Jetzt online buchen!


Ilmenauradweg: Charakteristik

Der Ilmenauradweg im Kurzportrait

Radeln Sie auf abgeschiedenen Wegen durch das FFH-Naturschutzgebiet Ilmenau und erfahren Sie allerlei Staunenswertes zur Tier- und Pflanzenwelt am Wegesrand.

Rund 120 km umfasst die vollständig nach aktuellen ADFC-Richtlinien beschilderte Gesamtstrecke des Naturerlebnisradweges, der den wichtigsten Heidefluss von seinen Quellbächen im Landkreis Uelzen bis zur Elbeinmündung ins Hamburger Vorland begleitet.

Die Route ist weitestgehend flach mit überwiegend asphaltierten, zum Teil auch naturbelassenen Abschnitten (Schotter-, Sand- und Waldböden). Aus Naturschutzgründen wurden weitestgehend vorhandene Wege genutzt, sodass die Trasse nicht durchgängig am Flussufer verläuft. Je nach Witterung und Jahreszeit wird ein robustes Tourenrad, MTB oder Trekkingrad mit Mehrgangschaltung empfohlen.

Zahlreiche Sehenswürdigkeiten, verschiedene Naturerlebnisangebote, 31 familiengerecht gestaltete und vertonte Informationstafeln zum FFH-Gebiet sowie eigens geschriebene Hörspiele machen die Fahrt zu einem besonderen Erlebnis.

Durch die Vernetzung mit anderen Fernradwegen wie Weser-Harz-Heide-Radweg, Lüneburger Heide-Radweg, Luhe-Radweg oder Elberadweg und die hervorragende Bahn-Anbindung ergibt sich eine Vielzahl von Kombinationsmöglichkeiten bei der Routenplanung.