Service

Drunk at your Wedding & Dina Maccabee

Lüneburg

Intime Songs, eigenwillige Bratsche und atmosphärische Elektronik treffen auf kratzbürstigen Indierock und dunklen Folk: Dina Maccabee und Drunk at Your Wedding gestalten einen Konzertabend zwischen fragil, laut, herzlich und überraschend.

Dina Maccabee spielt intime, emotional unmittelbare Songs, die von ihrem eigenwilligen Umgang mit Gitarre, Bratsche und atmosphärischer Elektronik sowie ungewöhnlichen Pop-Harmonien geprägt sind. Sie war als Mitglied von Julia Holters Band auf Tour und arbeitet mit in Berlin lebenden Komponistinnen und Komponisten wie Evelyn Saylor, Werner Durand und Catherine Lamb zusammen.

Ihre herzlichen, offenen Liveauftritte schaffen Raum zum Lachen und Weinen, für echte Gefühle – und auf jeden Fall zum Mitsingen.

Drunk at Your Wedding, benannt nach einem alten Bill Callahan-Song, ist das Projekt der Berliner Singer/Songwriterin Nina Töllner. Sie mag kratzbürstigen Indierock und traditionellen Folk und hat einen Sinn für düstere Erzählungen und trockenen Humor. So schlagen die Songs von DaYW überraschende Haken, pendeln zwischen fragil und laut und betten eingängige Melodien in ein Schattenspiel aus Moll. Das zweite DAYW-Album „I Have to Go Home“ (Bohemian Strawberry, 2021) erntete freundliche Worte von u.a. Spiegel Online, Rolling Stone, VISIONS und Kaput Magazin. Der Nachfolger „Ghost Gear“ (2023/24) schert sich wenig um klassische Songstrukturen. Stattdessen stößt er bis in Shoegaze- und Stoner Rock-Gefilde vor und fischt in menschlichen Untiefen oder den poetischen Eigenarten der englischen Sprache.