Hofladen Unterlüß: De lüttsche Laden

Unterlüß

    Herzlich Willkommen im lüttschen Laden


    Im Heidedorf Lutterloh, zwischen Unterlüß und Hermannsburg, liegt direkt an der Ortsdurchfahrt, der SB-Hofladen von Familie Meyer.


    In einem persönlichen Gespräch erzählte uns Johanna Meyer, wie sie auf die Idee kamen einen Hofladen zu eröffnen:
    "Zur Eröffnung des Hofladens sind wir gekommen, weil wir unseren Standort zum einen für sehr passend empfunden haben, oft klingeln Wanderer im Sommer bei uns und fragen
    nach Wasser. Die nächsten Einkaufsmöglichkeiten sind ja ein paar Kilometer entfernt. Früher gab es in Lutterloh einen Kiosk, aber schon einige Jahre nicht mehr.
    Den hat Ilse Marie Sasse betrieben. Zum anderen wurden wir oft von Feriengästen nach Kartoffeln oder anderen Produkten vom Hof gefragt. So entstand einfach die Idee
    einen kleinen Selbstbedienungsladen zu eröffnen, in dem Heidegäste, die z.B. auf dem Heidschnucken Wanderweg bei uns vorbeikommen oder unsere Feriengäste sich möglichst mit regionalen Produkten versorgen können.
    Uns fallen auch immer wieder neue Sachen ein, die wir nach und nach umsetzen bzw. anbieten wollen. Der Laden wird sehr gut angenommen. Von Einheimischen, Urlaubern und unseren Feriengästen."

    Es ist schon beeindruckend, mit welcher Liebe zum Detail und der Verbundenheit zur Region die Produkte ausgewählt werden.


    Hier ein kleiner Einblick ins Sortiment:
    * Heidekartoffeln aus eigenem Anbau in Lutterloh, im Herbst 2019 wird es 7 verschiedene Kartoffelsorten geben
    * die Eier sind von den hofeigenen Hühnern, die neben dem Hofladen auf der Wiese leben
    * Wild aus der eigenen Jagd, wird von der Schlachterei Stöckmann in Eschede zu unterschiedlichen Prodkukten verarbeitet
    * Den Honig bezieht Familie Meyer von verschiedenen Imkern aus der Südheide, eine Sorte kommt von Bienen, die auf dem Truppenübungsplatz Munster leben
    * Früchte für Marmelade und Fruchtaufstrich stammen aus eigenem Anbau vom Hof Friedrich, aus dem Nachbarort Neu Lutterloh
    * 3 verschiedene Sorten Kaffee (gemahlen oder ganze Bohnen) werden von der Rösterei Huth aus Celle bezogen
    * NEU im Sortiment sind die Milchprodukte von Bauer Banse aus Kakerbeck. Neben Milch, Quark, Joghurt und Sauerrahmbutter, werden hier auch passend zur Grillsaison Kräuter- und Bärlauchbutter angeboten.

    Hervorragend auf die Bedürfnisse von Wanderern und Radfahrern abgestimmt, ist das Getränkeangebot im großen Kühlschrank.
    Hier finden Sie:
    * Mineralwasser
    * Saftschorlen
    * Softdrinks
    * Bier
    * alkoholfreies Bier
    * Sekt
    * und Wein

    Bald wird es auch ein regionales Celler Bier geben und für heiße Sommertage wird eine Lagneseeis Truhe aufgestellt.

    Kleine Geschenke als Mitbringsel aus dem Urlaub oder z.B. als Geburtstagsgeschenk runden das Angebot ab.


    Die gekauften Produkte werden in eine Liste eingetragen und der Betrag in die Geldkassette gelegt.


    Nehmen Sie Platz auf den bereit stehenden Bänken und genießen sie Atmosphäre.

    Vielleicht guckt mal ein neugieriges Huhn vorbei.

    Karte
    Karte: Hofladen Unterlüß: De lüttsche Laden
    Standort
    Dorfstraße 12
    29345 Unterlüß

    Telefon
    05827 1254
    Öffnungszeiten
    täglich und durchgehend von morgens bis abends geöffnet