Jetzt online buchen!


Lüneburger Heide GmbH verzeichnet mehr Wintergeschäft

Winterurlaub in der Heide ist gefragt

©Lüneburger Heide GmbH/Dennis Karjetta
Aussichtspunkt_in_Morgensonne
Die Lüneburger Heide GmbH (LHG) verzeichnet auch in diesem Winter eine gute Nachfrage nach Urlaub in der Region. Bereits 2023 konnte im ersten Quartal eine bemerkenswerte Steigerung von fast 30 Prozent auf 870.500 Übernachtungen verzeichnet werden. Für die laufende Wintersaison hat die LGH ihr Angebot gestärkt. Warum die kalte Jahreszeit eine Reise in die Heide wert ist und was es alles zu erleben gibt, zeigt die Marketingorganisation jetzt in einem neuen Online-Format.
Lüneburg, 11. Januar 2024: Winterfreuden! Die Monate Januar bis März waren 2023 in der Lüneburger Heide so besucherstark wie noch nie. Insgesamt 870.574 Übernachtungen zählte die Lüneburger Heide GmbH für das erste Quartal des Jahres – im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von rund 30 Prozent und ein erwirtschafteter Umsatz von 90 Millionen Euro.  

„Unsere Gäste verbrachten im Schnitt etwa drei Nächte in der Heide, die klassische Zeit für einen Kurzurlaub, um in der Natur zu sein oder sich verwöhnen zu lassen. In den Städten war der Aufenthalt kürzer. Hier spielt das Thema Business Travel eine größere Rolle“, gibt Ulrich von dem Bruch, Geschäftsführer der Lüneburger Heide GmbH, Einblicke. 

Warum der Winter dermaßen an Beliebtheit gewonnen hat, erklärt sich Ulrich von dem Bruch mit den Gegebenheiten der Region: „Wir sind eine Naturregion und Natur tut im Sommer wie im Winter gut. In der Heide kann man den Winter zudem ganz für sich allein genießen. Hier sind die Wanderstrecken nicht überlaufen, unsere Sehenswürdigkeiten nicht überfüllt. Man erlebt die reine Ruhe, kann seinen Blick weit über die Heideflächen schweifen lassen, ohne dass Häuser, Autos oder Lichter im Weg sind. Es findet sich Zeit für die eigenen Gedanken, Gespräche und Besinnlichkeit. Und wenn es schneit, so wie in den letzten Tagen, haben die schneebedecken Heideflächen und die knorrigen Wacholder Märchenhaftes an sich; jeder Baum wirkt dann wie verwunschen“, schwärmt der Heide-Geschäftsführer.

Winterschön: Beliebte Ziele ab sofort in neuem Online-Format
Um den Gästen eine bessere Orientierung für winterliche Ausflugsziele und Aktivitäten in der Heideregion zu geben, hat die Lüneburger Heide GmbH ein neues Format aufgelegt. Auf der Website unter dem Link www.lueneburger-heide.de/naturerlebnis-im-winter präsentiert die Marketingorganisation in ihrem „Heide-Winter“ die schönsten Naturplätze, die ansprechendsten Winterwanderungen und besonders reizvolle Veranstaltungen. Welche Orte entfalten bei winterlicher Kälte eine besondere Anziehungskraft? Was ist am Winterwandern so reizvoll und welche Strecken lassen sich sowohl an trockenen als auch an schneebedeckten Tagen herrlich erkunden? Wohin am Wochenende und wo lässt es sich regional schlemmen? Das Online-Magazin gibt Antworten und bietet zudem weiterführende Verlinkungen zu verwandten Themen, die in den Wintermonaten einen Aufenthalt in der Lüneburger Heide zu etwas Besonderem machen. 
 
Über die Lüneburger Heide GmbH
Die Lüneburger Heide GmbH (LHG) mit Sitz in Lüneburg ist die Dachorganisation und fachliche Interessenvertretung der touristischen Leistungsträger in der Lüneburger Heide. In ihrer Funktion als Destination Management Agentur übernimmt sie die zentrale touristische Vermarktung im In- und Ausland und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Tourismusförderung in der Region. Mit ihrer durch innovative Lifestyle-Marktforschung gestützte Ausrichtung auf Besucherwünsche und Urlaubsinteressen ist die LHG ein Vorreiter im Deutschlandtourismus. Unterkünfte und Freizeitangebote werden auf der Website vorgestellt und können direkt über das zentrale Reservierungs- und Informationssystem gebucht werden. Für ihre Social-Media-Aktivitäten wurde die Lüneburger Heide GmbH 2019 als beste Onlinemarketing-Region Deutschlands ausgezeichnet. Die hochwertige Bildqualität wurde 2022 mit dem deutschen PR-Bild Award gewürdigt. Für ihre exzellente Markenführung erhielt das Unternehmen 2023 den German Brand Award. www.lueneburger-heide.de