Jetzt online buchen!


Rundwanderweg Walsrode RWW 5 "Grundloser See"


Walsrode: Wandern durch die Vogelpark-Region

Rundwanderweg "Grundloser See"

(RWW 5)

(Walsrode – Forsthaus Fulde – Grundloser See – Hünzingen – Walsrode, 19 km)

Den Kiosk im Rücken wenden wir uns nach rechts, wandern die Lange Straße bis zur Ampelkreuzung, überqueren diese und gelangen in die Oskar-Wolff-Straße, der wir bis zum Sieverdinger Kirchweg folgen. In diesen biegen wir nach rechts ein und folgen ihm bis zur Fritz-Reuter-Straße, die wir überqueren. Weiter geht es durch die Stromstraße, von der wir in die dritte Straße (Geibelstraße) rechts abbiegen. In der lang gezogenen Rechtskurve (bei Hausnummer 59), wenden wir uns nach links in den Sieverdinger Kirchweg und kommen in die Feldmark. Dieser Weg führt uns ca. 3 km durch Felder und Wiesen am Waldrand des Bleckgeheges vorbei, immer geradeaus, vorbei an einer Gasförderanlage, bis eine kleine Siedlung erreicht wird. Eindrucksvoll sind die mächtigen Eichen und Buchen, von denen die Häuser umgeben sind. Wir wandern rechts an den Häusern (Hausnummer 51) vorbei in den Wald hinein, bis wir den alten Fahrweg Fulde / Sieverdingen erreichen. In diesen biegen wir rechts ein und folgen ihm knapp 400 m (zwei Findlinge zeigen den Weg zum Grundlosen See) bis zu einer Weggabelung. Hier wenden wir uns wieder nach rechts und erreichen eine Infotafel und eine Schranke. Nun führt der Weg durch das Waldgebiet der Großen Horst. Nach ca. 2 km weisen am linken Wegesrand zwei große Findlinge zum Grundlosen See. Diesem Hinweis folgen wir und durchschreiten eine typische Moorlandschaft mit zum Teil federndem Toruntergrund.

Der Grundlose See wird umrundet und wir kommen wieder auf den Hauptweg (Findling Richtung Ebbingen). Hier wandern wir nach links bis zum Parkplatz am Waldrand. Nachdem wir den Wald verlassen haben, wandern wir geradeaus weiter, dem Weg folgend bis uns ein asphaltierter Weg durch ein Waldstück an den Ortsrand von Ebbingen führt. Wir wenden uns nach rechts und gelangen nach ein paar 100 m an eine Kreisstraße. Hier wenden wir uns nach links und erreichen auf dem Fußweg nach ca. 300 m eine Landstraße, die rechts ab nach Hünzingen und auch zum Vogelpark Walsrode führt. Nach ca. 700 m weist ein Hinweisschild nach rechts in Richtung Hünzingen Dorf. Dem Wegweiser folgend erreichen wir durch eine langgestreckte Linkskurve unsere Kontrollstelle. Vor einem Wartehäuschen auf der rechten Seite gelangen wir zwischen Teichen hindurch zum Hotel Landidyll Forellenhof. Nach dem Verlassen des Forellenhofes überqueren wir eine Holzbrücke, wenden uns nach links und erreichen über die Zufahrt des Hotels die Straße. Wir wandern nach links bis zur folgenden Kreuzung. Hier biegen wir rechts ab und folgen der kleinen Seitenstraße. Diese führt uns nach ca. 700 m in den Wald hinein. Nach einiger Zeit sehen wir links ein Wildgehege, bald beiderseits des Weges einige Fischteiche und danach auf der linken Seite in einer Senke eine Schutzhütte. Hier wenden wir uns nach links und erreichen bald die Hauptstraße, die wir überqueren, um auf der anderen Seite geradeaus im Wald weiterzugehen. Wir folgen dem Naturlehrpfad, einige 100 m, bis wir an eine Kreuzung kommen. Wir folgen dem Weg nach rechts und bleiben auf diesem bis wir die Sunderstraße erreichen. Geradeaus, an der kath. Kirche und der Post vorbei, kommen wir an die Ampelkreuzung der Moorstraße. Diese überqueren wir, um geradeaus durch die Worth unseren Ausgangspunkt, den Rathaus-Kiosk, zu erreichen. Viel Spaß beim wandern.