Jetzt online buchen!


Tourismusjahr 2022 überholt Rekordergebnis von 2019

Lüneburger Heide GmbH vermeldet bestes Jahr ihrer Geschichte

Mit einem Gästezuwachs von 33 Prozent auf erstmals 6 Millionen Übernachtungen blickt die Lüneburger Heide GmbH auf das Tourismusjahr 2022 als das erfolgreichste Jahr ihrer Geschichte zurück. Für die innovative Vermarktung der Region und die hohe Qualität ihrer Produkte wurde sie in den letzten vier Monaten mehrfach ausgezeichnet und für den diesjährigen German Brand Award nominiert. 2023 feiert die Marketingorganisation der Lüneburger Heide ihr 15-jähriges Bestehen. Die touristische Prognose für die diesjährige Reisesaison fällt positiv aus.  

Lüneburg, 05. April 2023: Mit den gerade veröffentlichten Zahlen des niedersächsischen Landesamtes für Tourismus war der Jubel der Lüneburger Heide GmbH nicht mehr zu toppen: Das Tourismusjahr 2022 in der Lüneburger Heide überholt das Spitzenergebnis von 2019 und geht als neues All Time High in die 15-jährige Geschichte der Marketingagentur ein. Mit einem Plus von 33 Prozent wurden die Übernachtungen auf erstmals 6 Millionen im Jahr gesteigert.
 
Erneut sicherte sich die Lüneburger Heide weitere Marktanteile. Im gesamten Deutschlandtourismus wurden die Zahlen von 2019 um 14 Prozent verfehlt, Auch Niedersachen lag 11 Prozent unter dem Vor-Corona-Jahr, die Nordseeküste 6 Prozent. Die Lüneburger Heide jedoch steigerte die Übernachtungen um 1 Prozent und schnitt über dem Jahr 2019 ab.
 
Mit den erreichten 6 Millionen Übernachtungen wurde zudem der höchste Wert erreicht, seit Statistiken elektronisch aufgezeichnet werden. Auch die eigene Buchungsplattform der Lüneburger Heide GmbH erreichte Rekordwerte.
 
Die weite Landschaft, ihre unverfälschte Natur sowie die große Vielfalt und hohe Qualität an Erlebnis- und Erholungsmöglichkeiten boten den Menschen trotz Kriegsausbruch in der Ukraine, Inflation und allgemeiner Verunsicherung nach zwei Jahren Corona-Pandemie einen verlässlichen Ort der Ruhe, Zuversicht und Inspiration. 
 
Ulrich von dem Bruch, Geschäftsführer der Lüneburger Heide GmbH, weiß: „In 2022 hat sich ausgezahlt, dass wir auch in der Coronazeit unsere Arbeit nicht eingestellt, sondern eher verstärkt haben. Wir waren immer in Kontakt mit unseren Gästen und haben unser Marketing angepasst und verbessert. In enger Zusammenarbeit mit unseren Gastgebern konnten wir ein Top Jahr hinlegen. Dass wir den Rekord im Jubiläumsjahr schaffen, freut mich am meisten“.
 
Rekordjahr 2022: Zielgruppennahes Marketing und neue Aktivangebote sorgen für Gästezuwachs
 
„Wir legen immer großen Wert darauf, die Lüneburger Heide so authentisch wie möglich zu zeigen. Ob Regen, Schnee oder satte Heideblüte – wir zeigen alle Facetten der Natur und das auf allen Kanälen“, so Ulrich von dem Bruch. Über ihre breite Social-Media-Präsenz erreicht die Lüneburger Heide GmbH ihre Zielgruppen da, wo sie sich aufhält. Mittlerweile 9 verschiedene Kanäle, darunter Mastodon und Tik Tok, bestückt das Content Team täglich mit eigenen Inhalten, neben Deutsch auch zunehmend auf Englisch. Die Strategie zahlt sich aus. „Unsere Gäste wissen immer, was gerade bei uns passiert und was es Neues gibt. Das half uns, auch zu Lockdown-Zeiten in Kontakt zu bleiben. Wir waren also nie aus den Augen und sofort wieder im Sinn, als 2022 Urlaub wieder uneingeschränkt gebucht werden konnte.“
 
Produktseitig gab es 2022 auch Höhepunkte: Der Heidschnuckenweg feierte 10jähriges Bestehen und die neuen Heideschleifen wurden eingeweiht. Die zwölf Rundwanderwege wurden zum Geburtstag des Heidschnuckenweges monatlich feierlich eröffnet. Das Wanderangebot für die Urlauber wurde so groß, wie noch nie.
 
Ausblick 2023: Beste Erfolgsvoraussetzungen und positive Erwartungen im Jubiläumsjahr der LHG 
 
Dass sich die Region touristisch so schnell wieder erholen und noch dazu ein neues Allzeithoch einfachen würde, hätte der erfahrene Touristiker nicht gedacht. Für 2023 gibt von dem Bruch nur eine vorsichtige Prognose ab: „Das aktuelle Tourismusjahr kann niemand voraussagen. Wir liegen aktuell über unser Buchungsportal fast 30 Prozent im Plus, aber große Gästegruppen fehlen noch komplett“.
Jüngere Familien scheinen den Haupturlaub in die Heide zu verlagern, auch die Best Ager buchen wieder stark. „Die große Frage ist, ob es nach dem Erhalt der Nebenkostenabrechnungen zu einer Last Minute Welle kommt“, fragt sich Ulrich von dem Bruch, „die Marktforscher erwarten ein Minus von ungefähr 10 Prozent“.
 
Bei den Urlaubsangeboten sind in diesem Jahr Radferien und entsprechende Angebote mehr gefragt denn je, sowie kostengünstige Unterkünfte für Familien.  
 
Dabei beginnt die Marketingorganisation das neue Tourismusjahr erfolgsversprechend. Ausgezeichnet als bestes Video mit dem ADAC Tourismuspreis Hamburg und nominiert für den German Brand Award – mit seinem Film „Erinner Dich – Die Reise in das LilaLand“ hat die Lüneburger Heide GmbH einen neuartigen und emotionalen Weg der touristischen Vermarktung eingeschlagen. Basierend auf der Zielgruppen- und Neuromarketingstrategie wurde unter der Leitung von Projektmanagerin Babette Suhr ein Film erstellt, der die Lüneburger Heide hochemotional aus den unschuldigen und unverfälschten Augen eines Kindes zeigt. Schon auf dem Filmfestival Natourale im November 2022 wurde die LHG für ihre Produktion gefeiert, auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin im März 2023 gab es Gold im Bereich „Eco Tourism“ des Golden City Gate Filmpreises.
 
Feiern darf sie aber, die Lüneburger Heide GmbH, die seit Jahren kontinuierlich das Marketing der Region revolutioniert und neu erfindet. Mit ihrer auf innovative Lifestyle-Marktforschung gestützte Ausrichtung auf Besucherwünsche und Urlaubsinteressen ist die LHG ein Vorreiter im Deutschlandtourismus. Unterkünfte und Freizeitangebote werden auf der Website www.lueneburger-heide.de vorgestellt und können direkt über das zentrale Reservierungs- und Informationssystem gebucht werden. Für ihre Social-Media-Aktivitäten wurde die Marketingorganisation 2018 als beste Onlinemarketing-Region Deutschlands ausgezeichnet. Ihre hochwertige Bildqualität wurde 2022 mit dem deutschen PR-Bild Award gewürdigt. Im Sommer 2023 feiert sie nun ihr eigenes Jubiläum: den 15. Geburtstag.