Service

Lüneburger Heide erhält Gold beim German Brand Award 2025

Die Erfolgsgeschichte setzt sich fort
Für ihre Wanderwege „Auf Glückspfaden“ wurde die Lüneburger Heide GmbH gestern bei der Verleihung des German Brand Award in Berlin mit Gold ausgezeichnet. Die Strecken, die achtsames Wandern mit kleinen Abenteuern verbinden, überzeugten das hochkarätige Expertengremium aus Markenwirtschaft und Markenwissenschaft vom Rat für Formgebung. Nach 2023 ist es der zweite German Brand Award, den die Lüneburger Heide GmbH für ihren innovativen Kampagnenfilm oder ein Folgeprodukt erhält.   
Lüneburg, 27. Juni 2025: Die Lüneburger Heide GmbH geht mit ihren besonderen Wanderwegen „Auf Glückspfaden“ als Gold-Gewinner des diesjährigen German Brand Awards in der Kategorie Excellent Brands hervor. Die hochranginge Jury vom Rat für Formgebung prämiert damit die Angebote als stärkste Kampagne des Jahres in der Fachdisziplin Tourism & Gastronomy. Mit der aktuellen Auszeichnung des „Marketing-Oscars“ darf sich die Lüneburger Heide GmbH nach dem Sonderpreis der Gesellschaft für deutsche Sprache auf der Natourale 2024 über die zweite Ehrung für die Glückspfade freuen. Im Kontext zum Kampagnenfilm „Erinner Dich! Die Reise in das LilaLand“ ist es die fünfte Würdigung, die dem Team der Lüneburger Heide GmbH mit ihrer innovativen Erfolgsproduktion national wie international zuteil wird.   
  
Der German Brand Award gehört zu den renommiertesten Marketing-Auszeichnungen in Deutschland. „Diese in Gold entgegenzunehmen, ist ein unfassbar großer Erfolg für die Marke Lüneburger Heide“, weiß Ulrich von dem Bruch, Geschäftsführer der Lüneburger Heide GmbH. Denn die Region trete einmal wieder als innovative Marke über alle Branchen hinweg in das Licht der Öffentlichkeit. Zusammen mit Babette Suhr, Leiterin Netzwerkmanagement und -kommunikation bei der LHG sowie Produktions- und Projektleiterin des Films und des prämierten Wanderguides, nahm er am gestrigen Abend die besondere Auszeichnung in der Uber Eats Music Hall in Berlin im Rahmen eines Gala-Dinners entgegen.
 
„In einer Zeit, in der Burnout, Stress und Überforderung die Lebensqualität vieler Menschen beeinträchtigen, bieten die Glückspfade eine dringend benötigte Antwort: Erholung durch die Kraft der Natur“, erzählt Babette Suhr. Die Glückspfade verbinden das Wandern mit Achtsamkeit und Abenteuer.
 
Auf Basis des preisgekrönten Films „Erinner Dich! Die Reise in das LilaLand“, mit dem das Team der Lüneburger Heide GmbH die Magie der Region auf sehr emotionale Weise einem Millionenpublikum nähergebracht hat, vereinen hier zwölf Routen Naturerlebnisse mit mentaler Entspannung. Die Filmdrehorte sind durch Wanderwege verbunden und bieten „Glücksbooster“, wie Übungen für die mentale Gesundheit und weiteres. Die Glückspfade sind ein einzigartiges Konzept, das Menschen hilft, aus dem Alltag auszubrechen, die Natur zu genießen und innere Balance zu finden.
 
Die Glückspfade finden sich auf der Heide-Website unter dem Link https://www.lueneburger-heide.de/glueckspfade

 
Hintergründe
Auf den Spuren von Amalia: Film und Historie  
Im Film „Erinner Dich! Die Reise in das LilaLand“ wird die Geschichte der zehnjährigen Amalia erzählt, die eines Abends in ihrer Heimatstadt ein Plakat mit einer blühenden Heidelandschaft entdeckt. Magisch angezogen von dem leuchtenden Farbenmeer macht sie sich mit ihrem Großvater auf die Suche nach dem Sehnsuchtsort und erlebt auf ihrer Wanderung durch die Lüneburger Heide viele Abenteuer. Mit kindlicher Neugier und Ehrlichkeit entführt Amalia die Zuschauer in eine Welt des Entdeckens und Staunens. Seine Premiere feierte der Film im Dezember 2022 auf dem internationalen Naturfilmfestival Natourale in Wiesbaden. Er ist auf dem Youtube-Kanal der Lüneburger Heide GmbH unter https://youtu.be/92Yy0pt7Zqo abrufbar.
 
 
Über den German Brand Award
Der German Brand Award ist die Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung in Deutschland, initiiert von Deutschlands Design- und Markeninstanz, dem Rat der Formgebung. Er entdeckt, präsentiert und prämiert einzigartige Marken und Markenmacher und ist mit einer Bruttoreichweite von jährlich rund 315 Millionen Kontakten der reichweitenstärkste Marketingpreis im deutschsprachigen Raum. Mit rund 1.200 Einreichungen aus 19 Ländern erzielte die Verleihung auch in diesem Jahr wieder eine große internationale Resonanz und bringt sowohl die Lüneburger Heide als auch die Reisebranche weiter voran.
 
 
Über die Lüneburger Heide GmbH
Die Lüneburger Heide GmbH (LHG) mit Sitz in Lüneburg ist die Dachorganisation und fachliche Interessensvertretung der touristischen Leistungsträger in der Lüneburger Heide. In ihrer Funktion als Destination Management Agentur übernimmt sie die zentrale touristische Vermarktung im In- und Ausland und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Tourismusförderung in der Region. Mit ihrer durch innovative Lifestyle-Marktforschung gestützte Ausrichtung auf Besucherwünsche und Urlaubsinteressen ist die LHG ein Vorreiter im Deutschlandtourismus. Unterkünfte und Freizeitangebote werden auf der Website vorgestellt und können direkt über das zentrale Reservierungs- und Informationssystem gebucht werden. Für ihre Social-Media-Aktivitäten wurde die Lüneburger Heide GmbH 2019 als beste Onlinemarketing-Region Deutschlands ausgezeichnet. Die hochwertige Bildqualität wurde 2022 mit dem deutschen PR-Bild Award gewürdigt. 2023 erhielt die LHG den German Brand Award für ihren Film „Erinner Dich! Die Reise in das LilaLand“, der im folgenden Jahr mit der Auszeichnung Winner Natourale 2024 eine weitere hochgradige Anerkennung erfuhr. www.lueneburger-heide.de