Jetzt online buchen!


Privatzimmer in der Alten Schule

Stern
Stern

Suderburg
Zimmer Julia Privatzimmer in der Alten Schule
Zimmer Marie Privatzimmer in der Alten Schule
Garten Privatzimmer in der Alten Schule
Vierbeiner Willkommen Privatzimmer in der Alten Schule
Terrasse Privatzimmer in der Alten Schule
Frühstücksraum Privatzimmer in der Alten Schule
Flur Privatzimmer in der Alten Schule
Badezimmer Privatzimmer in der Alten Schule

Die Alte Schule in Hösseringen, 5 km von Suderburg entfernt, ist ein beliebtes Ziel für Urlauber und Gäste. Das große historische Backsteinhaus renovierte Mila Schrader mit viel Liebe zum Detail - mit Rücksicht auf die alte Bausubstanz verwendete sie viele historische und ökologische Baumaterialien. In fast musealem, sehr gemütlichem Ambiente können Sie in den Privatzimmern in der ehemaligen Lehrerwohnung übernachten, im hauseigenen Café und Restaurant die selbstgemachten Torten und ein vielseitiges Essensangebot gnießen, auch für Vegetarier und Veganer, im Tante-Emma-Laden stöbern oder den großen, Ruhe ausstrahlenden Garten genießen. Kurzzeitübernachter sind ebenso herzlich willkommen wie Gäste, die für mehrere Nächte ein besonderes Quartier suchen. Im benachbarten Heidjerhaus - einmal quer durch den Garten - gibt es auch eine Ferienwohnung.

Lage

Die Alte Schule liegt sehr ruhig und zurückgesetzt im kleinen Heidedorf Hösseringen, das insbesondere für das Museumsdorf Hösseringen weithin bekannt ist. In wenigen Autominuten erreichen Sie Suderburg mit dem Bahnhof (Linie Hamburg-Hannover) und allen wichtigen Einkaufs- und Versorgungseinrichtungen. Innerhalb einer Stunde sind Sie mit dem Auto in Städten wie Celle und Lüneburg; mit dem Zug erreichen Sie Hamburg und Hannover in 60 Minuten. Uelzen mit seinem berühmten Hundertwasserbahnhof ist nur 20 km entfernt.

Die Landschaft rund um Hösseringen ist wunderschön, viele Wiesen, Felder und Wald prägen die Region. Zu Fuß zu erreichen ist der Hardausee mit seinem Badesandstrand.

Ausstattung

Die Gästezimmer befinden sich im Obergeschoss der Alten Schule. Die Zimmer Julia, Anna und Marie teilen sich das Etagenbad, das mit nostalgischer Wanne im Stil der 1930er Jahre gehalten ist. Darüberhinaus das Zimmer Klara mit einem weiteren geräumigen Bad. Das Haus ist ein Altbau - daher knarrt der Dielenboden, die Türen haben sich ein wenig verzogen, die antiken Heizkörper gurgeln ein wenig öfter als anderswo ... dies alles stört die meisten Gäste nicht, sondern trägt stattdessen zum Charme der Alten Schule bei. Die Fenster lassen nicht nur viel Licht in die Zimmer, sondern offenbaren auch einen schönen Blick ins Grüne.

Im Erdgeschoss befinden sich das Rasthuus Alte Schule mit Cafe, Restaurant und Tante Emma Laden, in dem das Frühstück serviert wird und iwo  auch auf Anfrage warme Mahlzeiten serviert  Eine Minibar befindet sich auf dem Flur.

Zimmerausstattung

Die Zimmer in der ehemaligen Lehrerwohnung waren die Kinderzimmer der Familie Schrader und sind nach den Töchtern Julia, Anna und Marie benannt.

Das Zimmer Julia ist ein Doppelzimmer mit einem Grandlit, Fernseher und Telefon.

Das Zimmer Marie bietet ein Einzelbett sowie eine Schlafcouch als zweite Schlafmöglichkeit.

Als Familienzimmer ist das Zimmer Anna eingerichtet, hier stehen insgesamt zwei Betten (1,90 m lang) sowie ein Schlafsofa für 2 Personen zur Verfügung.

Das Etagenbad für diese drei Zimmer ist mit nostalgischer Wanne im Stil der 1930er Jahre gehalten.

Das Zimmer Klara verfügt über zwei über Eck stehende Betten (1,10 x 2,00 m). Das zum Zimmer Klara gehörende eigene Bad ist mit WC, Badewanne und Dusche ausgestattet.

Im Erdgeschoss befinden sich der Frühstücksraum sowie ein Aufenthaltsraum mit Fernseher.

Verpflegung

Zur Alten Schule gehören auch ein Restaurant mit einem Café in dem einen Klassenzimmer sowie ein Tante-Emma-Laden in dem anderen Klassenzimmer. So können Sie bei uns kalt und warm speisen, Kaffee und Kuchen genießen und kleine Notwendigkeiten für den täglichen Bedarf einkaufen. Wenn die Sonne scheint, bietet der naturnahe Garten viele gemütliche Sitzecken - auf der Terrasse unter Weinreben, versteckt im Hainbuchenrondell oder lauschig zwischen den Beeten.

Im Tante-Emma-Laden finden Sie viele Zeitschriften, Brot und Brötchen, Marmeladen, Souveniers und Geschenke.

Besonderheiten

Aufgrund der herzlichen Gastfreundschaft und dem einzigartigen Ambiente hat sich die Alte Schule in Hösseringen in den vergangenen Jahren zu einem beliebten Ausflugs- und Übernachtungsziel in der Lüneburger Heide entwickelt. Schon häufig war ein Fernsehteam zu Besuch, um von dieser Herberge und diesem Dorfcafé samt Tante-Emma-Laden zu berichten.