Jetzt online buchen!


Wienhausen: Trauhaus

Wienhausen
Trauhaus in Wienhausen
©Lüneburger Heide GmbH/Dominik Ketz
Trauhaus in Wienhausen
Brücke zur Trauinsel
Infotafel am Trauhaus in Wienhausen
Die Trauinsel in Wienhausen
Das Trauhaus in Wienhausen
Türen zum Trauhaus in Wienhausen
Brautpaar auf der Trauinsel
©Lüneburger Heide GmbH/Thorsten Link
Die Brücke zum Trauhaus in Wienhausen
©Lüneburger Heide GmbH/Thorsten Link
Das Trauhaus im winterlichen Wienhausen

DAS TRAUHAUS IN WIENHAUSEN

Das heute als Trauhaus genutzte kleine Fachwerkgebäude, dort auf seiner verwunschenen Insel zwischen den beiden Armen des Mühlenkanals inmitten des alten Wienhäuser Ortskerns, hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich.


Das genaue Baudatum ist nicht bekannt. Man vermutet aber, dass es aus der Zeit um 1850 stammen dürfte und zunächst als Speicher genutzt wurde. Sicher hingegen ist, dass es um das Jahr 1900 von seinem damaligen Standplatz in Wathlingen abgebaut und nach Wienhausen umgesetzt wurde. Seinen heutigen, und hoffentlich nunmehr angestammten, Standplatz erhielt das unscheinbar wirkende Gebäude endlich im Jahre 1978. Die Volksbank Wathlingen hatte großen Anteil an der Realisierung des Vorhabens.

Seit 1980 befindet sich in romantischer Umgebung das Trauhaus der Samtgemeinde Flotwedel. Brautpaare, die den Bund fürs Leben schließen möchten, können dies dort auch außerhalb der gewohnten Öffnungszeiten tun. Falls Sie sich also entschlossen haben sollten, sich in der romantischen Klostergemeinde Wienhausen das Ja-Wort für den Bund des Lebens zu geben, dann wird das kleine Trauhaus mit Sicherheit zum Anfangspunkt unvergesslicher Stunden und eines glücklichen gemeinsamen Lebensweges werden.

(Fotos unterliegen dem Urheberschutz)