Jetzt online buchen!


Ungeschminkt aus der Leben der Majestät: Blog der Heidekönigin

Franziska Röhrs, 72. Amelinghausener Heidekönigin

Franziska, die 72. Heidekönigin. (c) Victoria Fotografin
Der Höhepunkt der Festwoche: Die Heidekönigin in Amelinghausen wird jedes Jahr Mitte August am Sonntag auf dem Heideblütenfest gewählt. In der Krönungheide am Kronsberg stellen sich spontan die Kandidatinnen zur Wahl.

Sehr spannend: Niemand weiß vorher, wie viele Kandidatinnen es gibt. Alle Bewerberinnen stellen sich auf der Bühne vor tausenden Zuschauern vor. Eine große Jury, besetzt aus den Ortsteilen Amelinghausens und mit Promis, wählt dann die Königin. Von ihrer Vorgängerin erhält die Siegerin die Heidekrone und hält ihre erste Rede. Ein Jahr lang repräsentiert die Heidekönigin die Region.

Franziska Röhrs (23), im Hauptberuf Konditorin, wurde im August 2022 als 72. Heidekönigin gewählt. Wir wollen von ihr wissen, wie es war, was sie das kommende Jahr macht und wie das Leben als Heidekönigin so ist. Daher schreibt sie für uns regelmäßig die Blogbeiträge.

Wo bleibt er, der Frühling? 

13.03.2023

Ich habe gerade Bilder vom letzten Jahr wiedergefunden, auf denen ich zu dieser Zeit ohne Jacke, nur in Pulli, draußen in der Sonne saß. Dieses Jahr ist das noch unvorstellbar. Momentan werden eher Winterjacke, Handschuhe, dicke Stiefel und auch noch die Strumpfhose unter dem Heideköniginnen-Kleid gebraucht. 

Dabei gibt es so viele schöne Dinge, die der Frühling mit sich bringt. Die Bäume werden wieder grün, die Krokusse kommen aus dem Boden und die Vögel fangen an zu zwitschern.  

Ich freue mich jetzt schon wieder auf die Spaziergänge um den ergrünenden Lopausee. Apropos See! Kleiner Tipp von mir, wenn es wieder wärmer wird und die Buschwindröschen anfangen zu blühen, dann ist auf der Seite mit der langen Holzbrücke am Lopausee ein wundschönes weiß-grünes Blütenmeer zu bewundern.  

Weitere Zeichen, dass der Frühling einzieht sind, wenn einem bei dem Spaziergang über den Kronsberg nicht mehr nur bekannte Gesichter über den Weg laufen, sondern auch mal fremde, da der Tourismus wieder stärker wird und es immer mehr Menschen zum Fahrrad fahren und spazieren gehen in die Heide zieht. Und wenn der Spaziergang dann noch durch das „Meckern“ der neugeborenen Lämmer aus dem Schnuckenstall begleitet wird, dann ist klar, der Frühling ist nun endgültig hier. 

Auch findet im April in Amelinghausen der Frühlingsmarkt wieder statt, mit vielen tollen Austellern und Aktionen für Groß und Klein. Es ist so schön zu sehen, wie sich das Dorf wieder mit Leben füllt und wie viel Mühe und Liebe hier hineingesteckt wird. Neben einer Marktmeile, wo ein leckerer Crêpe nicht fehlen darf, gibt es um die Kirche einen Kunsthandwerkermarkt mit vielen schönen Kleinigkeiten und ein kleiner Gang über den traditionellen Flohmarkt darf an diesem Tag auch nicht fehlen. Ein weiterer Grund Amelinghausen auch zwischendurch einmal zu besuchen.



Das Management der Heidekönigin

17.01.23

Erst einmal hoffe ich, dass ihr alle schöne Weihnachten hattet und gut ins neue Jahr gekommen seid.

Das neue Jahr ist gestartet und auch bei uns geht es so langsam wieder los, die ersten Termine sind bestätigt und stehen an und ich muss sagen, ich freu mich riesig drauf. 

Aber wer kümmert sich eigentlich um die ganzen Termine? Und wer steht sonst noch helfend an meiner Seite, genau dazu wollte ich Euch dieses Mal etwas erzählen. 

