Jetzt online buchen!


Vom Ölschacht zur Hunäus-Bohrung

Erdölgeschichte erleben in Wietze

©Lüneburger Heide GmbH/Elmar Best
Bohrturm auf dem Freigelände des Deutschen Erdölmuseums
©Lüneburger Heide GmbH/Markus Tiemann
Historische Erdölpumpe in Wietze
©Lüneburger Heide GmbH/von dem Bruch
An der Hunäus-Bohrung
Dieser kulturhistorische Lehrpfad führt Sie vom Deutschen Erdölmuseum bis zum Originalschauplatz der Hunäusbohrung in der Industriestraße.
Auf der Tour "Vom Ölschacht zur Hunäus-Bohrung " erkunden Sie die Erdölgeschichte in Wietze außerhalb des Erdölmuseums. Mehrere Infotafeln entlang des Weges informieren Sie über spannende Details zur Erdölgeschichte in Wietze. Laden Sie sich die Museums-App herunter und entdecken Sie zahlreiche Stationen. Hierzu gehören neben den ehemaligen Arbeiterwohnhäusern, dem Ölberg oder dem ehemaligen Raffineriegelände auch die die Schindler-Scholle und die Kämpfersbrücke. Ziel der Entdeckertour ist der wohl bedeutendste Ort der spannenden Historie von Wietze: der Originalschauplatz der Hunäusbohrung. Hier brachte Prof. Hunäus die weltweit erste fündige Bohrung nach Erdöl nieder.

Bei Ihrem Besuch des Deutschen Erdölmuseums können Sie direkt starten. Ihr Wegbegleiter ist die Museums-App. Diese begleitet Sie bis zur Hunäusbohrung mit interessanten Informationen und historischen Bildern. Die App führt Sie zu kulturhistorisch bedeutsamen Plätzen und gibt Ihnen Einblicke in das Leben während der Erdölzeit in Wietze.