Jetzt online buchen!


Ferienhausmarkt sorgt für positive wirtschaftliche Effekte in der Heide

Lüneburger Heide GmbH bestätigt Deutschen Ferienhausverband e.V.

Frederic Wolf berät eine Ferienhaus-Vermieterin
In seiner aktuellen Studie beleuchtet der Deutsche Ferienhausverband e.V. den Ferienhausmarkt unter Volumen und wirtschaftlicher Bedeutung und bescheinigt den Ferienhäusern und -wohnungen immer mehr Anhänger. Auch in der Lüneburger Heide boomen die individuellen Domizile. Wer seinen Gast kennt und online buchbar ist, punktet bei der Vermietung. Wie Leistungsträger ihre Unterkünfte zielgruppengenau in Szene setzen, weiß die Lüneburger Heide GmbH. Sie berät persönlich zu den Vorlieben und Urlaubswünschen der Gäste, zeigt im Ratgeber HeideDesign die richtigen Kniffe für die passende Raumgestaltung, erstellt Bild- und Videomaterial für Website und Social-Media-Marketing und unterstützt bei der Erstellung SEO-optimierter Texte.
Lüneburg, 8. Februar 2024: Beratung, Beitrag, Buchung! Birgit Kregler und Frederic Wolf sitzen nebeneinander auf zwei dunkelgrauen Polstersesseln vor heller Wand und warmem Licht. Die schwarz-metallene Stehleuchte im Hintergrund setzt moderne Akzente. Die Atmosphäre ist freundlich; das Miteinander sympathisch und heiter. Frederic Wolf berät die erfahrene Vermieterin zu einem Beitrag über ihr Ferienhaus Dat Huuske auf der Heide-Website mit neun Millionen Seitenabrufen. Keywords und Bilder kommen zur Sprache, Farbwelten und Kundenwünsche. Es geht um Verdunkelung, damit die Zielgruppe länger schlafen kann, und die Anzahl von Kissen. Viele kleine Punkte, aber wichtig für die Kunden, die nur noch online buchen wollen. Für den Marktforschungsprofi der Lüneburger Heide GmbH eine wertvolle Situation, denn der persönliche Kontakt mit den Leistungsträgern vor Ort zahlt sich für beide Seiten aus.


Wirtschaftsfaktor Ferienhausmarkt: Jede Buchung stärkt die Region
Mit der Vermietung eines Ferienhauses setzt Birgit Kregler genau auf das richtige Pferd. Ferienwohnungen und -häuser sind in der Lüneburger Heide gefragt: „Von allen Unterkunftsarten bei uns im Buchungssystem sind sie am schnellsten ausgebucht. Die große Nachfrage für dieses Jahr sehen wir auch jetzt schon in den Buchungseingängen“, gibt Ulrich von dem Bruch, Geschäftsführer der Lüneburger Heide GmbH (LHG), einen Ausblick auf das Urlaubsjahr 2024. Knapp 1.000 Ferienhäuser und -wohnungen sind auf der Website www.lueneburger-heide.de verfügbar. „Wir kümmern uns um jeden einzelnen Vermieter, auch wenn er nur zwei Betten hat“, so der Heide-Geschäftsführer. Denn von den vielen kleinen Privatvermietern profitiert auch der Einzelhandel mit Bäckern, Supermärkten, Tankstellen – schlichtweg die Region Lüneburger Heide insgesamt.


Innovative Lebensstil-Marktforschung bringt Gastgebern Wettbewerbsvorteil

Die Marketingexperten der Lüneburger Heide GmbH wissen genau, welche Bedürfnisse die Gäste haben. Ausschlaggebend dafür ist eine auf den Lebensstil ausgerichtete Marktforschung. Für die Gastgeber der Lüneburger Heide bringt das einen großen Wettbewerbsvorteil: Denn wer den Gast kennt, kann die richtige Wohlfühlatmosphäre schaffen. Als Orientierung für ein harmonisches Ambiente dient der Gestaltungsratgeber HeideDesign. Anschaulich und übersichtlich zeigt die Broschüre die Erwartungen und Wünsche der Urlauber auf und liefert Empfehlungen, wie Räume ein authentisches und harmonisches Innendesign erhalten können.
 
