Jetzt online buchen!


60 Jahre Naturpark Südheide: Lebens- und Ruheräume wie ungeschliffene Diamanten

Vom Landschaftsschutzgebiet zum Qualitäts-Naturpark

Das Tiefental im Naturpark Südheide bei Sonnenaufgang
Am 15. Mai 1964 wurde der Naturpark Südheide im Landkreis Celle gegründet. 60 Jahre später erblühen seltene Pflanzen und erholen sich bedrohte Tierarten in seinen Schutzräumen. Gästen wie Einheimischen bietet der Naturpark unzählige Ruheinseln an Heideflächen, Flüssen, Bächen und Waldgebieten – im Lüßwald sogar urwaldähnlich. Im diesjährigen Jubeljahr strebt die Region nun die Zertifizierung als Qualitäts-Naturpark an, um den hohen Ansprüchen ihrer Arbeit noch mehr Transparenz zu verleihen. Die Lüneburger Heide GmbH begleitet das Jubiläum ganzjährig mit Kampagnen und Veranstaltungen.
Lüneburg, 15. März 2024: Er ist das Herzstück der südlichen Lüneburger Heide und feiert runden Geburtstag: Der Naturpark Südheide wird 60! Für Pflanzen, Tiere und Mensch ist er zum gedeihlichen Rückzugsgebiet und kostbaren Erholungsraum geworden. Zum großen Geburtstag strebt der Naturpark die Zertifizierung als „Qualitäts-Naturpark“ an, mit der seine Erfolgsgeschichte um einen weiteren Meilenstein fortgeschrieben werden soll.

Die Lüneburger Heide GmbH widmet dem Jubilar einen neuen Imagefilm und begleitet das Jubiläum ganzjährig mit Social-Media-Kampagnen. Auf einer eigenen Themenseite auf der Heide-Website finden Interessierte eine Übersicht zum Naturpark sowie die im Geburtstagsjahr stattfindenden Veranstaltungen. Auf welche Führungen, Feste und Angebote sich Gäste und Besucher freuen dürfen, findet sich unter www.lueneburger-heide.de/naturpark-suedheide.

„Der Naturpark Südheide hat sich in den letzten Jahren sehr stark weiterentwickelt und beeindruckt die Urlaubsgäste und Besucher mit seiner landschaftlichen Vielfalt und dem touristischen Angebot. Ebenso zahlreich sind die vielen Angebote, die zu spannenden Entdeckungen und Naturerlebnissen im Naturpark Südheide einladen. Mit viel Engagement zahlreicher beteiligter Akteure sind über die Jahre besondere Wander- und Radwege entstanden, Reitwege und Paddeltouren erfreuen sich größter Beliebtheit. Die Besonderheiten zeigen auch die verschiedenen Aktionen im Jubiläumsjahr“, erklärt Elmar Best, Leiter der Tourismusregion Celle bei der Lüneburger Heide GmbH.

Schutzgebiete und Erholungsräume im Einklang: Landkreis Celle als Hüter der Heide
Wie gut es tut, raus in die Natur zu gehen und den zeitgetriebenen Zwängen des Alltags zu entfliehen, spürte in den 50er Jahren schon die Stadtbevölkerung aus Nord- und Westdeutschland. Die Lüneburger Heide wurde zu einem beliebten Ausflugsziel. Es bedurfte einer regulierenden und koordinierenden Instanz – der Grundstein für einen Naturpark war gelegt.

Von Anfang an war der Landkreis Celle Träger des Naturparks. Seine Aufgabe war es, Heide, Moor und Wald in ihrer Ursprünglichkeit zu bewahren und die zunehmenden Besucherströme in die Naturlandschaften zu lenken. Neben der Begrenzung des Autoverkehrs wurde eine touristische Infrastruktur geschaffen, die die Schutzräume für empfindliche Arten bewahrt und mit Ruheinseln für Erholungssuchende in Einklang bringt. Es entstanden Parkplätze an Heideflächen, unter anderem am Wietzer Berg, Rund- und Radwanderwege wurden ausgewiesen und Wanderwegekarten erstellt. Zudem pachtete der Landkreis Heideflächen an, um die Heidschnuckenschäfer bei der Haltung der Tiere zu unterstützen.  

In seinem 60. Jahr strebt die Region nun die Zertifizierung als „Qualitäts-Naturpark“ an.
 

