Jetzt online buchen!


Lüneburger Heide Nr. 1 in Niedersachsen bei Facebook

Die Lüneburger Heide ist die beliebteste Region in Niedersachsen bei Facebook. Dies ergab eine Untersuchung, bei der alle niedersächsischen Reisedestinationen ausgewertet wurden.
Mit insgesamt 44.728 Fans führt die Lüneburger Heide die Beliebtheitsskala an, auch bei den Reaktionen auf die Postings ist sie führend. Gemessen wurden die Postings und Reaktionen über einen Zeitraum von 2 Wochen im Mai.
„Facebook ist im Social Media Bereich mit Abstand der wichtigste Kanal und aus dem Kommunikationsmix einer Destination nicht mehr wegzudenken“, sagt Lüneburger Heide Geschäftsführer Ulrich von dem Bruch, „wir freuen uns, dass unsere Strategie uns ganz nach vorne gebracht hat“. 
Der Touristikchef hält Facebook für ein wertvolles Medium zur Markenbildung. „Über Facebook erhalten wir sofort ein Feedback, es ist eine 1:1 Kommunikation mit dem Gast. Zudem können wir bestimmte Inhalte der Lüneburger Heide schnell vermitteln.“
Die Lüneburger Heide verfolgt einen Mix aus Information, Spaß und Bildern. „Unsere Fans sind im Durchschnitt 40 Jahre alt und zu 67% Frauen“, sagt Ulrich von dem Bruch. Alle seien sehr naturinteressiert, weshalb man auch Schwerpunkte auf diesen Bereich lege. Aber auch Abstimmungen über Katalogtitel oder Second Screen Aktionen sind Teil der Kommunikation.
Nicht nur die Anzahl der Fans wurde ausgewertet, sondern auch die Qualität der Reaktionen. In den gemessenen 2 Wochen postete die Lüneburger Heide 20 Beiträge und erreichte eine Reaktion von 40% (17.734 gefällt mir) ihrer Fans. Platz 2 belegt Ostfriesland mit einer Quote von 33% (8.430). 
„Die sensationelle Quote zeigt, dass der Inhalt unserer Postings sehr relevant ist und gut ankommt“, freut sich Ulrich von dem Bruch.