Eschede

Eschede

Entdecken Sie die charmante Gemeinde Eschede in der Lüneburger Heide, ein Rückzugsort voller Naturwunder und vielfältiger Freizeitmöglichkeiten.

Herzlich Willkommen in Eschede!

Die Gemeinde Eschede, eingebettet zwischen Celle und Uelzen am Rande des Naturparks Südheide in der Lüneburger Heide, ist ein wahres Kleinod. Zwanzig kleine, romantische Dörfer, jedes auf seine Art einzigartig und mit einem Hauch skandinavischer Atmosphäre, bilden diese besondere Region im Landkreis Celle, Niedersachsen.

Mit nur 29 Einwohnern pro Quadratkilometer auf einer Gesamtfläche von 196 km² gehört die Landschaft um Eschede zu den am dünnsten besiedelten Regionen Deutschlands

Die Naturlandschaft rund um Eschede

Der größte Teil Eschedes liegt im Naturpark Südheide, der für seine artenreiche Flora und Fauna bekannt ist und durch den sich herrliche Wander-, Rad- und Reitwege schlängeln. Ein faszinierendes Wechselspiel erwartet Sie: Weite Wälder wechseln sich ab mit feuchten Niederungen, urwüchsigen Moorlandschaften, kleinen Fließgewässern und bewachsenen Heideflächen.

Wer hier Heide und Wacholder, ursprüngliche Bachläufe und idyllische Fischteiche in stiller Schönheit erlebt hat, wird immer wiederkommen, um aus der Hektik des Alltags in die Wunderwelt der Natur abzutauchen.

Die faszinierende Hirschbrunft in Starkshorn

Da Eschede am Rand eines sehr großen Waldgebiets liegt, ist die Brunft des Rotwildes in Starkshorn bei Eschede eine geräuschvolle Herbstattraktion, die viele Besuchende anzieht. Mit etwas Glück können Sie die Hirsche nicht nur hören, sondern auch in freier Wildbahn beobachten.

Das Naturpark-Informationszentrum Eschede

Ein wichtiger Bestandteil zur Umweltbildung und für alle Naturinteressierten ist das Naturpark-Informationszentrum im Bahnhof Eschede. Die Ausstellung ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet und erstreckt sich über drei Räume mit einer Fläche von etwa 150 m². Hier stehen der Naturpark Südheide mit seinen unterschiedlichen Landschaftselementen, seine Flora & Fauna sowie seine Kulturgeschichte im Mittelpunkt.

Wandern und den Heidschnuckenweg entdecken

Viele Wandertouren beginnen direkt in Eschede und führen über Feld und Wald durch die abwechslungsreiche Südheide. Genießen Sie auf einer Wanderung die Stille und Weite der Landschaft, die es besonders hier im Süden der Lüneburger Heide zu erleben gibt. Ein Highlight für Wanderfreunde: Zwei Etappen des berühmten Heidschnuckenweges führen direkt an der Gemeinde Eschede vorbei.

Radfahren durch idyllische Landschaften

Das ausgedehnte Radwegenetz des Naturparks Südheide lädt zu Streifzügen durch die Natur ein. Die Strecken führen Sie durch weite Heideflächen, Wälder, an stillen Mooren, munteren Bächen und romantischen Heidehöfen vorbei.