Artenreich und Ruheraum: Wo Perlen wachsen und Seeadler kreisen
Heute finden auf einer Größe von 480 Quadratkilometern Pflanzen, Tiere und Menschen geschützte Lebens- und Erholungsräume. Über 90 Prozent der Fläche bestehen aus Landschafts- und Naturschutzgebiet; nur wenige Straßen und Schienen durchziehen die Gegend. Die Landschaft ist karg und naturbelassen wie ein ungeschliffener Diamant. Ihre Abgeschiedenheit begünstigt das Vorkommen seltener Tierarten, die sehr empfindlich auf Störungen reagieren. Seine Wasserläufe sind Heimat von Fischotter, Bachforelle und Flussperlmuscheln. Allein der Bach Lutter beheimatet über 160 gefährdete Pflanzen- und Tierarten. Auch Kraniche und Seeadler finden hier und an den Moorlandschaften ungestörte Plätze. Tiefe dichte Wälder, wie der Lüßwald, bieten Rotwild, Schwarzstorch, Schwarzspecht und Sperlingskäuzen sicheren Lebensraum.

Gleichzeitig bietet der Naturpark Erholungssuchenden eine ideale Kulisse für stunden-lange Wanderungen und Fahrradtouren fernab vom Massentourismus. Auf den 400 Kilometer gut beschilderten Radwegen, den 23 Wanderthemengebieten mit einer Länge zwischen zwei und 20 Kilometern, zahlreichen Rundwanderwegen, wie den vom Deutschen Wanderverband zertifizierten Heideschleifen, sowie dem Fluss-Wald-Erlebnispfad und dem Qualitätswanderweg Heidschnuckenweg mit barrierefreien Abschnitten sind Naturgenießer teils stundenlang unterwegs, ohne eine Menschenseele zu treffen.

Naturpark erleben: Feste, Führungen & Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2024        
Der Naturpark Südheide ist das Herz der Südheide – nun schon 60 Jahre lang. Das soll gefeiert werden. Während des gesamten Jahres finden Veranstaltungen, Aktionen, Feste, Ausstellungen und Führungen statt. So lädt der Landkreis Celle zusammen mit den Gäste- und Landschaftsführinnen und -führern zu ausgewählten Exkursionen ein:

Weitere spannende Erlebnisse sind zum Beispiel Sternenbeobachtungen, Baum-Yoga, Bushcraft und Lämmergucken. Einen vollständigen Überblick aller Gästeführungen enthält die Broschüre „Geführte Südheide-Touren im Jubiläumsjahr 2024“, die online auf der Heide-Website unter www.lueneburger-heide.de/natur/artikel/023741 heruntergeladen werden kann und in den Tourist Infos der Region erhältlich ist.


Die Lüneburger Heide GmbH (LHG) begleitet den 60. Geburtstag mit vielen Social-Media-Aktionen. Im Mai lädt die Marketingagentur auf Instagram zu einem Fotowettbewerb ein, im Sommer findet ein InstaMeet im Naturpark zur herrlich lilaleuchtenden Heideblüte statt. Die Aktionen werden von vielen Posts und Storys auf den Social-Media-Kanälen der LHG ergänzt, die die schönsten Plätze und besonderen Naturvorkommen vorstellen. Ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk ist der Film der Kreativschaffenden an den Naturpark, der ab sofort auf dem Youtube-Kanal der Lüneburger Heide GmbH unter dem Link www.youtube.com/watch?v=CeZt-07TX78 zum Download bereitsteht.   


Über die Lüneburger Heide GmbH
Die Lüneburger Heide GmbH (LHG) mit Sitz in Lüneburg ist die Dachorganisation und fachliche Interessenvertretung der touristischen Leistungsträger in der Lüneburger Heide. In ihrer Funktion als Destination Management Agentur übernimmt sie die zentrale touristische Vermarktung im In- und Ausland und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Tourismusförderung in der Region. Mit ihrer durch innovative Lifestyle-Marktforschung gestützte Ausrichtung auf Besucherwünsche und Urlaubsinteressen ist die LHG ein Vorreiter im Deutschlandtourismus. Unterkünfte und Freizeitangebote werden auf der Website vorgestellt und können direkt über das zentrale Reservierungs- und Informationssystem gebucht werden. Für ihre Social-Media-Aktivitäten wurde die Lüneburger Heide GmbH 2019 als beste Onlinemarketing-Region Deutschlands ausgezeichnet. Die hochwertige Bildqualität wurde 2022 mit dem deutschen PR-Bild Award gewürdigt. Für ihre exzellente Markenführung erhielt das Unternehmen 2023 den German Brand Award.
www.lueneburger-heide.de