Jetzt online buchen!


Heideurlaub 2023: Familien sind preissensibler, bleiben aber länger

Lüneburger Heide GmbH sieht Trends der Marktforschung in eigener Region

©Lüneburger Heide GmbH
Familienurlaub in der Heide
Aktuelle Umfragen der GfK-Marktforscher zeigen: Urlaub hat auch 2023 einen hohen Stellenwert, 85 Prozent der Deutschen planen eine Urlaubsreise – bei geändertem Reise- und Konsumverhalten. Besonders Familien sind preissensibel und verlagern ihren Urlaub vermehrt vom Ausland ins Inland. In der Lüneburger Heide liegt der Buchungseingang seit Weihnachten bei 30 Prozent über dem Vorjahr.
Lüneburg, 26. Januar 2023: Die meisten Deutschen möchten sich ihren Urlaub nicht wegnehmen lassen. So planen 85 Prozent im neuen Jahr eine Urlaubsreise. Das ergaben jüngst aktuelle Umfragen der GfK, Deutschlands größtem Marktforschungsinstitut, die im Januar veröffentlicht wurden. Die gestiegenen Energie- und Lebenshaltungskosten, aber auch die noch offenen Betriebskosten, bringen ein verändertes Reise- und Konsumverhalten hervor. Da die Bedeutung von Urlaub trotz der unterschiedlichen Krisen sehr hoch ist, muss am Reisepreis gespart werden. 

Ebenfalls rechnen die Marktforscher mit einem starken Last-Minute-Jahr in allen touristischen Bereichen. Viele Kunden würden ihre Nebenkostenabrechnungen im März/April abwarten und erst dann tätig werden. Bereits in den vergangenen Jahren konnte die Lüneburger Heide GmbH den Trend zur kurzfristigen Buchung in der eigenen Region verzeichnen. Damals war allerdings eher die Corona-Situation ausschlaggebend.

Vor allem Familien suchen nach kostengünstigen Unterkünften oder günstigeren Pauschalangeboten. Zudem ist heimischer Urlaub auch 2023 wieder gefragt: 40 Prozent der Befragten gaben an, häufiger in Deutschland verreisen zu wollen (Quelle: fvw online, GfK zu Reise- und Konsumtrends, 23.01.2023). Denn bei den Familien gibt es, im Gegensatz zur älteren Generation, kaum Ersparnisse, oder Rücklagen, aus denen ein Urlaub bezahlt werden könnte. Aus diesem Grund reisen Familien in 2023 mit einem klar begrenzten, niedrigeren Budget. Die so genannten Best Ager allerdings verfügen über Rücklagen und setzen diese auch für Urlaubsbuchungen ein.

Ein großes Urlaubsinteresse am eigenen Land sieht auch die Lüneburger Heide GmbH: „Die Zugriffszahlen auf unsere Heide-Website steigen seit Weihnachten an und die Buchungen für 2023 sind sehr gut angelaufen“, sagt Ulrich von dem Bruch. Rund 30 Prozent Buchungsplus zum Vorjahr Stand Ende Januar vermeldet der Geschäftsführer der Lüneburger Heide GmbH. Ferienhäuser und -wohnungen seien wieder besonders gefragt. Auf diesem Niveau so hoch zu steigern, ist ungewöhnlich, denn schon das Vorjahr lag sehr nah am Rekordjahr 2019.

„Auffällig bei den aktuellen Buchungseingängen ist die Aufenthaltsdauer von fünf bis sechs Tagen von Familien, Hier sehen wir erste Anzeichen für die Verlagerung des bisherigen Zweit- oder Dritturlaubes zum Haupturlaub in der Heideregion.“ Denn die Familien bleiben nun durchschnittlich zwei Tage länger, als in den vergangenen Jahren. Mit ihren zahlreichen Kinderangeboten und den insgesamt 18 Freizeit- und Familienparks, deren Dichte auf der Fläche der Lüneburger Heide in Europa beispiellos ist, ist die Lüneburger Heide eine beliebte Urlaubsdestination. Das verlässliche Preis-Leistungs-Versprechen der Region zahlt sich in Zeiten notwendiger kalkulierbarer Kosten einmal mehr aus. 

„In unserem Marketing müssen wir natürlich diese Entwicklung berücksichtigen“, sagt Ulrich von dem Bruch. So kommuniziert die Lüneburger Heide GmbH preiswerte Familienangebote mit Musterrechnungen für das enge Budget und gibt verstärkt den Best Agern Ideen für einen Heideurlaub. „Bei der aktuellen Steigerung von 30 Prozent sind wir auf dem richtigen Weg, ich erwarte dennoch ein recht unberechenbares Jahr für den Tourismus, besonders im Frühling."


Über die Lüneburger Heide GmbH
Die Lüneburger Heide GmbH (LHG) mit Sitz in Lüneburg ist die Dachorganisation und fachliche Interessensvertretung der touristischen Leistungsträger in der Lüneburger Heide. In ihrer Funktion als Destination Management Agentur übernimmt sie die zentrale touristische Vermarktung im In- und Ausland und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Tourismusförderung in der Region. Mit ihrer durch innovative Lifestyle-Marktforschung gestützte Ausrichtung auf Besucherwünsche und Urlaubsinteressen ist die LHG ein Vorreiter im Deutschlandtourismus. Unterkünfte und Freizeitangebote werden auf der Website vorgestellt und können direkt über das zentrale Reservierungs- und Informationssystem gebucht werden. Für ihre Social-Media-Aktivitäten wurde die Lüneburger Heide GmbH 2019 als beste Onlinemarketing-Region Deutschlands ausgezeichnet. Die hochwertige Bildqualität wurde 2022 mit dem PR-Bild Award gewürdigt.