Birgit Kregler hat der persönliche Austausch in ihrem Ferienhaus neue Impulse gegeben: „Ich habe mich direkt um blickdichte Vorhänge gekümmert und das Bett mit zusätzlichen Kissen noch gemütlicher gemacht“, erzählt sie. Auch nutze sie gerne das Angebot der professionellen Unterstützung für die Online-Vermarktung. „Die wissen, was sie tun. Das erzähle ich auch meinen Bekannten.“ Nach der Beratung hat sie übrigens gleich Buchungen erhalten.
 

Kostenfrei: Know-how und Ressourcen für Leistungsträger der Lüneburger Heide GmbH
Wer gefunden werden will, muss da sein, wo der Gast ist: online. Aktuelle Zahlen nennt die Studie des Deutschen Ferienhausverband e.V. Anfang Januar: In Niedersachsen gibt es über 75.000 Ferienhäuser- und -wohnungen, davon werden 82 Prozent privat vermietet und davon wiederum sind 77 Prozent direkt online buchbar.
 
Für sichtbares Online-Marketing braucht es Know-how und Ressourcen. Vermietern, die bei ihren Aktivitäten Unterstützung brauchen, bietet die Lüneburger Heide GmbH ein umfängliches kostenfreies Portfolio. Dazu gehört die Präsenz auf der Heide-Website mit neun Millionen Aufrufen jährlich, das Erstellen von Suchmaschinen optimierten Beiträgen, die Produktion von Bildern und Videos und ein reichweitenstarkes Marketing.
 
Über die eingebundene Buchungsmaschine ist die Vermietung nur einen kurzen Klick entfernt. Bis zu sieben verschiedene Buchungskanäle, darunter Booking.com, bestfewo, holidu und hometogo, können mit einem Klick über die Lüneburger Heide GmbH beliefert werden. Mit voller Kontrolle durch den Gastgeber. Eine professionelle Vermietung und Marketingexpertise wirkt sich zudem auf die Mieteinnahmen aus: Laut Deutschen Ferienhausverband e.V. erwirtschaften die Ferienwohnungen und Ferienhäuser im Bundesland Niedersachsen einen Umsatz von 879 Millionen Euro, runtergebrochen auf die Lüneburger Heide entspricht das 11,7 Millionen Euro.
 
Weitere Informationen zur Ferienhaus-Studie: www.deutscher-ferienhausverband.de.
 
 
Über die Lüneburger Heide GmbH
Die Lüneburger Heide GmbH (LHG) mit Sitz in Lüneburg ist die Dachorganisation und fachliche Interessenvertretung der touristischen Leistungsträger in der Lüneburger Heide. In ihrer Funktion als Destination Management Agentur übernimmt sie die zentrale touristische Vermarktung im In- und Ausland und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Tourismusförderung in der Region. Mit ihrer durch innovative Lifestyle-Marktforschung gestützte Ausrichtung auf Besucherwünsche und Urlaubsinteressen ist die LHG ein Vorreiter im Deutschlandtourismus. Unterkünfte und Freizeitangebote werden auf der Website vorgestellt und können direkt über das zentrale Reservierungs- und Informationssystem gebucht werden. Für ihre Social-Media-Aktivitäten wurde die Lüneburger Heide GmbH 2019 als beste Onlinemarketing-Region Deutschlands ausgezeichnet. Die hochwertige Bildqualität wurde 2022 mit dem deutschen PR-Bild Award gewürdigt. Für ihre exzellente Markenführung erhielt das Unternehmen 2023 den German Brand Award. www.lueneburger-heide.de