Jetzt online buchen!


Celle: Neues Rathaus

Celle
Neues Rathaus
Für zwei Bataillone des traditionsreichen Hannoverschen Infanterie-Regiments Nr. 77 wurde ab 1873 die Große Infanterie-Kaserne in Celle bereitgestellt. Diese so genannte Heidekaserne war eine der größten militärischen Anlagen im damaligen Deutschen Reich. Der Stil des Gebäudes ist der der Neugotik, der Stil also, dem sich das damalige preußische und protestantische Herrscherhaus verpflichtet fühlte. Das Heideregiment, die 77er, wurden nach dem 1. Weltkrieg 1919 aufgelöst, die Heidekaserne in Celle erlebte in der Folgezeit der Weimarer Republik und in der Nazizeit wechselnde Besatzungen ohne wesentliche bauliche Veränderungen. Seit 1999 sind nahezu alle Ämter der Stadtverwaltung Celle in zwei Gebäuden, auf dem Gelände der ehemaligen Heidekaserne Celle zusammengefasst und laufen unter dem Namen neues Rathaus Celle.

Für zwei Bataillone des traditionsreichen Hannoverschen Infanterie-Regiments Nr. 77 wurde ab 1873 die Große Infanterie-Kaserne in Celle bereitgestellt. Diese so genannte Heidekaserne war eine der größten militärischen Anlagen im damaligen Deutschen Reich.


Der Stil des Gebäudes ist der der Neugotik, der Stil also, dem sich das damalige preußische und protestantische Herrscherhaus verpflichtet fühlte. Das Heideregiment, die 77er, wurden nach dem 1. Weltkrieg 1919 aufgelöst, die Heidekaserne in Celle erlebte in der Folgezeit der Weimarer Republik und in der Nazizeit wechselnde Besatzungen ohne wesentliche bauliche Veränderungen.


Seit 1999 sind nahezu alle Ämter der Stadtverwaltung Celle in zwei Gebäuden, auf dem Gelände der ehemaligen Heidekaserne Celle zusammengefasst und laufen unter dem Namen neues Rathaus Celle.