Jetzt online buchen!


Allerlei ums Osterei

Familien- und Ferienzeit in der Lüneburger Heide

Ostern in der Lüneburger Heide
Die Osterzeit ist traditionell der Saisonbeginn für Urlaub in der Lüneburger Heide. Hotels und Ferienunterkünfte putzen sich mit leuchtenden Frühlingsblumen heraus, die Heidedörfer erwachen mit frischem Blattgrün zu neuem Leben und die Wander- und Radwege entlang der Heidelandschaft bekommen ihr typisches Heideflair. Für ein Familientreffen oder einen Kurzurlaub in der Natur ist das Osterfest in der Lüneburger Heide ein vergnüglicher Anlass. Es gibt kostenfreie Oster-Aktionen, unerschöpfliche Freizeitangebote und Schlecht-Wetter-Alternativen, um die freien Tage zu genießen. 
Lüneburg, 11. März 2024: Hasen Rasen, Osterrallye, Lämmer-Gucken – die Lüneburger Heide hat ihr Osternest prall gefüllt mit allerlei Abwechslung rund um das bunte Ei. Familien und Kinder können tagsüber an zahlreichen kostenfreien Mitmachaktionen teilnehmen und abends die Osterfeuer besuchen, die vielerorts stattfinden. Die Städte laden mit unterhaltsamen Suchaktionen zum Schnuppern in die Geschäfte ein und sorgen mit regionalen Schlemmereien für Stärkung zwischendurch. Wer der spontanen Reiselust noch folgen möchte, findet im Buchungsportal auf der Heide-Website freie Zimmer – sogar bis zu einer Stunde vor der Abfahrt.

4 Tage Ferienwohnung sind für 2 Erwachsene und 1 Kind in den Ferien schon ab 165 Euro Komplettpreis zu haben. Alle Osterinfos auf einen Blick sowie kreative Osterideen aus der Heide finden sich auf dem Webportal der Lüneburger Heide unter www.lueneburger-heide.de/natur/artikel/17818


Allerlei ums Osterei: Kostenfreie Mitmachaktionen in der Lüneburger Heide
Wer schon immer mal ein fleißiger Osterhase sein wollte, ist beim Hasen Rasen am 28. März 2024, Gründonnerstag, in Winsen an der Aller in der südlichen Heideregion genau richtig. Die Geschäfte in der Innenstadt haben bis 21 Uhr geöffnet und laden zum vergnüglichen Osterevent ein. Wer im Hasenkostüm kommt und kleine Aufgaben erledigt, hat die Chance auf tolle Preise. Zudem wird das schönste Kostüm ausgelobt und mit einem Extrapreis geehrt.

Ähnlich sportlich geht es beim Namensvetter Winsen an der Luhe zu. Vom 14. bis zum 30. März laden 20 Geschäfte und Anlaufstellen zur Osterrallye ein. Wer schafft es, die großen, bunten Holzostereier zu finden und mit den enthaltenen Buchstaben das richtige Lösungswort der Rallye zu erraten?

Zur fröhlichen Ostereier-Suche laden am Ostersonntag und Ostermontag die Wildparks der Region ein. Wie viele bunte Eier hat Meister Lampe im Wildpark Schwarze Berge versteckt und an welchen ausgefallenen Stellen liegen sie im Wildpark Müden? Viele kreative Bastel- und Mitmachaktionen finden auch im Wildpark Lüneburger Heide statt. Zudem gibt es hier das größte Osternest des Nordens zu bestaunen. Mitmachen lohnt sich: Der Eintritt ist zwar zu entrichten, aber zu gewinnen gibt es Freikarten für die nächsten Besuche in den Zoos.

Besonders schnuckelig geht es am Ostersonntag beim „Großen tierischen Osterquiz“ zu. Viele kleine Lämmchen sind geboren und lassen sich am Schafstall Schneverdingen bestaunen, Wer schafft es wohl, die gesamte Schnuckenherde zu zählen? Der Gewinner darf sich auf einen heidetypischen Sachpreis freuen. 


Wandern mit Kindern: Wer entdeckt den Osterhasen oder findet den „Trickser“?
Ein Abenteuer für die ganze Familie und ganz ohne Kosten ist der Märchenwanderweg „Der Trickser“ bei Jesteburg in der Nordheide. Die Strecke ist rund 3 Kilometer lang und mit 15 interaktiven Märchen-Stationen und fünf Kletterbereichen ein spannendes Outdoor-Erlebnis bergauf bergab. Der dichte Wald und das hindurch schimmernde Sonnenlicht und uralte, beinahe verwunschene Fischteiche bilden eine tolle Atmosphäre und lassen die Wanderung zu einem erlebnisreichen Spiel werden. Für Pausen zum Verschnaufen oder Picknicken gibt es verteilt immer wieder Sitzbänke. Der Weg ist für Kinder- und Bollerwagen geeignet; ein Parkplatz befindet sich in unmittelbarer Nähe.
www.lueneburger-heide.de/natur/sehenswuerdigkeit/325

Tipps zum Wandern mit Kindern sowie weitere, besonders für Familien geeignete Wanderwege in der Lüneburger Heide, gibt es auf der Heide-Website unter  www.lueneburger-heide.de/natur/artikel/21877.

 
Alle Detailinfos zu den Oster-Aktionen sowie weitere spannende Termine, wie die zahlreichen Osterfeuer in der Lüneburger Heide, gibt es im prall gefüllten Veranstaltungskalender auf der Heide-Website unter www.lueneburger-heide.de/service/veranstaltungen. Hier können sich Interessierte orts- und datums-spezifisch über die stattfindenden Angebote mit Zeiten, Anfahrt und Parken informieren.

An Schlecht-Wetter-Tagen sorgen zahlreiche Schietwetter-Angebote für Abwechslung. www.lueneburger-heide.de/erlebnis/artikel/11924


Übernachtungsmöglichkeiten und Last-Minute-Unterkünfte finden sich im Buchungssystem der Lüneburger Heide unter www.lueneburger-heide.de/service/online-buchen#/unterkuenfte. Die Buchung über die Plattform ist kostenfrei und die Zahlung erfolgt beim Gastgeber direkt.
 
 
 
Über die Lüneburger Heide GmbH
Die Lüneburger Heide GmbH (LHG) mit Sitz in Lüneburg ist die Dachorganisation und fachliche Interessenvertretung der touristischen Leistungsträger in der Lüneburger Heide. In ihrer Funktion als Destination Management Agentur übernimmt sie die zentrale touristische Vermarktung im In- und Ausland und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Tourismusförderung in der Region. Mit ihrer durch innovative Lifestyle-Marktforschung gestützte Ausrichtung auf Besucherwünsche und Urlaubsinteressen ist die LHG ein Vorreiter im Deutschlandtourismus. Unterkünfte und Freizeitangebote werden auf der Website vorgestellt und können direkt über das zentrale Reservierungs- und Informationssystem gebucht werden. Für ihre Social-Media-Aktivitäten wurde die Lüneburger Heide GmbH 2019 als beste Onlinemarketing-Region Deutschlands ausgezeichnet. Die hochwertige Bildqualität wurde 2022 mit dem deutschen PR-Bild Award gewürdigt. Für ihre exzellente Markenführung erhielt das Unternehmen 2023 den German Brand Award. www.lueneburger-heide.de