Jetzt online buchen!


Der Hundertwasser Bahnhof in Uelzen: Eine Fusion von Kunst und Architektur

Uelzen
©Ulrich von dem Bruch/Lüneburger Heide GmbH
Hundertwasserbahnhof Uelzen
Hundertwasser Bahnhof Uelzen
©Ulrich von dem Bruch/Lüneburger Heide GmbH
Hundertwasser Bahnhof Uelzen von vorne
Phantasievoll gestaltetes WC
©Lüneburger Heide GmbH
Bahnsteig am Hundertwasser-Bahnhof Uelzen
©Lüneburger Heide GmbH
Innenbereich des Hundertwasser-Bahnhofs
©Ulrich von dem Bruch/Lüneburger Heide GmbH
Die goldenen Kugeln leuchten in der Sonne
©Lüneburger Heide GmbH
Innenbereich des Hundertwasser-Bahnhofs
©Ulrich von dem Bruch/Lüneburger Heide GmbH
Toll gestalteter Bahnsteig am Hundertwasserbahnhof Uelzen
©Ulrich von dem Bruch/Lüneburger Heide GmbH
Ungewöhnliche Gestaltungen am Gleis des Hundertwasserbahnhofs
©Ulrich von dem Bruch/Lüneburger Heide GmbH
Am Gleis des Hundertwasserbahnhofs Uelzen
©Ulrich von dem Bruch/Lüneburger Heide GmbH
Gleis 101 am Hundertwasserbahnhof
©Ulrich von dem Bruch/Lüneburger Heide GmbH
Wartebereich am Hundertwasser Bahnhof Uelzen
©Ulrich von dem Bruch/Lüneburger Heide GmbH
Bahnhof Uelzen Lüneburger Heide
©Ulrich von dem Bruch/Lüneburger Heide GmbH
Der Bahnhofsvorplatz ist nach dem Künstler benannt
©Ulrich von dem Bruch/Lüneburger Heide GmbH
Hundertwasser Bahnhof innen
©Ulrich von dem Bruch/Lüneburger Heide GmbH
Hundertwasser Bahnhof innen mit Kunst
Entdecken Sie den Hundertwasser Bahnhof in Uelzen - ein Meisterwerk des Künstlers Friedensreich Hundertwasser. Erfahren Sie mehr über das Zusammenspiel von Kunst, Architektur und Natur in diesem beeindruckenden Bahnhof.

Friedensreich Hundertwasser und sein Meisterwerk: Der Hundertwasser Bahnhof in Uelzen

Der Hundertwasser Bahnhof in Uelzen ist nicht nur ein funktionales Bauwerk, durch das täglich Tausende von Reisenden strömen. Er ist auch ein lebendiges Kunstwerk, welches das kreative Genie des österreichischen Künstlers Friedensreich Hundertwasser reflektiert. Ein bahnhof, der nicht nur als Verkehrsknotenpunkt dient, sondern auch ein bedeutendes Symbol für die Verschmelzung von Architektur und Kunst darstellt.

Friedensreich Hundertwasser: Der Visionär hinter dem Bahnhof

Friedensreich Hundertwasser, geboren 1928 in Wien und 2000 verstorben, war eine der bemerkenswertesten Figuren der Kunstszene des 20. Jahrhunderts. Hundertwasser, bekannt für seine unkonventionellen und farbenfrohen Werke, setzte sich gegen die rechtwinklige Architektur ein und forderte ein harmonischeres, menschliches Wohnen im Einklang mit der Natur. Seine Arbeiten, geprägt von organischen Formen, Spiralen und lebhaften Farbpaletten, sind nicht nur in seinen Bildern, sondern auch in seinen architektonischen Werken zu finden.

