©Partner der Lüneburger Heide GmbH

©Partner der Lüneburger Heide GmbH

©Partner der Lüneburger Heide GmbH

©Partner der Lüneburger Heide GmbH

Was ist besser? Die Fahrt mit dem eigenen Auto durch den Serengeti Park, oder die Tour mit dem Bus und Guide? Hier unsere Empfehlung.
Der Serengeti Park
Der Serengeti Park in Hodenhagen ist ein Safari Park mit zahlreichen Tierwelten. Über 2000 Tiere leben in den Abteilungen "Afrika", "Asien", "Kenia", "Elfenbeintal" und viel mehr. Die Tiere leben hier im freien Gelände. Man kann durch den Serengeti Park mit dem eigenen Auto, oder mit dem Doppeldeckerbus fahren.Neben dem Safari Park gibt es auch noch einen Freizeitpark mit zahlreichen Achterbahnen und Attraktionen. Diesen Parkteil kann man nur zu Fuß begehen.
Mit dem Auto durch den Serengeti Park
Wenn Du unglaublich nah an die Tiere rankommen möchtest, ist das die ideale Wahl. Diese Variante ist auch im Parkeintritt enthalten und kostet nichts extra. Die schmalen, insgesamt 10 km langen Straßen (Einbahnstraßen) durch den Serengeti Park werden im Schritttempo gefahren und Du musst sehr oft anhalten, weil Dir zum Beispiel eine Giraffe den Weg versperrt. Neugierig, wie sie ist, kommt sie dann auf Dein Auto zu und das Hallo ist groß, wenn sie ihren Kopf senkt und durch Dein Fenster schaut.Die Tiere bewegen sich in ihren Zonen frei durch den Serengeti Park. Manche sind weiter weg, manche sind neugierig und kommen ans Auto. Dabei ist wichtig, dass sie nicht gefüttert werden dürfen.
Du kannst die besten Fotos machen, weil Du so nah dran bist. Es ist wirklich, wie eine Safari in Afrika vom Gefühl her. Wenn Du Kinder im Auto hast, können wir Dir das nur empfehlen. Wer hat schon einmal Auge in Auge mit einer Giraffe gesessen? Dein Kind vergisst das nie wieder. Und es ist wirklich lustig.
Ein Höhepunkt ist die Fahrt durch das Löwengehege mit Deinem Auto. Auch die Löwen bewegen sich frei, weshalb man vorher aufgefordert wird, alle Fenster zu schließen. Dieser Bereich ist auch besonders bewacht von den Park-Rangern, damit nichts passiert. Du fährst also 2-3 m an einem riesigen Löwen vorbei. Da kribbelt es schon im Rücken....
Ein Vorteil der Fahrt mit dem eigenen Auto ist, dass Du länger an den einzelnen Stellen stehen kannst, wenn es nicht so voll ist. Insgesamt ist das Parkerlebnis individueller und näher.
Wichtige Hinweise:
- Füttern der Tiere ist verboten
- Aussteigen ist verboten
- Die Durchfahrt erfolgt auf eigene Gefahr, es gibt keine Haftung durch den Serengeti Park
- Fahren in Schrittgeschwindigkeit
Mit dem Bus durch den Serengeti Park
Alternativ zu eigenen Auto kannst Du auch mit dem Doppeldeckerbus durch den Serengeti Park fahren. Der Bus fährt die gleiche Route, die du auch mit dem Auto nimmst und kostet aktuell 7,50 Euro pro Person (Kinder unter 3 Jahren kostenlos). Die Fahrt dauert eine Stunde.Die Bustour ist immer vorteilhaft, wenn Du viele Informationen über die Tiere bekommen möchtest. Sie wird nämlich immer von einem erfahrenen Ranger moderiert, der gleichzeitig auch Busfahrer ist. Er kennt die Tiere auswendig und gibt wertvolle und lustige Informationen an die Fahrgäste weiter.
Der Doppeldeckerbus ist vorteilhaft, wenn man viel sehen möchte, denn vom Oberdeck aus hat man einen tollen Blick auf die Tiere. Die besten Plätze im Bus sind aber unten in den ersten 2 Reihen, denn der Ranger öffnet ab und zu mal die Bustür und lockt ein Tier an. Da wird dann man schnell ein Nashorn gefüttert, oder eine Giraffe schaut zur Tür rein. Die ersten Reihen sind dann ganz nah dran.
Im Gegensatz zur eigenen Fahrt erhält man also viel mehr Informationen über die Tiere, ihre Lebensweise und Zuchtprogramme des Serengeti Parks.
Wichtige Hinweise:
kompetenter Ranger ist mit dabei
Kostet 7,50 Euro pro Person für 1 Stunde
Gute Sicht auf die Tiere von oben
Aussteigen nicht möglich
Was ist also besser? Mit dem Auto, oder mit dem Bus durch den Serengeti Park?
Beim ersten Besuch des Serengeti Parks mit Deinen Kindern solltest Du unbedingt mit dem eigenen Auto durch den Park fahren. Dieses Erlebnis ist wirklich toll und die Nähe zu den Tieren ist unglaublich.Wir empfehlen Dir aber einen weiteren Besuch, bei dem Du das Wissen über die Tiere mit der Busfahrt vertiefen solltest. Dann hast Du alles über die Tiere im Serengeti Park gelernt und erlebt, was der Park zu bieten hat.
Aktuell bietet der Serengeti Park auch weitere Touren an, die man buchen kann, zum Beispiel eine Unimog-Safari, oder eine Jeep-Safari. Du kannst Dein Parkerlebnis also weiter ausbauen, wenn Du möchtest.

