Jetzt online buchen!


Bispingen: Ralf Schumacher Kartcenter

Bispingen
©Partner der Lüneburger Heide GmbH
Ralf Schumacher Kartbahn
©Partner der Lüneburger Heide GmbH
Ralf Schumacher Kartbahn
©Partner der Lüneburger Heide GmbH
Ralf Schumacher Kartbahn
©Partner der Lüneburger Heide GmbH
Ralf Schumacher Kartbahn
©Partner der Lüneburger Heide GmbH
Ralf Schumacher Kartbahn
©Partner der Lüneburger Heide GmbH
Ralf Schumacher Kartbahn
©(C) by Caplio GX100 User , eagleproductions gbr
Ralf Schumacher Kartbahn
©Partner der Lüneburger Heide GmbH
Ralf Schumacher Kartbahn

Kart fahren für die ganze Familie: Ralf Schumacher Kartcenter in Bispingen liegt direkt an der A7



Formel-1-Feeling selbst erleben

Bispingen verfügt über eine Einrichtung, die in Deutschland ihresgleichen sucht: das Ralf Schumacher Kartcenter. Doch wer meint, hier träfen sich nur eingefleischte Kartfahrer, um ihrer Passion nachzugehen, wird sich getäuscht sehen: die Kartbahn zieht jährlich über 200.000 Besucher aller Altersklassen an, Familien können hier ebenso spontanen Fahrspaß erleben wie Gruppen, für die spezielle Arrangements angeboten werden.


Vor allem Firmen besuchen die Kartbahn, beispielsweise als Event zur Mitarbeitermotivation, für Kundenveranstaltungen oder einfach als Tagungsort. Vier Konferenzräume im Obergeschoss des voll klimatisierten Gebäudes, die mit modernstem technischem Equipment ausgestattet sind, sowie das Restaurant, das mit Ausblick auf die Indoor und Outdoor-Bahn ein besonderes Ambiente bietet, stellen hier den passenden Rahmen her.


Bereits 1996 wurde von Ralf Schumacher und Jörg Schlüssler die Outdoor-Kartbahn entwickelt und gebaut. Outdoor-Kartbahnen sind in Deutschland rar gesät, der Erfolg der Bahn führte dann schließlich zur Planung der Indoor-Bahn in der Karthalle. Im November 2001 wurde der  futuristisch anmutende Bau aus Glas, Stahl und Beton eingeweiht - im klimatisierten Inneren bietet sich Rennsportbegeisterten, aber auch allen, die vielleicht einfach nur einmal schnuppern möchten, ein wahres Eldorado: Bereits im Eingangsbereich stimmt ein original Rennbolide von Ralf Schumacher auf das Thema ein, auf der Indoor-Bahn kurven die Fahrer um weitere original Formel-1-Flitzer herum.


Wer sich für eine Fahrt in einem der Karts entscheidet, erhält eine ausführliche Einweisung - dabei geht es sowohl um die Fahreigenschaften des Kart als auch Flaggenkunde und ähnliches, was es auf der Bahn zu berücksichtigen gilt. Helme werden gestellt - und dann kann es losgehen. Der Fuhrpark besteht aus insgesamt über 100 Karts, die täglich technisch gewartet werden. Der Fuhrpark wird jährlich gegen die neuesten Modelle ausgetauscht, somit ist auch gewährleistet, das Neuerungen im Bereich der Kartherstellung schnellstmöglich umgesetzt werden.

Ein nach der DIN-ISO-Norm erstelltes Sicherheitskonzept sorgt dafür, dass die Fahrer sich ungetrübtem Fahrspaß hingeben können.


Wer die Outdoor Kartbahn bevorzugt, kann mit bis zu 70 Stundenkilometern über die 1000 Meter lange Bahn knattern - auf der Indoor Kartbahn geht es etwas langsamer aber durchaus anspruchsvoller zu, was an der engeren Streckenführung liegt, worunter der Fahrspaß allerdings keinesfalls leidet.


Eine der modernsten Lüftungsanlagen ihrer Art sorgt vollautomatisch dafür, dass in der Halle ganzjährig gute Luft herrscht. Den Geruch von Benzol wird man hier vergebens suchen, da die 8,5 PS starken Karts ausschließlich mit speziellem benzolfreien Kraftstoff betrieben werden.


Für die Fahrten auf der Outdoor Kartbahn bei norddeutschem Schietwetter sind ausreichend Regenanzüge vorhanden und werden kostenlos gestellt.

Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass Fahrten im Regen einen ganz besonderen Reiz ausmachen.


Für Kinder ab 8 Jahre stehen im Indoor-Bereich der Ralf Schumacher Kartbahn Bispingen ebenfalls spezielle Karts mit verkürzter Bauweise und gedrosselter Leistung zur Verfügung. Die ganz Kleinen können erste Fahrversuche in Elektrofahrzeugen auf einer speziellen Strecke im Aussenbereich machen.


Das Restaurant der Ralf Schumacher Kartbahn im Obergeschoss steht übrigens keineswegs nur den Kartfahrern offen, sondern wird unabhängig von der Kartbahn betrieben. Mit seiner Panoramaaussicht auf die Rennstrecken und vielen Requisiten der Formel-1-Szene steht die Atmosphäre aber ganz klar im Zeichen des Rennsports. Durch die vier Konferenzräume, deren Aufteilung absolut variabel ist, können bis zu 250 Gäste untergebracht werden - auch hier unabhängig davon, ob die Kartbahn benutzt wird oder nicht. So bieten sich die Räume nicht nur für Firmenveranstaltungen, sondern beispielsweise auch für Feiern mit einem besonderen Rahmen an. Was Speisenauswahl und Programmgestaltung angeht, können individuelle Arrangements getroffen werden. Das Küchenteam bietet den Gästen deutsche Küche mit saisonalen Akzenten, kann aber auch hier flexibel reagieren - à la carte ist ebenso möglich wie ein großes Buffet oder typische Gerichte aus anderen Ländern.


Im März 2005 wurde das Center um eine sportliche Attraktion erweitert worden. Im Untergeschoß des Gebäudes bietet das Bowl´n Motion in sehr geschmackvoller Atmosphäre 6 mit modernster Technik ausgestattete Bowlingbahnen, auf denen jeweils mit bis zu 8 Personen gespielt werden kann. Zudem bietet das Bowl´n Motion kalte und warme Speisen. Eine Auswahl exklusiver Zigarren genießen Sie in der mit einem zusätzlich installierten Abluftsystem separierten Cigar Lounge. Ausgewählte Spirituosen gepaart mit einer guten Zigarre lassen hier Männerherzen höher schlagen.