Jetzt online buchen!


Das Lebendige Archiv

"Historical markers" im Flotwedel

Marien-Kirche Bröckel
antikhof_16.jpg
broeckel_09.jpg
antikhof_05_preview.jpeg
broeckel_01.jpg
Das Lebendige Archiv besteht seit 2016. Das Projekt beschäftigt sich mit erhaltenswerten Spuren der dörflichen Geschichte im Flotwedel und darüber hinaus.

Das Lebendige Archiv (ein Projekt der LEADER-Region „Aller-Fuhse-Aue“) besteht seit 2016. Hintergrund des Projekts ist die Beschäftigung mit dem erheblichen Wandel von Landschaften im ländlichen Raum, etwa durch veränderte Nutzung, den Rückgang bäuerlicher Betriebe oder Flussbegradigungen. Es befasst sich mit erhaltenswerten Spuren der historischen Kulturlandschaft: das kulturelle Erbe der ländlichen Region soll wieder sichtbar und erlebbar gemacht werden, ein Anliegen, welches auch den Heimatvereinen vor Ort am Herzen liegt.
In der LEADER-REGION „Aller-Fuhse-Aue“ sind elf Heimatvereine am Werk, sie sind in den Samtgemeinden Flotwedel und Wathlingen, im Ortsteil Altencelle der Stadt Celle, sowie in der Gemeinde Uetze verortet.
Das Lebendige Archiv hat u.a. den Zusammenschluss aller beteiligten Heimatvereine initiiert. Diese setzen einzelne Projekte um. Das größte Projekt ist die Beschilderung historischer Gebäude und Orte, sogenannter „historical markers“, die nicht mehr vorhanden bzw. sichtbar sind. Denn greifbar wird eine Dorfhistorie an eben diesen Punkten. Im Flotwedel und darüber hinaus finden Besucher*innen insgesamt weit über 100 Schilder an geschichtsträchtigen Orten, somit erfahren sie eine Fülle interessanter und spannender Einblicke in das Leben früherer Zeiten.
Beispiele für solch historische Orte sind etwa der Amtshof Eicklingen, die Marienkirche in Bröckel sowie als ehemalige Ausspannstelle für Frachtfahrer der heutige Antikhof Drei Eichen.
Weitere Informationen, wie etwa eine Karte mit allen Standorten der Informationstafeln, finden Sie auf der Homepage www.lebendiges-archiv-afa.de.