Jetzt online buchen!


Kulturhistorischer Wassererlebnispfad Hardautal (53,6 km)


©Dominik Ketz
Momente der Ruhe am Heidefluss
©Dominik Ketz
Pilger unterwegs in der Lüneburger Heide
©Dominik Ketz
Wandern durch die Feldmark
©Dominik Ketz
Abkühlung für die Füße
Die Heideflüsse bilden eine abwechslungsreiche Auenlandschaft mit vielfältiger Flora und Fauna.
An der ausgeschilderten Strecke geben zahlreiche Informationstafeln Auskunft über die Tier- und Pflanzenwelt, Besonderheiten der Region sowie die verschiedensten Arten der Nutzung des Wassers durch den Menschen.
Der familienfreundliche Naturpfad kann in mehreren Teilstrecken, auch in Verbindung mit den Bahnhöfen Suderburg und Uelzen, erwandert werden. Hinweistafeln für Kinder laden zu Spiel und Spaß ein.
Das Element Wasser in der Natur

Wasser ist das Motto und das Wasser wird auf diesem Pfad ihr treuer Wegbegleiter sein. Entlang des Heideflusses Hardau leitet Sie der Weg zu alten Wassermühlen und durch faszinierende Flussniederungen. Die Strecke führt stromaufwärts zunächst entlang der Ilmenau, dann entlang des kleinen Heideflusses Hardau bis zu Quelle. Auf dem Weg in der Natur lernen Sie das Element Wasser und seine Einsatzmöglichkeiten auf eine andere Weise kennen. Sie erfahren, wie das Wasser früher genutzt wurde oder was eine Rieselwiese ist.

Das interessante Umland der Heideflüsse bieten dem Wanderer vielfältige Möglichkeiten für ausgedehnte Touren, auch auf Teilstrecken, an denen hochkarätige Ausflugsziele, wie der Aussichtsturm bei Hösseringen, der Hardausee, das Museumdsdorf Hösseringen, der Hundertwasserbahnhof Uelzen sowie das Schloss Holdenstedt liegen.