Jetzt online buchen!


Besondere Touren als Finale der Heideschleifen-Openings

Heideschleife Angelbecksteich
Ein Jahr lang wurde das 10-jährige Bestehen des Heidschnuckenweges mit Jubiläumsevent in Wilsede und monatlicher Einweihung je einer neuen Heideschleife gefeiert. Zum Jahresende nun das große Finale: Bei fulminanter Laubfärbung und sensationell milden Temperaturen steht am 12. November die Eröffnungswanderung der Heideschleife Tütsberg mit dem charismatischen Outdoor-Enthusiasten und Wandermagazin Chefredakteur Thorsten Hoyer an. Barrierefreies Heideerleben heißt es am 19. November auf der Einweihungstour der Heideschleife Angelbecksteich. Den belebenden Abschluss bildet am 10. Dezember die Winterwanderung der Heideschleife Wilseder Berg.
Lüneburg, 4. November 2022: Wie ein Kaleidoskop fasziniert dieser Tage der leuchtende Indian Summer die Urlauber und Besucher der Lüneburger Heide. Bei frühlingshaften Temperaturen waren über die Herbstferien die Gastgeber sehr gut gebucht. Die Stille und Weite der Heide, wandern, radeln, ein letztes Mal Kutsche fahren – einfach das Genießen der Natur unter der milden Herbstsonne standen hoch im Kurs. 
Der so milde und leuchtende Herbst scheint das Jubiläumsjahr 2022 noch einmal in vollem Glanze erstrahlen zu lassen. Der Heidschnuckenweg, das Prämiumwanderangebot in der Lüneburger Heide mit 223 Kilometern Länge und einem Nord-Süd-Verlauf von Hamburg-Fischbek bis zur Residenzstadt Celle, wurde in seinem zehnten Jahr mit Veranstaltungen und besonderen Geschenken feierlich gewürdigt. Rund 120 geladene Gäste nahmen im Juli an der Geburtstagsfeier in Wilsede teil. Entlang des Qualitätsweges laden seit Jahresbeginn die Heideschleifen, zwölf neue Rundwanderwege, zum Erkunden der abwechslungsreichen Region ein. 
„Mit den Heideschleifen wurde ein Angebot geschaffen, das besonders von Tagesgästen, Ausflüglern und Familien zahlreich genutzt wurde. Aber auch der lokalen Bevölkerung bieten die kürzeren Strecken eine neue Alternative; jede der bisher stattgefundenen Eröffnungstour war stark nachgefragt und so gut wie immer ausgebucht“, freut sich Ulrich von dem Bruch, Geschäftsführer der Lüneburger Heide GmbH, über den Erfolg.
Drei letzte erlebnisreiche Eröffnungswanderungen stehen in den verbleibenden Wochen des ausklingenden Jahres nun noch an. Unter prominenter Begleitung auf den Tütsberg, ausgerichtet für Teilnehmer mit Bewegungs- und Seh-Handicap oder als Winterwanderung zu den Höhenpunkten der Heide – an der Seite der zertifizierten Natur- und Wanderführer bleiben die Heideschleifen-Openings bis zum Schluss auf einem ganz hohen Niveau.   
Bereits am 12. November findet die Eröffnungswanderung der Heideschleife Tütsberg statt. Auf einer Länge von zehn Kilometern führt die Tour mit einigen moderaten Steigungen rund um das Quellgebiet der Wümme und entlang offener Heide- und Graslandschaften. Über den Tütsberg geht es bis zu den Ausläufern der Osterheide. Die Tour beginnt um 12 Uhr am Parkplatz Tütsberg und hat VIP-Charakter: Thorsten Hoyer, Chefredakteur des renommierten Wandermagazins und bekannt für extreme Wanderprojekte wie das Non-Stop-Wandern des Heidschnuckenweges ohne Pause und Schlaf in 72 Stunden, war bereits bei der Heidschnuckenweg-Jubiläumsfeier zu Gast, liebt seit vielen Jahren die Lüneburger Heide und freut sich nun, an der Eröffnungswanderung der Heideschleife teilzunehmen. Für Hoyer eine Herausforderung der entspannten Art. 
Nach zweimaligem Verschieben findet ebenfalls im November die Einweihung der barrierefreien Heideschleife Angelbecksteich am 19. November um 14 Uhr statt. Die Heideschleife ist für sehschwache und blinde sowie gehbehinderte Teilnehmer geeignet; eine Leiteinrichtung gibt Orientierung, die Infotafeln sind auch in Blindenschrift gefasst. Zudem spricht sie Familien mit jüngeren Kindern an, die die 1,4 Kilometer lange Route gut mitgehen können. Die zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin Petra Kloß begleitet die Wanderung um den malerischen Teich und bezieht dabei alle Sinne ein: Wie man die Heide hören, riechen, schmecken und fühlen kann, zeigt sie den Teilnehmern auf der Route. Daneben erzählt sie Wissenswertes über die Kulturlandschaft Heide und ihre Bewohner. Die Wanderung beginnt und endet am Parkplatz Angelbecksteich. 
Mit dem Steingrund, dem Totengrund, Wilsede, dem Wilseder Berg und dem Heidetal ist die Heideschleife Wilseder Berg nicht nur reich an Höhepunkten, sondern auch eine der schönsten Strecken durch die Lüneburger Heide. An der Seite der Gästeführerinnen Helga Müller und Christa Dittmer tauchen die Teilnehmer der Eröffnungsrunde am 10. Dezember ein in die Vielfalt der Heidelandschaft und können zu Machandelbaum, Hülsenbusch, Immentum und der Entfernung nach Paris so manch Neues mitnehmen. Dabei reizen nicht nur die beliebten Täler, sondern auch die Jahreszeit. Wandern im Winter wird in der Lüneburger Heide immer beliebter. Vor der Kulisse von Raureif, feinen Eiskristallen auf den Nadeln der Wacholder, Nebel oder gar weißer Schneepracht hat man die weite Landschaft meistens für sich. Die leichte Wanderung findet bei einer Mindestteilnehmerzahl von fünf Personen statt und startet um 12 Uhr vom Besucherparkplatz Niederhaverbeck. Sie ist rund acht Kilometer lang und in zirka vier Stunden zu bewältigen.
Die Heideschleifen-Openings kosten je 12 Euro pro Erwachsenen und 8 Euro pro Kind. Sie lassen sich online über den Veranstaltungskalender auf der Website der Lüneburger Heide GmbH sowie bei den jeweiligen Tourist Infos buchen. Infos und Buchung sowie eine detaillierte Beschreibung aller zwölf Heideschleifen unter hier