Jetzt online buchen!


Gold für das LilaLand

Lüneburger Heide GmbH mit internationalem Filmpreis ausgezeichnet

Preis Das goldene Stadtor/The golden Citygate
Für ihren Film „Erinner Dich! Die Reise in das LilaLand“ erhält die Lüneburger Heide GmbH nur wenige Wochen nach der Veröffentlichung die erste Gold-Prämierung. Auf der Internationalen Tourismusbörse ITB in Berlin wurde der Kampagnenfilm als Gewinner in der Kategorie „Eco Tourismus“ mit dem internationalen Filmpreis „The Golden City Gate“ ausgezeichnet. Die emotionale Filmgeschichte und die ausdrucksstarken Bilder überzeugten die Jury. Die feierliche Verleihung fand am 08. März in Berlin statt. Der Preis ist bereits die dritte Würdigung in nur zwei Monaten, die dem innovativen Filmprojekt der Lüneburger Heide GmbH zuteilwird.


Lüneburg, 9. März 2023: „Wir freuen uns sehr, dass diese innovative Form der Destinationsvermarktung so honoriert wird“, zeigt sich Ulrich von dem Bruch bewegt. Zusammen mit Babette Suhr, Leiterin Partnermanagement und Kommunikation, nahm der Geschäftsführer der Lüneburger Heide GmbH den Gewinnerpreis des internationalen Film- Awards in der Kategorie Eco Tourismus für den Kampagnenfilm „Erinner Dich! Die Reise in das LilaLand“ entgegen. Im 23. Jubiläumsjahr des Branchenpreises nahmen zahlreiche Filme aus allen Ländern der Welt teil, insgesamt 18 Kategorien wurden belohnt. Große Emotionen gab es bei der Preisverleihung an einen Film aus der Ukraine.
 
„Wir sind ganz berührt und stolz, dass unser Film eine so weitreichende Resonanz erfährt und sich in einem so starken internationalen Umfeld platzieren konnte “, freut sich Babette Suhr.
 
Auch Wirtschaftsminister Olaf Lies, der eigens für den Niedersachsen-Abend auf die Messe der Touristiker am 8. März nach Berlin angereist war, ließ es sich nicht nehmen, ein großes Lob für die Heide-Produktion auszusprechen.
 
Der Kampagnenfilm „Erinner Dich! Die Reise in das LilaLand“ nimmt die Zuschauer auf ganz besondere Weise mit in die Lüneburger Heide. Er erzählt von der besonderen Faszination der außergewöhnlichen Heidelandschaft vor den Toren Hamburgs aus den Augen der zehnjährigen Amalia. Sie ist es, die eines Abends ein Plakat mit einer lila blühenden Heidefläche in ihrer tristen Heimatstadt entdeckt. Magisch angezogen von dem leuchtenden Farbenmeer macht sie sich mit ihrem Großvater auf die Suche nach diesem Sehnsuchtsort, der sie quer durch die Lüneburger Heide führt. Mit allen Sinnen und kindlicher Neugier erlebt Amalia die facettenreiche Landschaft und trifft auf Heidebewohner, von denen sie viel über die Region erfährt. Ihre Reise endet mit einer überraschenden Erkenntnis.
 
Erstmalig ist die Lüneburger Heide vom klassischen Tourismus- und Dokumentarfilm abgewichen und hat auf die emotionale Karte gesetzt. Herausgekommen ist ein Filmformat, das sowohl die Destination authentisch vorstellt, als auch sehr bewegende Momente erzeugt. „Es gibt in diesem Film auch einen klaren Taschentuch-Moment für die Tränchen“, berichtet Ulrich von dem Bruch.
 
Die LHG-eigene Produktion feierte beim internationalen Filmfestival Natourale in Wiesbaden im Dezember 2022 Premiere und kann im YouTube-Kanal der Lüneburger Heide, oder auf der Website unter https://www.lueneburger-heide.de/29670 gestreamt werden. Darüber hinaus wird er in ausgewählten Kinos in Norddeutschland zu sehen sein. Die Schauplätze des Filmes lassen sich ab dem Frühjahr 2023 auf verschiedenen Rundwanderwegen entdecken.
 
 
Über den Preis
Der internationale Film-Print-Multimedia-Preis „The Golden City Gate“ findet seit 2001 jährlich als Wettbewerb während der Messetage direkt auf der weltgrößten Tourismusmesse ITB Berlin statt. Die eingereichten Werke mit touristischem Hintergrund in verschiedenen Kategorien werden dem Fachpublikum aus verschiedensten Ländern und Städten, internationalen und nationalen Hotel- und Tourismusverbänden sowie einer großen Zahl interessierter Messebesucher gezeigt. Eine international besetzte Fachjury mit 45 Spezialisten aus Tourismus-, Stadt-, Hotel-Marketing, Film, IT, Public Relations, Musik, Werbung, Design sowie Ministern, Botschaftern und öffentlichen Institutionen bewertet die Werke. Die Finalisten jeder Kategorie werden mit dem „Stadttor“ in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet. 
 
 
Über die Lüneburger Heide GmbH
Die Lüneburger Heide GmbH (LHG) mit Sitz in Lüneburg ist die Dachorganisation und fachliche Interessensvertretung der touristischen Leistungsträger in der Lüneburger Heide. In ihrer Funktion als Destination Management Agentur übernimmt sie die zentrale touristische Vermarktung im In- und Ausland und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Tourismusförderung in der Region. Mit ihrer durch innovative Lifestyle-Marktforschung gestützte Ausrichtung auf Besucherwünsche und Urlaubsinteressen ist die LHG ein Vorreiter im Deutschlandtourismus. Unterkünfte und Freizeitangebote werden auf der Website vorgestellt und können direkt über das zentrale Reservierungs- und Informationssystem gebucht werden. Für ihre Social-Media-Aktivitäten wurde die Lüneburger Heide GmbH 2019 als beste Onlinemarketing-Region Deutschlands ausgezeichnet. Die hochwertige Bildqualität wurde 2022 mit dem deutschen PR-Bild Award gewürdigt. 
 
 
 
Bildunterschrift: (v.l.n.r.): Ulrich von dem Bruch, Geschäftsführer Lüneburger Heide GmbH, Babette Suhr, Leiterin Partnermanagement und Kommunikation, Maybritt Pürschel, Wirtschaftsministerium, Wirtschaftsminister Olaf Lies