horizont definitiv mein Antrieb, der alle Mühe vergessen lässt.