Jetzt online buchen!


Hösseringen: Waldgeschichtspfad Schooten

Suderburg
Waldgeschichtspfad
Waldgeschichtspfad Schooten
©Markus Tiemann Lueneburg
Museumsdorf Hösseringen
Pilze am Wegesrand
Landart am Waldgeschichtspfad
Landart im Schootenwald
Riesige Heideflächen umgaben einst den Hösseringer Schootenwald. Das Jagdrecht des Fürsten schützte diesen jedoch vor der Abholzung, der die umliegenden Wälder bereits zum Opfer gefallen waren und so ist der Schooten eines der ältesten Waldstücke in der Lüneburger Heide. Startpunkt des Waldgeschichtspfades Schooten ist am Museumsdorf Hösseringen.

Riesige Heideflächen umgaben einst den Hösseringer Schootenwald. Das Jagdrecht des Fürsten schützte diesen jedoch vor der Abholzung, der die umliegenden Wälder bereits zum Opfer gefallen waren und so ist der Schooten eines der ältesten Waldstücke in der Lüneburger Heide.

Mittlerweile sind die riesigen Heideflächen Vergangenheit, denn sie wurden bereits vor über hundert Jahren mit Kiefern bepflanzt. Doch der Schooten hat sich als herrlicher Mischwald erhalten.


Auf dem 3,2 km langen Wanderpfad sind 10 interessante Informationspunkte eingerichtet und Marundes Wildschwein "Sudl" erzählt viel über die Waldgeschichte der Lüneburger Heide.


Startpunkt des Waldgeschichtspfades Schooten ist am Museumsdorf Hösseringen, das ebenfalls zu einem Besuch einlädt und vieles zur Geschichte unserer Lüneburger Heide bereithält.

Den Verlauf des Waldgeschichtspfades finden Sie als Anhang im PDF Format.



Fakten:

Länge: 3,2 km langer Rundweg

Ausgangspunkt: Museumsdorf Hösseringen, Landtagsplatz 2, 29556 Suderburg OT Hösseringen 

Parkplatz: direkt am Museumsdorf Hösseringen

Einkehrmöglichkeit: direkt am Ausgangspunkt