Die Entstehung des Hundertwasser Bahnhofs in Uelzen

Die Geschichte des Hundertwasser Bahnhofs in Uelzen begann im Jahr 1999, als die Stadt Uelzen sich entschied, ihren Bahnhof im Zuge der EXPO 2000, einer Weltausstellung in Hannover, zu renovieren. Uelzen sollte als Projektpartner und offizieller EXPO-Standort den Bahnhof in ein Kunstwerk verwandeln, das die Reisenden auf dem Weg zur Hauptveranstaltung beeindruckt.

Das Projekt, den Bahnhof zu revitalisieren, wurde Friedensreich Hundertwasser anvertraut. Der Künstler hatte bereits Erfahrung in der Umgestaltung von Gebäuden, so dass er als idealer Kandidat für die Aufgabe galt. Mit seiner charakteristischen Handschrift verwandelte er den Bahnhof in ein Meisterwerk, das sich nahtlos in sein Gesamtwerk einfügt.

Der umgestaltete Bahnhof wurde im Juni 2000 eröffnet und fasziniert seitdem Besucher aus aller Welt. Die charakteristischen Merkmale von Hundertwassers Architekturstil sind überall präsent: goldene Kugeln auf den Türmen, bunte Mosaiken, begrünte Dächer und organisch geschwungene Formen, die die strikten rechtwinkligen Formen des Originalgebäudes ersetzen.

Der Hundertwasser Bahnhof: Ein Kunstwerk in Uelzen

Der Bahnhof in Uelzen ist zu einem Touristenmagnet geworden. Er strahlt eine fesselnde Atmosphäre aus, die sich deutlich von der sterilen, industriellen Ästhetik herkömmlicher Bahnhöfe unterscheidet. Die verspielten Farben und Formen von Hundertwasser laden zum Verweilen ein und bieten den Reisenden einen Ort der Ruhe und Inspiration.

Aber der Hundertwasser Bahnhof ist nicht nur optisch beeindruckend. Er ist auch ein Statement von Hundertwassers Philosophie, das menschliche Bauen und Leben mit der Natur in Einklang zu bringen. Durch das Integrieren von Bäumen, Sträuchern und anderen Pflanzen in die Architektur, schafft der Bahnhof ein Gefühl der Harmonie und verbindet die städtische Umgebung mit der natürlichen Welt.

Fazit

Der Hundertwasser Bahnhof in Uelzen ist mehr als nur ein Durchgangspunkt für Reisende. Er ist ein lebendiges Zeugnis von Friedensreich Hundertwassers Vision und Talent und steht als Symbol für die Möglichkeit, Kunst und Alltag miteinander zu verbinden. Für die Stadt Uelzen und für alle, die den Bahnhof besuchen, ist er ein ständiges Erinnerungsstück an die Bedeutung von Kreativität, Schönheit und Harmonie im täglichen Leben

Öffentliche Führungen im Hundertwasser Bahnhof für Einzelpersonen  

  • Treffpunkt im Projektladen des Vereins Bahnhof 2000 Uelzen e.V. . Dauer ca. 1 Stunde.
  • Ganzjährig mit Voranmeldung bis spätestens 14 Uhr am Vortag: täglich um 11:00 Uhr
  • Preis 10,00 EUR pro Person. Kinder/Schüler ab 6 bis 14 Jahre 4,00 EUR
  • Anmeldung für öffentliche Führungen bis spätestens 14.00 Uhr am Vortag telefonisch unter 0581 - 389 0 489 oder per SMS / WhatsApp an 01525 938 8264


Angebot: "Uelzener Hundertwasser-Tag"

  • Führung durch den Hundertwasser-Bahnhof
  • Mittagessen
  • Schöne Stofftasche mit dem von Hundertwasser entworfenen Logo des Bahnhofes
  • Kleiner Reiseführer "Rundgang durch die historische Innenstadt"


Buchbar für Einzelpersonen und Gruppen

Preis: 19,90 € pro Person


Infos & Buchung:

Stadt- und Touristinformation, Tel. 0581-800 6172