Jetzt online buchen!


Bad Bodenteich: Radtour Rundling und Riese (25,8 km)


©© Dominik Ketz
Ilmenauradweg in Bad Bodenteich
©© Dominik Ketz
Radfahrer an der Burg Bodenteich
©Markus Tiemann
Region Uelzen
Ausschilderung "Rundling und Riese"
Übersichtskarte "Rundlinge und Riese"
Lüben - ein historisches Rundlingsdorf ist das Etappenziel dieser 25,8 km langen Rundtour. Der Radweg nach Lüben führt durch die weite Landschaft der ADFC-RadReiseRegion Uelzen.


Ausgangspunkt Ihrer Radtour "Rundling und Riese" ist der Kneipp- und Luftkurort Bad Bodenteich in der ADFC-RadReiseRegion Uelzen.
Sie starten direkt an der historischen Burg Bodenteich, die um 1250 als Wasserburg der Ritter Bodendike errichtet wurde. Der teilweise noch erhaltene Bergfried aus dem 14./15. Jahrhundert ist heute mit einer Glaskuppel versehen. Im Bergfried ist eine Ausstellung zur Waffen- und Wehrtechnik im Mittelalter sowie Informationen zur Astronomie im Mittelalter zu sehen. Von hier oben haben Sie auch eine schöne Aussicht auf die Umgebung von Bad Bodenteich.

Durch die weite Landschaft des Uelzener Beckens radeln Sie Richtung Lüder. Durch mehrere kleine Orte und auf wenig befahrenen Straßen wird der Rand des Vogel- und Naturschutzgebietes Schweimker Moor / Lüderbruch erreicht. Das Naturschutzgebiet ist einer der bedeutendsten niedersächsischen Kranichbrutplätze. Während der Brutzeit im April bis Juni ziehen bis zu acht Kranichpaare regelmäßig ein bis zwei Jungvögel auf. Und in der Vogelzugzeit rasten hier nahezu hunderte Kraniche mit ihrem trompetenartigen Ruf.

In Lüder steht die vor über 640 Jahren erbaute Lüderaner St. Bartholomäus-Kirche. Sie gehörte einst als Wallfahrtskirche zum Kloster Isenhagen - ein der insgesamt sechs Lüneburger Klöster.

In unmittelbarer Nähe der St. Bartholomäus-Kirche steht ein Riese - der "Riese von Lüder". Es handelt sich hierbei um einen 45 Tonnen schweren Findling. Mit seiner Größe ist der Findling eines der größten geologischen Objekte seiner Art in Niedersachsen.