Fangen wir bei Terminanfragen oder Autogrammwünschen an, diese gehen in der Regel nämlich nicht direkt an mich, sondern landen erst bei unseren Vorsitzenden des Heideblütenfestvereins, Christian Kremer und Marie Ehrlich, und werden dann an mich weitergeleitet. Jetzt liegt es an mir, ob wir die Termine wahrnehmen können oder
nicht. Ich muss zugeben, manchmal ist das echt ein Hin- und Hergeschiebe mit anderen Termine und der Arbeit, aber es funktioniert doch erstaunlich gut und man nimmt sich die Zeit auch gerne.

Die Beiden kümmern sich aber nicht nur um die Termine, sondern an ihnen liegt letztendlich auch die Planung und Durchführung des Heideblütenfestes. Diese findet dieses Jahr übrigens vom 12.08 - 20.08.2023 statt, am Besten schon mal rot im Kalender markieren.

Neben den Vorsitzenden sind auch meine drei Betreuerinnen, Johanna Ehrlich, Claudia Kremer und Claudia Funke immer in engem Kontakt mit mir. Die drei, bzw. immer mindestens eine der dreien, begleiten mich zu jedem meiner Auftritte, holen mich ab, helfen mir beim Feststecken der Krone und stehen mir auch sonst immer mit Rat und
Tat zur Seite.

Aber die drei stehen nicht nur mir zur Seite, sondern auch meinen Hofdamen und Prinzessinnen, die mich so oft es geht und die Termine es zulassen begleiten.

Und ich muss zugeben, dass ich die Mädels auch echt gerne an meiner Seite habe und mich immer riesig freue, wenn sie mich begleiten. Neben den schon genannten Leuten zählen noch so viele mehr aus dem Heideblütenfestverein dazu, die mich immer wieder unterstützen und hinter mir stehen. Ich möchte ganz kurz auch noch meine Familie und Freunden erwähnen, weil auch die sind eine große Hilfe immer wieder, sei es, dass sie mein Kleid waschen, mich zu Auftritten begleiten oder nochmal über meine Texte und Reden rüber lesen.

Und genau diese Stelle möchte ich jetzt noch einmal nutzen, um mich bei all diesen Menschen zu bedanken, es ist nicht selbstverständlich, wie viel Liebe, Mühe und Zeit ihr in das Ganze investiert und ich bin Euch unglaublich dankbar für eure Unterstützung und freue mich auf die zweite Hälfte meiner Amtszeit mit Euch.



"Das offizielle Outfit der Majestät“ 

07.11.2022
Ich dachte, diesen Monat erzähle ich Euch einmal etwas rund um mein offizielles Outfit bei Auftritten und Veranstaltungen.

Fangen wir einfach mal ganz oben mit meiner Krone an. Ja, sie ist aus echter Heide gebunden ! Und nein, sie wird mittlerweile nicht mehr eingefroren, um sie länger haltbar zu machen. Das ist tatsächlich ein Mythos.

Die Heidekrone wird jedes Jahr im August zur Heideblüte neu gebunden. Um genau zu sein, werden sogar zwei Kronen gebunden. Die eine wird direkt ab der Krönung genutzt und die andere in einer Hutschachtel bis zu ihrem Einsatz aufbewahrt. Nach etwa einem halben Jahr tauschen wir die Kronen dann einmal aus.

Das Binden einer Krone dauert in etwa 8 1/2 Stunden und wird jedes Jahr von unserem eingespielten Kronenbinderinnen-Team übernommen. Hierbei werden nur die lila Heideblüten genutzt und mit einem Bindfaden um das Drahtgestellt gebunden.

Aufgesetzt, bzw. befestigt wird die Krone, auch wenn es viele nicht glauben, einfach mit Haarnadeln. Diese werden so durch die Krone gesteckt, dass sie Haarpartien mit aufnehmen und so die Krone am Kopf fixieren.

Gehen wir nun weiter zum Mantel.
Der Mantel wird im Gegensatz zum Kleid jedes Jahr an die neugewählte Königin weitergegeben. Auch hier gibt es theoretisch sogar einen zweiten Mantel, welcher allerdings kürzer ist. Der kürzere Mantel ist eher selten im Einsatz und hütet mehr den Schrank , als dass er an die frische Luft kommt.

