Service

Schneefall verzaubert Region wieder in ein traumhaftes Winterparadies

Viel Schneetreiben im Winterwunderland Lüneburger Heide
Mit neuem Schnee zu Anfang der Woche zeigt sich die Lüneburger Heide in einem Traum aus Weiß. Watteweiche Schneehügel, im Sonnenlicht glitzernde Wanderwege, ausgelassenes Treiben auf den Rodelbahnen und dicke Eiszapfen an den Reetdächern verwandeln die gesamte Heideregion in einen schneebedeckten Vergnügungspark. Wer die winterliche Landschaft genießen möchte, findet mit ganzjährig geöffneten Hotels und Ferienunterkünften eine breite Auswahl. Eine Auswahl an Winterwanderwegen finden Interessierte auf der Heidewebsite.
Lüneburg, 28. Januar 2026: Solch eine Pracht sieht man in der Lüneburger Heide nicht oft. Der jüngste Schneefall hat die Region erneut in ein weißglitzerndes Schneeparadies verwandelt. „Mancherorts werden die Wege als Langlaufloipen präpariert“, weiß Ulrich von dem Bruch, Geschäftsführer der Lüneburger Heide GmbH. „Wir haben sogar Nachfragen nach Schlittenfahrten mit der Pferdekutsche bekommen“, schmunzelt er.

Die Heideregion freut sich derzeit über ein eher seltenes Naturschauspiel. Denn so viel Schnee bei für den Winter eher milden Minusgraden im tagsüber einstelligen Bereich sehen die Heidjer hier nicht oft. Die Freude ist entsprechend groß, zumindest bei den Kleinen. So manch Wanderweg und Hang zeigt sich als perfekte Rodelpiste und viele Elterntaxis sieht man mit dem Schlitten vorbeiziehen. „Empfehlungen zu nahegelegenen Rodelbahnen haben die Gastgeber und Tourist Infos der Region“, weiß von dem Bruch.

Bei Hermannsburg gibt es sogar eine Langlaufloipe, die bei ausreichender Schneehöhe gespurt wird. Dann können Ski-Begeisterte ab dem Parkplatz Misselhorner Heide eine herrliche Runde durch die Misselhorner Heide und über die Heidefläche am Tiefental drehen.  

Wen es gemächlicher in die Natur zieht, kann auf den vielen Wanderwegen die schneebedeckte Natur um sich herum genießen. Im Online-Magazin „Winter-Heide“ (WINTER-HEIDE, das Online-Magazin) und vielen Themenseiten auf der Heide-Website finden Outdoorfreunde viele Tipps. „Wer das Glück hat, einen solchen Winter in der Lüneburger Heide zu erleben, sollte auf jeden Fall raus gehen“, so der Heide-Geschäftsführer. Einen guten Überblick zum Winterwandern gibt es hier: www.lueneburger-heide.de/natur/artikel/13338. Unterkünfte können direkt auf der Heide-Website gebucht werden.
 

Über die Lüneburger Heide GmbH
Die Lüneburger Heide GmbH (LHG) mit Sitz in Lüneburg ist die Dachorganisation und fachliche Interessensvertretung der touristischen Leistungsträger in der Lüneburger Heide. In ihrer Funktion als Destination Management Agentur übernimmt sie die zentrale touristische Vermarktung im In- und Ausland und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Tourismusförderung in der Region. Mit ihrer durch innovative Lifestyle-Marktforschung gestützte Ausrichtung auf Besucherwünsche und Urlaubsinteressen ist die LHG ein Vorreiter im Deutschlandtourismus. Unterkünfte und Freizeitangebote werden auf der Website vorgestellt und können direkt über das zentrale Reservierungs- und Informationssystem gebucht werden. Für ihre Social-Media-Aktivitäten wurde die Lüneburger Heide GmbH 2019 als beste Onlinemarketing-Region Deutschlands ausgezeichnet. Die hochwertige Bildqualität wurde 2022 mit dem deutschen PR-Bild Award gewürdigt. 2023 erhielt die LHG den German Brand Award für ihren Film „Erinner Dich! Die Reise in das LilaLand“, der im folgenden Jahr mit der Auszeichnung Winner Natourale 2024 eine weitere hochgradige Anerkennung erfuhr. Im Juni 2025 ging das Wanderbooklet „Auf Glückspfaden“, basierend auf der Erfolgsproduktion „Erinner Dich!“, mit dem German Brand Award in Gold aus dem Wettbewerb hervor. www.lueneburger-heide.de