Jetzt online buchen!


Wanderweg Pastor Bode Weg


©Dennis Karjetta
Blick_Richtung_Radenbachtal_erste_Sonnenstrahlen_mit_Nebel
Blick in den Totengrund
Der Totengrund, eines der ältesten Heidetäler
©Lüneburger Heide GmbH / Dominik Ketz
Autofreier Heideort Wilsede
©MARKUS TIEMANN, MARKUS TIEMANN LUENEBURG
Blick vom Kalkberg auf Lüneburg
©Ulrich von dem Bruch / Lüneburg
Pastor Bode Statue in Egestorf
Der Pastor Bode Weg ist dem berühmten Heidepastor Wilhelm Bode (1860-1927) gewidmet.  

Pastor Bode

Als Pastor von Egestorf setzte sich Wilhelm Bode unermüdlich für den Erhalt der Heidelandschaft ein. Der Ankauf des Totengrundes im Jahr 1906 und die Gründung des Vereins Naturschutzpark 1909 geschahen auf seine Initiative hin. Damit bereitete er den Ursprung für das heutige Naturschutzgebiet.


Pastor Bode Wanderweg

Ihm zu Ehren wurde ein Wanderweg durch die Lüneburger Heide erstellt von Lüneburg in das Herz der Heide nach Wilsede. „Auf der alten, von Birken bestandenen Landstraße, die von Lüneburg mitten ins Herz der Lüneburger Heide führt, ziehen zwei einsame Wanderer" So beginnt die Biographie des berühmten Heidepastors Wilhelm Bode (1860-1927). Die Wanderung mit seinem Vater hat in ihm die Begeisterung für die Heidelandschaft geweckt. Später, als Pastor von Egestorf setzte er sich unermüdlich für den Erhalt der Heidelandschaft ein. Dass wir heute durch diese tolle Landschaft laufen dürfen, haben wir Pastor Bode zu verdanken.

Der Pastor-Bode-Weg startet in Lüneburg am am Michaeliskloster, wo die Familie einst lebte. Er führt vorbei an Reppenstedt, Kirchgellersen und Luhmühlen nach Salzhausen. Dort steht noch das genossenschaftliche Krankenhaus, an dessen Gründung Pastor Bode beteiligt war. An Eyendorf vorbei wandert man Richtung Egestorf. Von Egestorf führt der Pastor-Bode-Weg durch das traumhafte Radenbachtal nach Wilsede.

Der Weg ist in insgesamt 3 Etappen eingeteilt.