Ich denke, dass den langen Mantel mit der Schleppe die meisten von Euch kennen. Der Mantel kann auf zwei Weisen getragen werden. Wenn meine Hofdamen dabei sind, übernehmen diese das Tragen der Schleppe und ansonsten wird diese über meinen Unterarm gelegt.

Das Motto zum Mantel, so sagen wir es den Hofdamen immer, ist nämlich „Der Boden ist Lava “ und da gehört der Mantel nicht hin.

Als letztes gehört das weiße Kleid zu meinem Outfit als Heidekönigin. Jede Königin bekommt ihr eigenes Kleid und darf es im Anschluss auch als Erinnerung behalten. Der Termin, um das neue Kleid auszusuchen und zu kaufen ist in der Regel der allererste nach der Krönung, sodass das Outfit schnell vervollständigt wird und mit dem Shooting für die Autogrammkarten und den restlichen Auftritten losgelegt werden kann. Das
Kleid wird schon seit Jahren im gleichen Brautladen in Lüneburg gekauft und wir freuen uns immer wieder über die große Auswahl, die wir dort finden.

Bei dem Kauf von den Kleidern gibt es keine großen Vorsc hriften. Das einzige ist, was auch wirklich wichtig ist, dass das Kleid pflegeleicht ist und in die Waschmaschine kann. Ohne diese Eigenschaft wäre man nämlich ganz schön aufgeschmissen bei den teilweise kurzen Abständen zwischen den Veranstaltungen und Auftritten.

Kommen wir nun zum Schluss nochmal zu der mir am meist gestellten Frage im Sommer : „Ist es nicht sehr warm unter dem langen Kleid und dem Samtmantel? “

Ich kann Euch sagen, angenehm ist es bei 30 Grad im Sitzen ohne Klimaanlage oder einen Windzug nicht unbedingt. Ansonsten allerdings geht es erstaunlich gut und ist gar nicht so warm wie man meinen mag.

"Es ist ein kleines Chaos!“  

21.09.2022
Wie fühlt man sich, wenn man sich dem Publikum und der Jury zur Wahl der Heidekönigin vorstellt? Wie bereitet man sich auf Reden vor? Was geht einem eigentlich durch den Kopf, bevor man auf die Bühne geht?

Genau diese Fragen wurden mir mittlerweile so oft gestellt und ich kann sie immer nur damit beantworten :
„Es ist ein kleines Chaos!“. Es ist wirklich alles dabei. In einer Sekunde die pure Aufregung und etliche Fragen. Was sage ich bloß gleich? Wie gucke ich und vor allem, wo gucke ich hin ? Und in der anderen Sekunde denke ich „Ach, das wird schon“, nicht zu viele Gedanken machen und verrückt machen. Klar, hat man sich im Vorfeld Überlegungen gemacht und Stichpunkte im Kopf, die man sagen möchte, diese eventuell sogar explizit aufgeschrieben. Aber ich kann euch sagen, wenn die Aufregung kommt, dann hilft auch das nur minimal.

Was man dagegen tun kann? Ich gehe die aller wichtigsten Punkte, die ich sagen möchte, kurz vorher noch einmal grob im Kopf durch. Auf der Bühne hilft es mir am meisten, mich auf einen festen Punkt in der Ferne zu fixieren. Dies sollte keine Person sein, der man ins Gesicht blickt, weil eventuelle Reaktionen einen nur irritieren würden, sondern ein Gegenstand direkt hinter dem Publikum.

Ich glaube, dass Aufregung, Nervosität und Lampenfieber irgendwie ja auch dazu gehören und etwas Gutes sind. Dass man immer noch aufgeregt ist zeigt nur, dass Reden vor Publikum für mich lange nicht alltäglich und selbstverständlich geworden sind. Dies ist ein kleiner Teil, der das Amt der Heidekönigin auch so spannend macht und ich bin mir sicher, wenn ihr ehemalige Königinnen fragt, würden diese das nur bestätigen.