Jetzt online buchen!


Die Heidekönigin der Lüneburger Heide

Jenny Elvers - die prominenteste Heidekönigin

©Ulrich von dem Bruch / Lüneburger Heide GmbH
Wahl der Heidekönigin auf dem Heideblütenfest
Heidekönigin Schneverdingen
©Ulrich von dem Bruch / Lüneburger Heide GmbH
Heidekönigin Schneverdingen
Heidekönigin Amelinghausen
Heidekönigin Schneverdingen
Festumzug Heideblütenfest Schneverdingen
Festumzug Heideblütenfest Schneverdingen
Festumzug Heideblütenfest Schneverdingen
Krönung der Heidekönigin Schneverdingen
In der Lüneburger Heide gibt es eine besondere Tradition - die Wahl der Heidekönigin. 


Jedes Jahr bewerben sich junge Damen um den Titel und repräsentieren dann für ein Jahr die Heide auf nationalen und internationalen Veranstaltungen. Eine der prominentesten Heideköniginnen ist Jenny Elvers, die nach ihrer Krönung ihre Schauspielkarriere startete.

Die Lüneburger Heide ist bekannt für ihre einzigartige Naturschönheit und jährlich stattfindende Heideblüte. Doch es gibt noch ein weiteres Highlight: das Heideblütenfest. Auf diesem werden seit Jahrzehnten junge Damen gekrönt, die die Lüneburger Heide repräsentieren sollen. Die Heidekönigin ist dabei das Herzstück des Festes. Doch wie kam es zu dieser Tradition und wer waren die bisherigen Heideköniginnen? Wir werfen einen Blick auf die Geschichte des Heideblütenfestes und seine prominentesten Vertreterinnen.

Heidekönigin – ein Traum vieler junger Damen

Die Krönung zur Heidekönigin ist ein lang gehegter Traum vieler junger Damen aus der Lüneburger Heide. Jahr für Jahr bewerben sich zahlreiche Bewerberinnen um den begehrten Titel. Doch nur eine kann am Ende zur Heidekönigin gekrönt werden.

Doch was macht eine Königin eigentlich das ganze Jahr über? Sie vertritt die Lüneburger Heide auf nationalen und internationalen Veranstaltungen und hat wenig Freizeit. Doch das ist wohl ein kleiner Preis für die Ehre, ein Jahr lang Heidekönigin zu sein. Und natürlich hat eine Königin auch einen Hofstaat, der sie begleitet.

Jenny Elvers – die bekannteste Heidekönigin

Eine der bekanntesten Heideköniginnen ist Jenny Elvers. Sie wurde am 11. Mai 1972 in Amelinghausen geboren und hat ihre Wurzeln fest in der Lüneburger Heide. Ihr Aufstieg zu einer der bekanntesten deutschen Schauspielerinnen begann, nachdem sie 1990 den Titel der Heide-Königin gewonnen hatte. Kurz darauf, in den frühen 1990er Jahren, erhielt Jenny Elvers erste Rollen in Film und Fernsehen.

Sie wurde bald zu einer der gefragtesten Schauspielerinnen Deutschlands und hatte Rollen in zahlreichen Filmen, darunter "Knockin' on Heaven's Door", "Männerpension" und "Kalt ist der Abendhauch". Neben ihrer Schauspielkarriere machte Jenny Schlagzeilen wegen ihres bewegten Privatlebens und ihrer Beziehungen zu bekannten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

Nach vielen Jahren im Scheinwerferlicht und Aufenthalten in verschiedenen Städten kehrte Jenny Elvers schließlich in ihre Heimat zurück. Salzhausen in der Lüneburger Heide wurde wieder ihr Zuhause, ein Ort, an dem sie Ruhe und Frieden fand. 

Heideblütenfeste in Schneverdingen und Amelinghausen

Das Heideblütenfest gibt es gleich zweimal in der Lüneburger Heide: in Schneverdingen und in Amelinghausen. In Schneverdingen findet das Fest schon seit 1922 statt, in Amelinghausen seit 1949. Auf beiden Festen wird jedes Jahr eine neue Heidekönigin gekrönt. In Amelinghausen gibt es sogar ein männliches Pendant zur Königin – den Heidebock.

Der Heidebock

Im Jahr 1955 entschieden einige junge Männer in Amelinghausen, ein Pendant zur Heidekönigin zu gründen, die bereits seit 1949 in dem idyllischen Heidedorf gekrönt wurde. Obwohl die Bezeichnung "Gründung" vielleicht nicht ganz zutreffend ist, denn die Idee entstand eher spontan bei einem gemütlichen Bier. Zunächst dachte man an den Titel "Heidekönig", aber Horst Stelter, einer der Initiatoren des Projekts, schlug "Heidebock" vor, ein Vorschlag, der Anklang fand. Ohne viel Tamtam wurde dann Heinz Wunder als erster Heidebock ausgewählt - und so entstand der Verein.

Das Heideblütenfest in Schneverdingen

Das Heideblütenfest in Schneverdingen ist ein echtes Highlight und findet immer am letzten Wochenende im August statt. Über 30.000 Besucher kommen jedes Jahr, um das Fest zu feiern. Es gibt ein umfangreiches Programm, darunter Open-Air-Konzerte, einen Volkslauf und den berühmten Festumzug. Der Höhepunkt des Festes ist jedoch die Krönung der neuen Heidekönigin auf der Naturbühne am Höpen.

Das Heideblütenfest in Amelinghausen

Das Heideblütenfest in Amelinghausen dauert sogar 8 Tage und findet traditionell Mitte August statt. Eröffnet wird das Fest mit der Veranstaltung „Der See brennt“, einer spektakulären Lichtshow mit Feuerwerk auf dem Lopau See. Auch hier gibt es ein reichhaltiges Programm, darunter Heide-Abende, Kinderolympiade, Radtouren mit der Heidekönigin und Konzerte. Der Höhepunkt ist der große Festumzug mit anschließender Krönung der Heidekönigin. Die Heidekönigin wird hier von einer Jury ausgewählt, es ist vorher nicht bekannt, wer sich zur Wahl stellt.


Wer sich für die Lüneburger Heide und ihre Heideköniginnen interessiert, sollte unbedingt die Heideblütenfeste besuchen. Hier kann man nicht nur die Krönung live miterleben, sondern auch die beeindruckende Landschaft der blühenden Heide bewundern. Ein Ausflug in die Lüneburger Heide lohnt sich also auf jeden Fall.

Amelinghausen Fotos: graphicdesgin Karoline Biermann

Schneverdingen Fotos: Schneverdingen Touristik

Wichtige Links


Alle Unterkünfte in Amelinghausen

Alle Unterkünfte in Schneverdingen

Anreise in die Lüneburger Heide

Veranstaltungskalender Lüneburger Heide